Gruppenmitlgieder für ADP gesucht

• Suchen Mitglied/-er für ADP am PTW:
    Wir sind zurzeit eine Gruppe von drei Leuten und besprechen zurzeit die Aufgabenstellung für ein ADP wofür wir noch mindestens eine Person (maximal 3 brauchen).

Anrechnung für Aero space möglich.

Bei Interesse gerne melden

Thema: Untersuchung der Einflüsse auf Oberflächenbeschaffenheit in Prozesskette: PBF-LB (Pulverbett basiertes Laserschmelzen) -> fräsende Oberflächenbehandlung.
    Grundlegendes Ziel des ADPs soll sein ein Datenbasiertes modell zu finden welches den Zusammenhang zwischen Oberfläche (nach Behandlung) und Eingangsparameter aufzeigt. Hierbei soll zunächst der Fokus auf dem addtiven Prozessschritt der Prozesskette liegen.

MfG

Paul

• Hallo,

wir haben dein ADP zum Thema „Untersuchung der Einflüsse auf die Oberflächenbeschaffenheit in der Prozesskette PBF-LB → fräsende Oberflächenbehandlung“ gesehen und fanden es direkt super spannend.

Wir sind zwei Masterstudierende der Mechatronik und hätten richtig Lust, das Projekt gemeinsam zu machen. Besonders interessiert uns der datenbasierte Ansatz und die Analyse der Zusammenhänge zwischen Prozessparametern und Oberflächenqualität.

Wir haben schon Grundlagen in Datenanalyse, Regelungstechnik und Programmierung (vor allem Python) und würden das gerne in einem praxisnahen Projekt weiter vertiefen.

Falls noch Plätze frei sind, würden wir uns freuen, dabei zu sein und mehr über die nächsten Schritte zu erfahren.

Viele Grüße
    Alex Djoumessi
    Handy Fouegap

Email: dimitry.djoumessi@stud.tu-darmstadt.de oder adjoumessizapfack@gmail.com

• Hi Paul,

I’m Adeel, a Master’s student in Aerospace Engineering at TU Darmstadt. I saw your post for the ADP at PTW regarding surface quality in the PBF-LB process chain and am very interested in joining your group.

The focus on developing a data-based model fits my background perfectly:

• Previous ADP Experience: I’ve already completed an ADP at IMS using MATLAB and fuzzy logic for signal analysis.
    • Data Analytics: I am highly comfortable with Python and have previously built ML models with over 90% accuracy.
    • Optimization: As a Six Sigma Yellow Belt, I am trained in the systematic optimization of process parameters.

Since I am in the Aerospace program, I would also be looking to count this toward my degree credits. I’d love to chat more about the task and how I can contribute to the team.

Looking forward to hearing from you!

Best regards,

Adeel Ajmal Khan
    adeel.khan@stud.tu-darmstadt.de

• Hallo Paul,

ich heiße Sohaib und bin ein Master Student von Luft- und Raumfahrttechnik. Ich bin mich für dieses ADP im Bereich additiver Fertigung wirklich interessiert. Im letzten Sommersemester habe ich die Vorlesung ,,Additive Manufacturing 2'' schon besucht. Darum habe ich die Vorkenntnisse an diesem Projekt teilzunehmen.

Ich freue mich auf dieses Projekt mit dir zu besprechen und einen bedeutsamen Beitrag dazu zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Sohaib Ghazali

Email: sohaib.ghazali@stud.tu-darmstadt.de