WING Einschätzung zum Aufwand der Semester

  • Kontext:
    Ich komme ins 3te Semester WING-MB und würde gerne wissen und würde gerne wissen welche Semester besonders intensiv werden. Marketing und Werkstoffkunde muss ich nicht schreiben, und ich würde den Bachelor gerne in Regelstudienzeit machen.


    1. Soll ich dafür etwas aus 5,6 vorziehen oder so lassen

    2. Außerdem würde ich mich über eine generelle Einschätzung Komplexität und Zeitaufwand der kommenden Semester freuen🤠

  • Hi, ich habe zwar nicht WING studiert, aber aus MB kann ich dir sagen, dass TM3 und MM1 aus dem 3. Semester und MM2 aus dem 4. Semester harte Brocken sind. Teilweise schwer zu verstehen, teilweise aber auch einfach sehr viel zu tun, wie in MM2 z.B.. Aber wenn du dich sehr gut vorbereitest, kann man schon bestehen.

  • Hi, ich finde die Frage immer etwas schwierig, weil der Aufwand doch etwas unterschiedlich wahrgenommen wird.

    Insgesamt fand ich, dass der Aufwand der Fächer in den höheren Semestern schon gestiegen ist. Von den Maschinenbaufächern schwieriger fand ich TM3 im dritten Semester und vom Aufwand her hoch MM2. Das ist aber machbar, wenn man von Anfang an am Ball bleibt. Auch SRT ist nicht so easy reinzukommen, aber insgesamt schon machbar.

    Von den WI Fächern würde ich dir empfehlen, EWF aus dem 6. Semester vorzuziehen und stattdessen irgendein Wahlfach nach hinten zu schieben. EWF ist schon nen spezielles Fach und wenn du in Regelstudienzeit durch sein willst, würde ich das Risiko nicht eingehen, EWF als letztes zu machen.

    Die restlichen WI Fächer sind mit entsprechendem Fleißaufwand gut machbar mMn.