..mal wieder auf der Suche nach LAF

  • Da sich wahrscheinlich wieder ein Großteil fragen wird, ob bzw was er nächstes Semester als LAF nehmen könnte, habe ich mal aus den Beiträgen hier im Forum eine Übersicht zusammengestellt mit Fächern, bei denen sich der Aufwand in Grenzen hält:



    Wintersemester:


    Einführung in das Rechnungswesen (S)____2 CP____Di, 08:00-09:40
    Bionik (S+A/P)________________________3+1 CP__Mi, 18:00-19:30 (?)
    Programmieren mit Matlab (P)___________3 CP____BV 2 Wochen im Oktober



    Sommersemester:


    Einführung in die Betriebswirtschaft (S)___2 CP____Di, 08:00-09:40
    Was steckt dahinter (P)________________4 CP____Mo, 17:15-18:45
    Alternative Energien (S)_______________6 CP____Do, 15:20-17:00 & Fr, 13:30-15:00
    Wie finster war das Mittelalter (P)_______3 CP____Do, 11:40-13:20



    S = Sitzschein / A = Ausarbeitung / P = kleine Prüfung



    Jetzt wäre aber meine Frage: Kennt jemand noch weitere Vorlesungen, die mit möglichst geringem Aufwand, also keiner "regulären" Klausur, zum Erreichen von CPs führen? Bitte hier posten!!! Danke :]

  • im VVS gibts es


    Einführung in die Bionik - Mi 8.00-9.30 B201/147 Bargel, Hubel


    und


    Ringvorlesung "Biotechnik" VI - Mi 18.15-20.00 S206/030 Tropea/ Bargel


    sind beides Sitzscheine?


    Wann ist diese Mittelaltervorlesung?

  • Blöde Frage von einem ders nicht weiß. Woher wissen die denn, dass ich dieses LaF belegt habe ... geht da am Anfang einer mit einem Zettel rum und schreibt sich die Matrikelnummern auf oder was !? ...

  • Das ist total unterschiedlich, aber bei Sitzscheinen in der Regel so. Die prüfen die Anwesenheit mit einer Liste und am Ende kann man sich den Schein im jeweiligen Fachgebiet abholen.


    Bei LaF mit Prüfungen geht keine Liste rum und man muß sich meistens auch nicht zur Klausur anmelden. Man geht hin, schreibt und irgendwann gibts dann das Ergebnis und ein Schein mit der Note liegt zur Abholung bereit...

    Er kostete vorsichtig von Salzburg bis Rosenheim. "Ich bin eine Kohlmeise", sagte der Beamte deutlich und legte als letztes sein Hemd ab.

  • @ illill: Beide von dir genannte sind Sitzscheine mit 3 CP. 1 CP mehr gibts in der Ringvorlesung für eine Ausarbeitung zu einem Vortrag und in der Einführung muß man eine Ausarbeitung zu einem Thema abgeben oder eine Klausur mitschreiben, die recht leicht ist.

  • Auch wenn es glaube ich schon einmal gefragt wurde: Kann sich beide Bionik Vorlesungen anerkennen lassen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen..
    Hab im 3. die Ringvorlesung abends besucht ud war zu faul für die Ausarbeitung, könnte ich also jetzt im 7. noch die Vorlesung morgens besuchen und sogar noch die Ausarbeitung dazu machen? Und die 4 CP dafür kassieren..?
    Also falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrung hat bitte melden!


    Gruß B.Lo

  • Wie ist das das bei den Sprachkursen?
    Gibt es da am Ende (schwere) Prüfungen?
    Komm ich da rein, oder sind die immer schon voll?

  • Ich kann Einführung in die Materialwissenschaft (Prof. von Seggern) empfehlen. Hab das im dritten Semester gemacht. War ungefähr in der Hälfte der Vorlesungen und habe nur gelernt, wenn ich im Zug saß.


    Eigentlich gibt es da keine Prüfung. Aber er macht eine mündliche, damit er euch den Schein geben kann. Die ist dann ziemlich improvisiert und locker. Wir waren zu zweit und es hat 20 min gedauert.


    War auch ganz interessant, weil einfache Sachen aus den ersten Semestern wieder auftauchen.


    Bei uns gab es damals 3 CPs.

  • Ich hab Japanisch 1 und 2 gemacht sowie einen Unicert 2 und 3 Englisch Kurs. War alles ziemlich locker. Sowohl was Anmeldung als auch Klausur betrifft. Also 12 schnell verdiente Cps, die auch Spaß machen. Es gibt allerdings auch ein paar Kurse, die recht begehrt sind (Spanisch fällt mir da ein, dass war immer schon nach 10min voll als es noch angeboten wurde), da muss man am Tag der Anmeldung halt etwas früher aufstehen als der Rest.

  • Jeykay:


    Ja, steht im VV drin, heißt "Einführung in das wissenschaftliche- technische Programmieren".

    Er kostete vorsichtig von Salzburg bis Rosenheim. "Ich bin eine Kohlmeise", sagte der Beamte deutlich und legte als letztes sein Hemd ab.

  • finde das Programmieren in Matlab auch nicht. Wird das dieses Semester angeboten? Wenn ja, bis wann muss man sich wo angemeldet haben?

  • Doch doch, es steht im VV drin... Versucht es mal mit der Suchfunktion ;)


    Ach ja, "Programmieren" könnte da ganz hilfreich sein...

    Er kostete vorsichtig von Salzburg bis Rosenheim. "Ich bin eine Kohlmeise", sagte der Beamte deutlich und legte als letztes sein Hemd ab.

  • Habe gestern mal bei Herrn Grothe angefragt wegen Matlab.
    Folgendes kam zurück:


    ****************
    Die o.g. Lehrveranstaltung findet jaehrlich als Blockkurs vor
    Beginn des Wintersemesters statt. Der naechste Kurs findet vom
    25.9.-9.10.2006 statt. Listen zum Anmelden haengen an der Tuer
    zu Zimmer 314 in S2-15 bis Ende August aus.
    Der Kurs ist mit 3 Credit Points bewertet. Vormittags findet die
    Vorlesung und nachmittags in (rotierenden) Zeitleisten eine
    einstuendige Uebung am Rechner statt. Die Programmier-Uebungsaufgaben
    am Rechner werden am Ende vom Kurs von mir abgenommen und muessen
    korrekt sein.
    ****************


    Also nichts wie hin für alle die sich noch anmelden wollen (bis Ende August...)

  • weiß wer ob spanisch dieses jahr wieder von der uni veranstaltet wird?
    soweit ich weiß waren ja die letzten kurse an der vhs und dafür gibts ja keine credit points...
    rechnungswesen war doch wohl immer so das der prof irgendwann meinte alle sitzscheinler am anfang eintragen, rest wär ihm egal, hab ich zumindest so gehört, kann das wer bestätigen?
    anmelden is doch nich odeR? einfach hingehen und einschreiben


    ach ja und sehr wichtig: ab wann wird anmeldung für sprachkurse eröffnet ?