(english below)
Liebe Studierende,
In der Strömungsmechanik wird häufig die sogenannte Haftbedingung gelehrt. Diese Annahme ist jedoch nicht immer zutreffend. Wandgleiten beschreibt die Relativbewegung zwischen einer festen Wand und der angrenzenden Flüssigkeit und spielt eine wichtige Rolle in Anwendungen wie Gleitlagern und Hydraulikdichtungen.
Zur Quantifizierung dieses Phänomens wird der Begriff der Gleitlänge verwendet. Am Fluidsystemtechnik (FST) wurde eigens ein Slip Length Tribometer (SLT) zur Messung der Gleitlänge entwickelt.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit sollen das SLT in Betrieb genommen und kalibriert sowie experimentelle Untersuchungen mit verschiedenen rauen Proben durchgeführt werden.
Der genaue Umfang und Titel der Arbeit kann gerne gemeinsam abgestimmt werden. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei mir.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Zhengzhong
-------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Students,
In fluid mechanics, we are often introduced to the no-slip boundary condition. However, this assumption does not always hold true. Wall slip describes the relative motion between a solid boundary and the adjacent fluid, and it plays a critical role in applications such as journal bearings and hydraulic seals.
To quantify this phenomenon, the concept of slip length is used. At the Chair of Fluid Systems (FST), a Slip Length Tribometer (SLT) has been developed specifically to measure slip length.
This thesis project involves the commissioning and calibration of the SLT, followed by experimental investigations using a variety of rough surface specimens.
The exact scope and title of the thesis can be discussed and finalized together. If you're interested or have any questions, please feel free to contact me via email or phone.
I look forward to hearing from you.
Best regards,
Zhengzhong