Grundlagen der VWL Klausur SS07

  • Hallo Leute !


    Mal ein paar Fragen in die Menge hinein.


    Will hier mit euch einfach mal alle Infos zur Klausur VWL sammeln, da
    ich jetzt schon vielen gehört habe, dass sie nich wissen wo sie Ihren Schwerpunkt legen sollen?
    Also Skript auswendig lernen, oder doch lieber die Stichpunkte und Diagramme der Folien, oder doch mehr im Mankiw (empfohlenes Buch) ?


    Die Vorlesung findet ja das erste Mal in diesem Rahmen statt und daher gibt es ja wie bekannt, keine alten Klausuren. Deswegen sind denke ich mal alle Infos die Ihr habt interessant für uns alle.


    Postet einfach mal alle Infos und Hinweise die in der Vorlesung genannt wurden bezüglich Klausur, bzw. wo Ihr eure Schwerpunkte legt.
    Vielleicht hat ja auch schon wer mal den Fachbereich von Prof. Caspari kontaktiert und lässt uns an den Infos teilhaben.


    Also keine Scheu, schreibt euch die Finger ("hoffentlich") wund. *g



    Danke an alle die mitmachen,


    Gruß

  • also die klausur soll laut prof. caspari aus 4 fragen zum geschichtlichen teil bestehen und 8 fragen zu dem restlichen stoff.


    ich würde sagen das skript 1-2 ma lesen und anschließend die themen, die auf der themenliste stehen abarbeiten. denke der lernaufwand hält sich eher in grenzen.

  • Es handelt sich also nur um reproduktive Fragen.


    Aufgaben bei denen es etwas zu berechnen gibt, wird es also definitiv nicht geben !?!


    Wer weiß die Antwort ? :)

  • doch wird es geben. er hat in der letzten vorlesung gesagt:" dass wir sachen rechnen müssen, die aber längst nicht so schwer sein würden wie die rechnungen bei mechanik"

  • Hey, wollte mal fragen, was ihr so im Detail alles lernt:
    Ich hab mir gedacht, es müsste doch reichen, wenn man die 2 Skripte 1-2 mal liest und dann nur noch die pdf folien 1-12. Und eben nur, wenn etwas unklar ist weitere Literatur bemüht. Ich hab mir auch die Buchseiten kopieren lassen, aber das ist doch viel zu ausfühlich da...
    Meint ihr nicht auch, dass die PC-Folien das, was dran kommt abdecken??

  • fragen:
    1)welche 2 skripte gibt es denn? ich kenne das erste von steinzeit bis zum weltkrieg.
    2)sollte man mit den folien der 7. vorlesung "Die „corn laws“ und Ricardos Grundrentenmodell (Anwendung auf einen historischen Fall)" etwas anfangen können bzw. gibts was dazu?
    3)sollen wirklich ein Drittel der Fragen sich auf die Geschichte beziehen?

  • 1) ich weiß nur von einem skript
    2) wäre nicht verkehrt ein wenig mehr davon zu wissen. such halt mal im net. in der vorlesung hat er das beispiel gebracht!
    3) ja es sollen 4 fragen zum geschichtlichen teil kommen. ich denke aber eher, dass das so fragen sein werden wie: handelten die bauern ökonomisch sinnvoll? oder sowas in der art. also keine jahreszahlen und son quatsch. wir studieren ja nicht geschichte!

    Einmal editiert, zuletzt von lordcorvus ()

  • Hey,
    also es gibt 2 Skripte zu Geschichte. Das eine umfasst 99 Seiten von Jäger und Sammler bis Weltwirtschaftskrise, das andere hat nochmal 10 Seiten, davon 2 Seiten nochmal Wiederholung der Weltwirtschaftskrise und dann bis zur heutigen Epoche.


    Gruß,
    Flo

  • so ein mist. ja wär wirklich cool, wenn du das irgendwie einscannen könntest. habe immer auf der vwl seite geschaut, aber da stand nie was davon, dass noch ein skript rauskommt.

  • Dann haste aber nicht sehr sorgfältig geschaut :


    "14.06.2007 Der zweite Teil des Skriptums zur Vorlesung "Grundlagen der Volkswirtschaftslehre" wird ab Freitag, den 15. Juni in der Volkswirtschaftlichen Bibliothek (Raum S3 13/154) während der aktuellen Öffnungszeiten verkauft."


    Hab grade keine Zeit zu scannen, wäre cool wenn sich jemand anderes finden könnte, ansonsten könnte ich es morgen oder Samstag machen.

  • habs gerade gesehen. ist dann wohl mein fehler. :( wenn du zeit finden würdest wärs cool.
    wenn sonst jmd bereit ist es einzuscannen dann soll er sich bitte melden!


    danke!

  • Ich würd mir keinen stress machen wegen der skripte. es kommen zwar ein paar fragen zu historischen themen dran aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sehr ins detail geht.
    Ich möchte mich nicht so weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube, dass es reicht wenn man die folien kann.
    Der andere Teil ist sowieso wichtiger!

  • @mr knight: also ich hab das so verstanden:


    wenn du dir das diagramm anschaust, dann siehst du, dass auf der x achse der input (arbeit zum beispiel) abgetragen ist und auf der y achse der output pro input (arbeitseinheit). wenn du dir den verlauf der grafen betrachtest, dann fällt auf, dass bis zu einer bestimmten input (bis dahin verläuft die ertragsfunktion linear, deshalb ist auch der grenzertrag und durchschnitssertrag konstant) der grenzertrag mit dem durchschnittsertrag übereinstimmt. wird nun der input über diesen punkt raus gesteigert, dann laufen die beidne funktionen auseinander. wenn du nun die differenz zwischen den 2 y-werten bildest, dann bekommst du den output pro arbeitseinheit. die schwelle, die überschritten werden muss, damit du diese differenz bilden kannst, wird erst überschritten, wenn grenzböden bebaut werden, die einen geringeren durchschnittsertrag aufweisen! das ist nur der fall wenn der marktpreis hoch genug ist und der anbau auf grenzböden sich lohnt. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!





    jk1986: auf der vwl seite bei aktuelles findest du die saaleinteilung

    4 Mal editiert, zuletzt von lordcorvus ()

  • Zitat

    Original von lordcorvus
    wenn du nun die differenz zwischen den 2 y-werten bildest, dann bekommst du den output pro arbeitseinheit.


    Ist der output pro Arbeitseinheit nicht der Durchschnittsertrag!? (=Output/Input)