Erfahrungen?

  • Ich bitte hier um ein paar Eindrücke von ehem. Vorlesungsbesuchern!


    Ist das Fach interessant, Prof zu empfehlen, Klausur machbar (mündl. / schriftl.)? Ist dieses Fach eher für Pap.-Ing. gedacht oder bringt es für den allgem. Maschinenbauer auch etwas? Mir fehlen nämlich aus Wahpflicht A noch genau 4 CPs..


    Danke schonmal!

  • 1. Ist das Fach interessant?


    Ich denke schon. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Trennformeln, Verteilungskurven, Dimensionsanalysen, so daß es über einige Strecken recht mathematisch wird, andererseits lernt man viele ganz interessante Dinge (wie kriegt man es hin, daß sich das Müsli beim Transport bis zum Verbraucher nicht entmischt, (Fein-)Staubabscheider, Sedimentation, mechanische Mülltrennung...)


    2. Prof. zu empfehlen?


    Definitiv!


    3. Klausur machbar?


    Prüfung ist mündlich mit schriftlichem Teil, i.d.R. zu 1-3 Leuten. Ablauf ist bei Prof. Schabel immer so, daß es zunächst Fragen gibt, die man schriftlich beantworten soll. Dann sammelt er die Fragezettel ein und geht die Antworten durch, wo ihm etwas fehlt oder was falsch ist, fragt er nach und man kann (ggf. mit Hilfe) mündlich ergänzen. Prüfungsatmosphäre ist traditionell sehr gut, hab da noch nie was anderes gehört. Benotung ist auch sehr fair.


    4. Nur für Papieringenieure?


    Eine beliebte Prüfungsfrage ist zwar, wie man den Inhalt einer Altpapiertonne sortieren kann, insgesamt hat das Fach jedoch eher wenig mit Papierproduktion zu tun. Denke, es ist für jeden Maschbauer interessant.


    Tip: Die anwesenden angehenden Papieringenieure mal nach Prüfungsprotokollen fragen. Wir haben da über den APV (http://www.apv-darmstadt.de), eine ganze Menge gesammelt.

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!

  • Hat irgendjemand in der letzten Zeit MVT prüfen lassen und kann mir bitte sagen, was in der Prüfung gefragt wurde?


    Danke.