Prüfung: Konstruieren und Auslegen von Kunststoff-Bauteilen

  • hallo,


    bin auf der suche nach Lehrntips und Prüfungsprotokollen zu "Konstruieren und Auslegen von Kunststoff-Bauteilen" -leider gibts dazu nix im LZM


    -weis jemand, wo man die sonst herbekommt, oder hat das schonmal prüfen lassen?


    thx
    andy

  • wollte das fach dieses semster belegen.
    kann mir einer von euch sagen wie es so ist? wie läuft die prüfung ab?

    wenn jeder an sich denkt... ist an alle gedacht :))

  • ja, die war schon. hast was verpasst, die war echt interessant.


    leider wurde hier immernoch nicht beschrieben, wie die prüfung so ist :(

    wenn jeder an sich denkt... ist an alle gedacht :))

  • ich werde es sehr wahrscheinlich am 13. Juli prüfen, wenn jemand tipps zur prüfung hat, wäre es hilfreich. werde auch umgehen nach der Prüfung ein protokoll schreiben, im LZM gibst keins.Für die, die es prüfen wollen, könnten wir uns mal zur Erfahrungsaustausch im LZM treffen, also wer Lust hat,kann mal ein Datum voschlagen...

  • heute war prüfung bei uns.
    protokoll hab ich keins geschrieben, weil
    1. ich die fragen nicht mehr weiß. nach 1 stunde prüfung waren es einfach zu viele.
    2. man eh alles wissen muss, und das meine ich ernst.


    zum ablauf:


    prüfung sehr angenehm. kein vergleich mit üblichen schürmann-prüfungen. jakobi gibt allgemeine fragen und hällt dann einfach die klappe. in der zeit muss man dazu einfach alles sagen was man weiß. da kommen schon monologe zusammen. er lässt einen ausreden und sagt selbst selten was.


    wenn man auf der völlig falschen fährte ist, dann weist er schon den rechten weg, was bei ihm aber nicht so negativ in die wertung eingeht.
    wenn man mal was vergisst auf zu zählen, dann gibt er tipps, die auch nicht negativ in die wertung eingehen.


    bsp: welche fertigungsverfahren kennen sie? hab alle aufgezählt, und zu jedem die vorgänge erklärt und jeweils die vor- und nachteile. vergessen hab ich jetzt aber thermoformen.
    dann fragte er: wie würde sie sicken herstellen? dann kam ich auf thermoformen und erwähnte da alle vor- und nachteile.


    und so geht das kapitel für kapitel. durch das erzählen verschwimmen aber alle kapitel und es wird thematisch sehr bunt.
    bsp: von inserts kommt man auf die vorteile wie keine relaxation, immer wieder montierbar und geht dann über, dass das beim tubus natürlich so nicht ist.
    oder bei faserverstärken kustoffen erwähnt man die eigenarten und kommt auf die nicht faserverstärkten kunstoffe wieder zurück, wie es sich da verhällt.


    daher kein protokoll, da es dann thematisch so bunt wurde, dass ich die fragen nicht mehr weiß. aber er geht jedes kapitel durch.


    noten sehr fair!!!

    wenn jeder an sich denkt... ist an alle gedacht :))

  • So, heute waren die Prüfungen. Ich versuche mal die Fragen zusammen zu fassen, die ich heute gestellt bekam.
    Das Protokoll darf natürlich an das Lernzentrum weitergereicht werden. :D


    Die Prüfung war in einem lockeren Rahmen. Der Herr Jakobi hat stets nützliche Hilfen gegeben, wenn man mal nicht weiter wusste. Er war dann auch zufrieden, wenn man dann auf die Antwort gekommen ist. Die Noten waren sehr fair.


    Meine Fragen:


    1. Vergleich mech. Kennwerte von Kunststoff und Stahl
    2. Aufzählen Additive für Kunststoffe
    3. Herleitung und Erklärung des isochronen Spannungs-Dehnungs-Diagramms.
    4. Viskoelastisches Modell herleiten.
    5. Vor- und Nachteile der Schnappverbindungen. Maßnahmen zur Verbesserung der Schnapphaken.
    6. Urformende und umformende Verfahren zur Fertigung von Kunststoffbauteilen. Vorteile, Nachteile und Beispiele.
    7. Praxisbeispiel DVD-Hülle.
    An welchen Punkten kann sie angespritzt werden? Wo ist es am sinnvollsten? Warum gibt es Aussparungen am Ringschnappelement? (Steifigkeit)
    Warum gibt es Aussparungen hinter den Schnapphaken für das Booklet? (einfachere Fertigung)
    8. Durch welche Verfahren kann ein Ansaugrohr / -modul hergestellt werden? (verlorene Kerne, Reibschweißen, Schnappverbindungen)


    Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Aber es darf ergänzt werden.

