Statistik 1 (Stannat)

  • Ich habe bei der H2) leider auch keine Ahnung...


    Wie lautet denn euer Gini-Koeffizient bei der H3)b)?

  • @felio:
    hab meine übung schon abgegeben, kann mich leider auch nicht mehr an das ergebnis erinnern...

  • Hat hier schon jemand Ergebnisse zum vergleichen? Ich hab nämlich mehr geraten, wie sonst was ;)


    Hier mal meine:
    a)1,22%
    b)10,71%
    c)4,82%+1,84%+0,58%=7,24%
    d)14,29%
    e)??? Kann mir einer helfen, wie man hier die W bestimmt?

  • die a habe ich genauso, aber bei der b und c habe ich vollkommen andere werte. für die b) 42,8% und für die c) 36,8%. den rest habe ich noch nicht. bin mir aber auch nicht sicher mit den ergebnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von lordcorvus ()

  • hi alle zusammen,


    @Swoosh: das ergebnis in b) habe ich auch raus, in der a) und c) kann ich mit dan4711 übereinstimmen


    dan4711: ich hab bei der d) 4,28 raus. schau mal bitte nach ob du dein komma richtig hast, ansonsten hätten wir das gleiche...


    bei der e) habe ich 11,6 % raus. bin mir aber auch nicht sicher

  • Also,
    ich hab' mich mal auf die Suche begeben. Fast die gleiche Aufgabe ist im Finckenstein Mathe II Buch (Übung 33.2). Die e) ist aber leider nicht dabei. Meine anderen Ergebnisse stimmen mit der Lösung überein. Nur bei der d) habe ich falsch gerundet. Da kommt 42,9% raus!

  • wie hast du denn die d) und e) berechnet. mit reihenfolge und ohne zurücklegen,oder? vielleicht helfen mir deine rechenschritte weiter... :)

  • so, ich habe inzwischen(ohne vorher zu schauen ;))auch die ergebnisse von dan raus.
    nur bei der e) komme ich auf nix gescheites.... wie ist da euer vorgehen?


    nochmal was anderes zum vergleichen:


    H7:
    T=-0,42 + 1,4*ln(L) ?(

  • welche transformation habt ihr denn bei der H7 angesetzt? so wie im beispiel im skript funktioniert das ja nicht und wenn ich die b-te wurzel ziehe, dann habe ich auch ein problem, weil ich die neuen y werte nicht berechnen kann.
    ?( ?( ?(

  • log (T) = -0,518 + 0,5211 * log (L)


    aber irgendwie weiss ich net wie ich des ding zeichnen soll , bei mir kommt ne regressionsgerade in logarith. form raus. das ding müsste aber eigentlich ne gerade sein. komisch....

  • bist du dir sicher, dass man hier auch mit dem log arbeiten kann? irgendwie fehlt aber sowieso was von deiner gleichung :D .

  • also :


    log (T) = -0,518 + 0,5211 * log (L)
    y = a + b * x


    ist die geradengleichung von mir. Mein WG partner kam auch unabhängig darauf. heute wollte ich die aufgabe nochma bei jemanden abschreiben und die hatte dasselbe nur mit LN , wobei das glaube ich eh dasselbe ist.


    hmm

  • Hab bei H7 folgendes:


    Transformation: ln(T)=b*ln(L) + ln(a)


    Wenn man damit rechnet, kommt man auf:


    b=0,7658
    ln(a)=0,8506
    a=2,3410


    Sowohl in der Transformation als auch in der Ausgangsform verläuft meine Regressionsgerade bzw. -kurve genau zwischen den Punkten durch. Denke deshalb, dass das richtig ist.