Erfahrungen zur E-Klausur Virtuelle Produktentwicklung A (ViP A)

• Hey zusammen 😊

ich schreibe in zwei Wochen den zweiten Termin der E-Klausur in Virtuelle Produktentwicklung A und wollte fragen, ob jemand beim ersten Termin vor ca. zwei Wochen dabei war.

Mich würde interessieren:

• Wie war der Aufbau (MC, Freitext, Rechenaufgaben, etc.)?
    • Kamen auch Rechenfragen dran? Wenn ja, wie kann man sich die vorstellen (eher einfache Anwendungen oder längere Aufgaben)?
    • Wo lagen die inhaltlichen Schwerpunkte?
    • War die Zeit ausreichend?

Falls jemand ein kurzes Gedächtnisprotokoll oder allgemeine Tipps zur Vorbereitung hat, wäre ich super dankbar 🙏

Danke euch und viel Erfolg an alle! 🍀

• Hi, ich habe die Klausur im Ersttermin geschrieben.

Es kamen nur sehr wenige Rechenaufgaben dran. Die Euler-Poincare-Formel solltest du drauf haben (Achtung bei Zylinderflächen, zusätzliche Kante und Eckpunkte einfügen) und die berechnen.

Ansonst kamen sehr viele Definitionen und Schaubilder dran. Die waren meistens als "Lückentext" aufgebaut und man hat manchmal per Drag-and-Drop die Felder eingesetzt. Das fand ich teilweise etwas doof, da man schon den genauen Wortlaut der Definitionen kennen muss, weil die Sätze sonst keinen Sinn machen. Da musste ich oft raten. Ähnlich bei den Schaubildern, am besten die Diagramme aus den Vorlesungen lernen (ich erinnere mich noch an ein Schaubild zum Produktlebenszyklus, zum PLCM und zum Unterschied zw geometrischen und topologischen Elementen).

Die Transformationsmatrizen waren gegeben und man sollte sie den passenden Drehungen (z.B. x-Achse) etc. zuordnen.

Wir sollten auch zeichnen:

• den Unterschied bei der Tesselierung einer STL Datei und einer NC (glaube ich?)
    • eine Hermite kurve mit gegebenen Randbedingungen
    • ein Voroni-Diagramm
    • ein 2D binäres Zellmodell

Zeit war genug da, auch wenn man nicht trödeln sollte. Ich bin ca. 15 Minuten früher fertig gewesen, hatte aber nicht auf alles eine Antwort.

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :saint:<3

Wüsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Klausuren, falls du noch welche schreibst :)

• Hallo zusammen,

ich nehme auch am 2. Termin der Prüfung teil und hätte eine kurze Frage zu den Prüfungsinformationen.

Dort steht: „Formelsammlung EKI auf ein DIN A4 Blatt und leeres Blatt Schmierpapier.“

Weiß jemand genau, was mit EKI gemeint ist?
    Ist damit eine bestimmte Formelsammlung aus der Vorlesung bzw. ein bestimmter Teil der Inhalte gemeint, oder darf man einfach eine eigene Formelsammlung mit relevanten Formeln auf ein A4-Blatt schreiben?

Danke!

• Hallo zusammen,

ich nehme auch am 2. Termin der Prüfung teil und hätte eine kurze Frage zu den Prüfungsinformationen.

Dort steht: „Formelsammlung EKI auf ein DIN A4 Blatt und leeres Blatt Schmierpapier.“

Weiß jemand genau, was mit EKI gemeint ist?
    Ist damit eine bestimmte Formelsammlung aus der Vorlesung bzw. ein bestimmter Teil der Inhalte gemeint, oder darf man einfach eine eigene Formelsammlung mit relevanten Formeln auf ein A4-Blatt schreiben?

Danke!

Hab im 1. Termin geschrieben und weiß nichts von einer Formelsammlung. Habe auch um mich rum niemanden gesehen, der eine hatte.