Masterthesis: Identifikation praxisrelevanter Anforderungen zur Weiterentwicklung von APS-Systemen mittels KANO-Methode

• Hallo liebe Studierende,

ich habe eine Thesis mit dem Titel „Identifikation praxisrelevanter Anforderungen zur Weiterentwicklung von APS-Systemen mittels KANO-Methode“ ausgeschrieben.

Wenn ihr weitere Informationen erhalten wollt und Interesse an der Arbeit habt, können wir gerne jederzeit einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
    Leonie

Aufgabenstellung

APS (Advanced Planning and Scheduling)-Systeme sind zentrale Werkzeuge für die Produktionsplanung und -steuerung in der Industrie. Trotz ihrer hohen Relevanz weisen aktuelle Systeme noch deutliche Defizite auf. Dies betrifft beispielsweise eine eingeschränkte Reaktionsfähigkeit bei unerwarteten Störungen oder der Flexibilität gegenüber unvorhersehbaren Ereignissen, welche die Effizienz und Resilienz eines Produktionssystems erheblich beeinträchtigen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde ein Anforderungskatalog mit potenziellen Ansätzen zur Verbesserung von APS-Systemen systematisch entwickelt. Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Relevanz dieser Anforderungen in der Praxis zu identifizieren und einen methodischen Ansatz zu erarbeiten, um die für moderne Produktionsumgebungen entscheidenden Anforderungen zu priorisieren. Hierfür soll die KANO-Analyse auf den Anforderungskatalog angewendet werden, um eine fundierte Grundlage für die Weiterentwicklung von APS-Systemen zu schaffen.

Die Aufgabenstellung lässt sich daher folgendermaßen untergliedern:

• Einarbeitung in die Themenfelder Produktionsplanung und –steuerung (PPS), Anforderungen von APS-Systemen und die KANO-Methode
    • Konstruktion des KANO-Fragebogens
    • Durchführung der KANO-Methode (online Umfrage)
    • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse zur Ableitung praxisrelevanter Anforderungen
    • Dokumentation und Darstellung der Ergebnisse in Form eines Lastenhefts