Hallo zusammen,
anbei mein Gedächtnisprotokoll zu MIP im SS25. Bis auf ein paar Fragen kam alles schonmal 1:1 oder in ähnlicher Form in früheren Klausuren vor. Die Klausur war sehr fair und ich habe ohne VL-Besuch und weniger als einer Woche Vorbereitung von 0-100 ein gutes Gefühl. Hatte einfach alle Altklausurfragen der letzten Jahre gelernt und die ganzen Rechnungen/Methoden geübt (die ja sehr simpel sind) und noch ein paar weitere Wissensfragen antizipiert, die dann tatsächlich auch kamen. Ich konnte fast alles beantworten und ich hatte auch keine Zeitprobleme.
Kap.1
- 3 Grundsätze zur Gestaltung einer effizienten Organisation nennen und erklären
- 4 Organisationsformen nennen und begründen, welche Form am besten passt, wenn man zeiteffizient und nach Produkten angeordnet arbeiten will
- 4 Ziele der fraktalen Fabrik nennen und wie segmentiert wird
- Grafik zur Auftragseinsteuerung ausfüllen (ETO,MTO,ATO,MTS) und ein gegebenes Beispiel zuordnen
Kap.2
- Grafik zu Fertigungsformen nach Losgröße und Auflagenhäufigkeit ausfüllen
- 5 Phasen der Fabrikplanung nennen und in welcher Phase wird Fokus auf Anordnung von Gebäuden/Funktionsbereichen gelegt
- Unterschied zwischen Reihen- und Fließfertigung
- Sankey-Diagramm in Materialflussmatrix umwandeln
- Dreiecksverfahren anwenden
- Clusteranalyse mit Jaccard-Koeffizient, welche Maschinen werden zuerst fusioniert?
- Elbow-Kriterium mit Skizze erklären
Kap.3
- Produktionssteuerung erklären und Schaubild zu logistischen Zielen der Produktionssteuerung ausfüllen
- Zwei Maßnahmen zur Reduzierung der Durchlaufzeiten nennen
- Durchlaufterminierung, kritischen Pfad markieren
- Statische und dynamische Investitionsrechnung unterscheiden und je eine Beispielrechnung nennen
- Amortisationsrechnung durchführen, allgemeine Formel aufschreiben
- Kostenplanung für eine alte und neue CNC-Maschine durchführen, ab welcher Stückzahl lohnt sich die neue Maschine? Dann unter Beachtung von gegebenen Kapazitätsgrenzen der Maschinen die Verläufe der Stückkosten zeichnen und beurteilen für welche Stückzahlen sich welche Maschine lohnt (Sprungfixe Kosten durch Kapazitätsbegrenzung berücksichtigen).
- Notwendige Maschinenanzahl berechnen
Kap.4
- 3 Funktionen von KPIs nennen und erklären
- 3 präventive IH-Methoden nennen und erklären
- Nutzungsgrad und OEE: Formeln nennen und Unterschied zwischen den beiden KPIs erklären
- 2 Methoden zur Steigerung der Produktivität nennen
Kap.5
- 3 Arten von Werkerassistenzsystemen nennen und anhand von je einem Beispiel erklären
- Grafik zum Einsatzbereich von Montagekonzepten ausfüllen
- 4 Hauptfunktionen der Automatisierung nennen
Kap.6
- 3 Methoden zur präventiven Fehlervermeidung in der Produktentwicklung nennen und erklären (glaube da war Folie 12 gemeint)
- Auditformen nennen und jeweils deren Aufgabe erklären
- Cp/Cpk berechnen und entscheiden, ob Prozess fähig. Wie könnte man Cpk verbessern? Würde das den Prozess fähig machen?