Bachelor- und Masterthesis finden

  • Hey,

    mich würde mal allgemein interessieren, wie ihr an eure Bachelor- oder Masterthesis gekommen seid.

    Habt ihr euch bei einer Ausschreibung gemeldet?

    Seid ihr spontan zu einem Institut gegangen und habt da mal nachgefragt?

    Oder habt ihr sogar über einen Betrieb die Thesis machen können?

    Ich habe nämlich von manchen gehört, dass, wenn man es über einen Betrieb machen möchte, nur wenige Professoren daran interessiert sind.

    Da ich aber gerne die Thesis mittels meinem Arbeitgeber absolvieren möchte, frage ich mich, wie ich da am besten vorgehen soll. Wenn ich nämlich ein Thema ausarbeite und da Zeit rein investiere, wäre es schade, wenn sich dann kein Institut für meinen Vorschlag interessiert. Oder sollte ich mich erst bei einem Institut melden und sichergehen, dass überhaupt jemand mit Betrieben arbeiten möchte?

    Bei meiner Bachelorthesis habe ich nämlich 4 Monate nach einem Thema suchen müssen, da kein geeignetes ausgeschrieben war und selbst bei persönlicher Ansprache nix bei rum kam. Das würde ich dieses Mal damit gerne vermeiden.

    Für eure Erfahrungen und Tipps, wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Angie

  • Seid ihr spontan zu einem Institut gegangen und habt da mal nachgefragt?

    Das war sowohl bei der Bachelorthesis als auch bei der Masterthesis mein Vorgehen. Gerade im Master hat man ja durch seine Wahlmodule auch oftmals schon Kontakt zu Doktoranden, die potentiell an Themen forschen, die einen interessieren. Das ist immer ein guter erster Kontakt. Ich habe ungefähr 3 - 4 Monate im Voraus bei ein paar Doktoranden angefragt, nach ein bisschen Warten und ein paar Meetings hatte ich dann mein Thema. Wenn man ein sehr spezifisches Thema machen will kann es natürlich schon sein, dass man Probleme hat einen Doktoranden zu finden, bei dem das in die eigene Forschung passt. Ich hatte damit zum Glück keine Probleme, obwohl ich eine relativ klare Vorstellung davon hatte, was ich machen wollte.

    Oder habt ihr sogar über einen Betrieb die Thesis machen können?

    Ich habe nämlich von manchen gehört, dass, wenn man es über einen Betrieb machen möchte, nur wenige Professoren daran interessiert sind.

    Da ich aber gerne die Thesis mittels meinem Arbeitgeber absolvieren möchte, frage ich mich, wie ich da am besten vorgehen soll. Wenn ich nämlich ein Thema ausarbeite und da Zeit rein investiere, wäre es schade, wenn sich dann kein Institut für meinen Vorschlag interessiert. Oder sollte ich mich erst bei einem Institut melden und sichergehen, dass überhaupt jemand mit Betrieben arbeiten möchte?

    Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass es durchaus schwierig sein kann, einen betreuenden Professor zu finden. Macht in gewisser Hinsicht auch Sinn, weil die Professoren/Doktoranden nicht endlos Zeit haben. Wenn sie eine externe Thesis betreuen, heißt das unter Umständen eine Thesis weniger im Forschungsschwerpunkt des Professors/Doktoranden selbst. Leider kann ich aber außer Hörensagen hierzu nichts direkt mitgeben.

    Die Studienberatung des Mechcenters macht regelmäßig Infoveranstaltungen, wo auch immer mal wieder eine zum Thema Bachelor-/Masterarbeit dabei ist. Dort sind sie auch auf das Thema externe Thesis eingegangen und haben die Voraussetzungen dafür und das Vorgehen zum Finden eines betreuenden Professors angesprochen. Falls du es nicht eilig hast könntest du auf die nächste solche Veranstaltung warten, ansonsten einfach mal in die Zoom-Sprechstunde der Studienberatung.

  • Ich schreibe momentan meine Masterthesis extern (mit Sperrvermerk) und kann dir nur empfehlen, es einfach mit der Anmeldung zu versuchen.
    Zuerst brauchst du eine grobe Aufgabenstellung, die dann mit dem Institut und deinem betrieblichen Betreuer ausgearbeitet werden kann.
    Wenn der Betrieb keinen Sperrvermerk verlangt, musst du eigentlich nur einen Wimi finden, der bereit ist, dich zu betreuen. Ich empfehle dir, sowohl die für dein Thema infrage kommenden Institute über das Sekretariat, als auch Wimis, die thematisch im Bereich deiner Thesis forschen, anzuschreiben.
    Die Rückmeldequote ist relativ ernüchternd und es werden auch einige Absagen kommen. Bei mir kamen am Ende zwei Zusagen bei 12 Anfragen rum (ohne die Thematik mit dem Sperrvermerk zu erwähnen).
    Spannend wird es dann, wenn du einen Sperrvermerk benötigst. Falls das bei dir der Fall sein sollte, kannst du dich gerne privat bei mir melden, dann kann ich dir dazu mehr Infos geben.