Erfahrungen mit Energy Science and Engineering/WING-MB Master

• Was geht Bres,

ich hoffe, bei euch läuft alles rund! Ich stehe mittlerweile kurz vor dem Ende meines Bachelors und überlege gerade, wie’s danach weitergehen soll. Deshalb wollte ich mal die erfahreneren Seemänner (und -frauen 😉) hier fragen, wie ihr die folgenden Masterstudiengänge so erlebt habt. Konkret geht’s um den Master "Energy Science and Engineering" – hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wie unterscheidet er sich vom klassischen WING-Master mit Schwerpunkt Maschinenbau? Ist der Energy-Science-Master deutlich elektrotechniklastiger oder hält sich das in der Balance?

Mich würden eure Eindrücke total interessieren – vor allem, wie ihr den Übergang vom Bachelor zum Master empfunden habt und ob ihr bestimmte Module empfehlen (oder eher abraten) würdet. Bin aktuell noch unentschlossen, weil beide Richtungen echt spannend klingen.

Freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! :)

• Hey,

ich bin gerade in den Endzügen im Master Energy Science and Engineering (ESE) und auch im Master Maschinenbau.

Der Master ESE ist sehr frei was die Ausrichtung angeht. Im ersten Semester gibt es ein paar Grundlagenmodule, die abhängig von deinem Bachelorpflicht sind. Mit einem MB Bachelor musste ich folgenden Pflichtmodule machen: Civil Engineering und Architecture, Material Science und Chemistry for Energy Science. Die Module geben einen großen Überblick über die entsprechenden Bereiche und sollen einem ermöglichen dann in den kommenden Semestern auch Module aus unterschiedlichen Fachrichtungen folgen zu können.

Der Großteil der CP sind in einem großen Wahlbereich einzubringen. In diesem dürfen nur maximal 32 CP pro Fachgebiet eingebracht werden, aber ich musste in meinem Fall 51 CP dort einbringen, sodass ich auch Veranstaltungen andere Fachbereiche besuchen musste. Durch den großen Wahlbereich kann man es hier sich sehr stark aussuchen in was man sich spezalisiert. Ich persönlich muss nur sagen, dass vor allem im Bereich der Elektrotechnik die fehlenden Kenntnisse doch manchmal aufgetaucht sind und ich dem entsprechend mehr Arbeit investieren musste. Aber hier hätte ich mich auch andere Bereiche wählen können, sodass Elektrotechnik auch gar nicht im Master vorgekommen wäre.

Generell kann ich den ESE-Studiengang empfehlen, wenn man im Bereich der Energietechnik außerhalb des Maschienbaus interesse hat und am interdisziplnären interessiert ist.

Generell erlaubt der Studiemgang sehr viele Freiheiten. Die Module sind dadurch vn unterschiedlichem Niveau und unterschiedlicher Schwierigkeit.

Wenn du konkrete Fragen hast melde dich doch gerne auch direkt bei mir.