TTD1 Klausur Tipps?

• Hey zusammen,

wir hängen aktuell ziemlich in Technischer Thermodynamik 1 fest und kommen beim Lernen nicht richtig voran.

Die Übungen bis Blatt 5 sind noch ganz gut machbar, aber ab Blatt 6 werden die Aufgaben extrem komplex – vor allem die ganzen Kreisprozesse (Carnot, Ericsson, Joule, Rankine etc.) auseinanderzuhalten fällt uns schwer.

Da man keine Formelsammlung mitnehmen darf, fragen wir uns gerade:

• Worauf sollte man sich für die Klausur wirklich fokussieren?
    • Sind die Übungsblätter wichtiger oder eher die Altklausuren?
    • Muss man bestimmte Prozesse auswendig können (Ablauf, Diagramme, typische Annahmen)?
    • Gibt es Dinge, die in der Klausur immer wieder drankommen?

Wir wären super dankbar für allgemeine Lerntipps, Erfahrungswerte oder Warnungen, was man nicht unterschätzen sollte.

Danke euch! 🙏

Edited once, last by Lucyk (January 28, 2026 at 6:57 PM).

• git gud

------------------------
    Edit: Troll beiseite. Entgegen der Vermutung sind Formelsammlungen des Fachgebiets (auch mit handschriftlichen Ergänzungen) als Hilfsmittel zugelassen. Die genauen Details dazu findet ihr z.B. auch auf der TTD 1 Webseite. Am 11.02. findet zudem eine Vorrechenübung mit Fokus auf die Klausurvorbereitung statt. Dort besprechen wir explizit Vorbereitungsstrategien sowie die relevanten Inhalte und rechnen eine Beispielklausuraufgabe gemeinsam.

Grüße
    Euer TTD

• Ich habe Im Oktober 2025 TTd1 gehschrieben und man konnte die FS mitnehmen . ich wunder mich warum auf einmal die FS nicht erlaubt ist. Ich habe die Übungen überhaupt nicht gemacht und die VLs nicht besucht sondern direkt mit den Altklausuren angefangen. der Anfang ist schwer aber mit der Zeit wird der Lernprozess immer flüssiger. Mit der Zeit weißt du dann was wichtig und was nicht zu wichtig ist.

• Wenn ihr mit den Kreisprozessen Schwierigkeiten habt, würde ich empfehlen, dass ihr euch einmal einen halben oder ganzen Tag Zeit nehmt um diese wirklich zu verstehen, das macht das ganze deutlich einfacher.

Generell kann ich empfehlen in Thermo alles wirklich zu verstehen, dann macht es automatisch mehr Spaß und läuft flüssiger.

Wenn ihr einfach nur (gut) bestehen wollt, müsst ihr einfach üben üben üben und eine gute Formelsammlung haben. Ich habe meine hier mal als Grundlage hochgeladen. Die hat bei mir, meinen Freund*innen und dann auch in den Übungen betreuten Studis gut funktioniert.

Viel Erfolg :)

Edit: Ich habe den Spaß zweimal geschrieben - will sagen: ich habe auch recht viel Zeit gebraucht, um das alles zu verstehen bzw hinzubekommen, aber die muss man sich für sowas halt nehmen, wenn man kein Talent oder intuitives Gefühl für die Sache hat