  • jo ich ergänz mal


    - allg. Eigenschaften von Kunststoff, welche wie aufgebaut usw.Vor-Nachteile Amorph,Teilkristallin, Glasübergangstemp
    - mech. Eigenschaften in Bezug auf Temp, Alter, Feuchte Spannungs-Dehnungsdiagramme
    - Viskosität
    - Eigenschaften von KS für z.b Föhn
    - Kreichen und Relaxation
    - allg. Gestaltungsmaßnahmen
    - Gestaltungsmaßnahmen bei Faserverstärung
    - Fertigungsgerechte Gestaltungsmaßnahmen
    - Rippengestaltungen
    - Dreick der Kunststoffe
    - Schnappverbindungen, Vor-Nachteile
    - Schraubverbindungen, Versagen usw.
    - Spitzgießmaschine erläutern (u.a. alle Fertigungsverfahren wissen)


    glaub das wars


    im Ganzen eine sehr lockere Atmosphäre... lockerer als bei Prof. Bruder.
    sehr nett, lässt einen Ausreden und fragt nach wenn er was bestimmtes hören will. Noten auch sehr fair....


    Empfehlenswert

  • Exkursion


    Wie sieht das denn mit der Exkursion aus?
    Ich kam leider in der ersten Vorlesung dieses Semester zu spät, hab es daher nicht mitgekriegt.
    Ist die verpflichtend? Welchen Unkostenbetrag müssen wir zahlen? Macht sie, abgesehen vom evtl. Spaßfaktor, Sinn, also im Hinblick auf die Prüfung??

  • letztes Sommer-Semester war die Exkursion kostenlos inkl Einladung zum Mittagessen in der Kantine. in Hinblick auf die Prüfung war die Exkursion absolut überflüssig, aber wer noch nie bei der BASF war für den ist die Exkursion sicherlich recht interessant.
    Bei uns bestand die Exkursion u.a. aus dem Besuch des Besucherzentrums, verschiedenen Vorträgen (u.a. zu Karrieremöglichkeiten bei der BASF ;), zum Thema Kunststoffrecycling, FEM in der Kunststofftechnik usw), Besuch des Technikums und der Versuchslabors der Abteilung, in der Dr. Jacobi tätig ist, einer ca. 45minütigen Werksrundfahrt (Das Werk ist gigantisch!) und Besuch eines Compoundier-Betriebes.
    Alles in allem eigentlich empfehlenswert.
    Achja, die Veranstaltung ist auch nicht verpflichtend, zumindest war sie das letztes SS nicht ;)

  • Hallo an alle,


    hier einige Fragen, die mir noch in Erinnerung geblieben sind:


    - Erzählen Sie mir etwas über Kunststoffe (allgemein Klassifizieren in Duroplast, Thermoplast, Elastomer, Kunststoffpyramide, amorph und teilkristallin)
    - Spannungs-Dehnungs-Diagramm von Kunststoffen erläutern und Einflussgrößen aufzählen
    - Was für besondere Eigenschaften haben Kunststoffe im Betrieb? (Relaxation und Kriechen, da die isochronen-Darstellung herleiten)
    - Was können Sie mir zum Thema Schnappverbindungen sagen? (Vor- und Nachteile, Haltbarkeit verbessern, wie Hinterschnitt beeinflussen)
    - Zusatzfrage Schnappverbindungen: Ich habe 2 konstruktiv gleiche, aus gleichem Material, nämlich Polyamid, bestehende Schnapphaken. Einer bricht, der andere nicht. Was ist passiert? (Polyamid hat Wasser aufgenommen, d.h. ein Schnapphaken war schon länger gelagert, der andere direkt aus der Spritzgussmaschine entnommen)
    - Was können Sie mir zum Thema Filmverbindungen erzählen?
    - Was gibt es für Möglichkeiten Kunststoff zu verarbeiten?
    - Wie können Ansaugrohre gefertigt werden?



    Mehr fällt mir nicht mehr ein. Im Allgemeinen wurde nach der Reihenfolge des Skripts vorgegangen. Die Atmosphäre war locker. Man hat erstmal angefangen zu erzählen und wenn was bestimmtes gefragt wurde, wurde nachgehakt. Jeder Prüfling bekommt seine eigenen Fragen und die Frage wird nicht weitergegeben. Hängt man irgendwo bekommt man Schubser in die richtige Richtung. Zeit geht sehr schnell rum. Faire Benotung.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Maren