Masterarbeit beim Frauenhofer Institut

• Hallo,

Ich hoffe Ihr habt frohe Weihnachten gehabt :) ich stehe momentan vor der Qual der Wahl was die Masterthesis anbelangt: Entweder die ganz normal bei einem Institut an der TU schreiben, beim Frauenhofer Institut hier in DA (was leider nicht bezahlt ist) oder bei einer Firma. Da wollte ich mal fragen, für was Ihr euch eventuell entscheiden würdet. Ob es überhaupt empfehlenswert beim Frauenhofer Institut gearbeitet zu haben und ob es später im Lebenslauf gut "rüberkommt". Falls jmd dort eingestellt wurde gerne mal berichten wie es dort war bzw. ob die Thesis einigermaßen gut betreut wurde.

Danke im Voraus.

• Ich habe keine externe Masterarbeit geschrieben, aber ich habe ein Dreivierteljahr Praktikum in einem Unternehmen gemacht und dort einige Studenten kennengelernt, die dort ihre Masterarbeit geschrieben haben.

Einen der oft genannten Gründe eine externe Masterarbeit zu machen – erste Berufserfahrung sammeln – kann ich absolut nicht unterschreiben. Sämtliche Studenten hatten relativ wenig Anbindung an das Team und wurden logischer Weise nicht in Projekten und nur in einigen wenigen Meetings eingebunden. In drei Monaten Praktikum sammelt man wesentlich mehr relevante Berufserfahrung, als die Studenten während ihrer Masterarbeit hatten. Und das macht ja auch Sinn. Man ist dort um an seiner Thesis zu arbeiten, und wird sich auch darauf konzentrieren wollen. Ich kann man mir nicht vorstellen, dass das in anderen Unternehmen viel anders ist. Den großen Bonus für den Lebenslauf sehe ich also nicht, insbesondere wenn man schon ein Praktikum gemacht hat.

Persönlich würde ich es von zwei Fragestellungen abhängig machen:
    Weißt du jetzt schon, dass du gerne bei einem der Kandidaten nach deinem Abschluss das Arbeiten anfangen willst? (Eine gute Thesis an einem Institut der TUD öffnet unter Umständen auch dort die Tür für eine Position als WiMi/zur Promotion.)
    Welches der Themen gefällt dir am besten? (Die Intention ist, dass du ~900 Stunden Arbeit in deine Masterarbeit steckst. Ich würde mich nicht durch 6 Monate mit einem weniger interessanten Thema quälen wollen, nur, dass ein Einsteller vielleicht meinen Lebenslauf etwas schöner findet.)

Hoffentlich kann dir jemand noch etwas zum Fraunhofer Institut sagen, und schonmal viel Erfolg für die Thesis.