BT / MT: Erweiterung eines 2D Tools zur Berechnung des rotordynamischen Einflusses von Ringspalten mit Zweiphasenströmung / Extension of a 2D tool for the calculation of the dynamic characteristic of annular gaps with two-phase flow

  • (english below)

    Liebe Studierende,

    Im Laufe der letzten 8 Jahren haben wir am FST ein zeiteffizientes Berechnungsprogramm zur Ermittlung der dynamischen Eigenschaften axial durchströmter Ringspalte, wie sie typischerweise in Turbomaschinen z.B. in Flugzeugtriebwerken oder Treibstoffpumpen vorkommen, entwickelt und experimentell validiert. Das bisherige Programm beschränkte sich jedoch auf die Ermittlung der dynamischen Eigenschaften inkompressibler Strömungen. Angesichts dessen wurde in einer vorangegangenen Arbeit damit begonnen, das Tool auch für den Einsatz von kompressiblen Medien bzw. einer Zweiphasenströmung zu erweitern. Durch die Arbeit ist ein Tool zur Berechnung der statischen Eigenschaften axial durchströmter Ringspalte entstanden, welches in dieser Arbeit mithilfe eines Störansatzes ebenfalls auf die Bestimmung der dynamischen Kräfte auf den Rotor erweitert werden soll.

    Die Arbeit hat einen simulativen und modellorientierten Fokus und eignet sich aufgrund ihrer Nähe zur Luft- und Raumfahrtindustrie bestens für den Studiengang Aerospace Engineering sowie den Maschinenbau.

    Umfang und Titel der Arbeit können wir gemeinsam abstimmen. Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

    Ich freue mich auf eure Anfragen.

    Viele Grüße

    Max

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    Dear students,

    Over the last 8 years, we at the FST have developed and experimentally validated a time-efficient calculation programme for determining the dynamic properties of axial annular gaps, as they typically occur in turbomachinery, e.g. in aircraft engines or fuel pumps. However, the previous programme was limited to determining the dynamic properties of incompressible flows. In view of this, a previous project began to extend the tool for the use of compressible media or a two-phase flow. This work has resulted in a tool for calculating the static properties of axial annular gaps, which is also to be extended in this work to determine the dynamic forces on the rotor using a perturbation approach.

    The work has a simulative and model-oriented focus and is ideally suited to the Aerospace Engineering and Mechanical Engineering degree programmes due to its proximity to the aerospace industry.

    We can agree on the scope and title of the thesis together. If you have any questions, please do not hesitate to contact me by e-mail or telephone.

    I look forward to your enquiry.

    Best regards

    Max