Frage zu Lehrmaterialien von TM1

• Hallo, ich bin Informatiker an der TU und möchte TM1 belegen. Ich kann leider dafür nicht nach Darmstadt kommen und muss deshalb mit Moodle-Materialien lernen.

1. Gibt es normalerweise TM1 Vorlesungs-Aufzeichnungen die man sich anschauen kann (Laut Tucan: "elektronisches Material zum Selbststudium")?
    2. Welches Vorwissen sollte man bestenfalls haben? TM 1 ist ja im 1. Semester, kann also noch nicht so viel sein, außer exzessiver Trigonometrie ;( oder?
      1. Ich habe Informatik Mathe 1-3 Vorwissen (LA, Analysis, DGLn, Numerik, Statistik-Gedöns), aber ich habe das gefühl dass ich für manche Teile von TM eher MB-Mathe wie Vektoranalysis angewandt wird
      2. Gibt es Synergien zwischen MB Mathe 1 und TM 1, also lernt man Konzepte in Mathe 1, die man in TM 1 dann anwendet und falls ja, welche?

. Ich arbeite mit Roboter-Software und würde gerne Statik, Dynamik, Kinematik etc. besser verstehen.

• Hallo,

ja, es gibt in TM 1 normalerweise Vorlesungsaufzeichnungen und ergänzende Materialien auf Moodle.

Besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet, TM 1 ist schließlich im 1. Semester angesiedelt.

Mit deinem Informatik-Mathe (LA, Analysis, DGL, Numerik, Statistik etc.) sollte alles klar gehen bzw. bist du natülich deutlich im Vorteil im Vergleich zu MB-1. Semestern.

Was du vor allem brauchst, sind Geometrie und Trigonometrie, Vektorrechnung und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Inhalte von TM 1 sind vor allem: Gleichgewichtsbedingungen für Kräfte und Momente, Freischneiden bzw.Schnittprinzip, Reibung, Fachwerke, Schwerpunkte und Flächenträgheitsmomente und das alles in 2D und 3D.

Der reine mathematische Aufwand bleibt überschaubar (oft nur Gleichungssysteme), die Herausforderung liegt eher darin, die Situationen bzw. die Problemstellung richtig zu verstehen.

Es gibt um die 12 bis 13 Übungen und viele Altklausuren.

• Hallo,

DeDa_17 liegt richtig

die online Vorlesungen sind genauso gut wie die realen Vorlesungen.

Die Übungsstunden sind, falls du Mal in Darmstadt sein solltest, zu empfelen.

Abgaben musst du keine Tätigen.

Zur Klausurvorbereitung nimmt man am besten die Übungen und Alklausuren.

Am besten sollte man wie immer zur letzten Vorlesung anwesend sein, obwohl die Klausureinschränkungen auch teilweise in den Vorlesungsfolien enthalten ist.