Beiträge von Seb.72

    Ich nehme an, die wird heute oder morgen veröffentlicht, da man sich ja bis Freitag noch abmelden konnte.

    Ich hatte auf eine Anfrage auch gesagt bekommen, dass da einige Leute im Urlaub sind, deshalb haben sie es vermutlich noch nicht gepackt.

    Es ist aber bis jetzt noch nichts hochgeladen, das stimmt

    Okay, dann nehme ich an, dass das Phasendiagramm in der Klausur gegeben sein wird.

    Ansonsten sind die Werte ja vollkommen willkürlich, je nachdem wie ich meine Kurve zeichne.


    Ich glaube aber, dass deine Rechnung nicht ganz stimmt, weil x' in den Diagrammen im Skript immer in der Flüssigkeit ist.

    Das heißt, da würde dann 2,5 rauskommen.


    Danke dir auf jeden Fall schon mal:thumbup:

    Hey!


    Ich habe hier bisher keine zufriedenstellende Anleitung gefunden, wie man den Anteil an Schwer- und Leichtsieder im T,x-Diagramm berechnen kann.


    Es geht um Aufgaben wie diese hier:

    Kann mir jemand bitte erklären, wie man soetwas berechnet?


    VG

    Seb

    Übung 1 und 2 wurde jeweils in der darauffolgenden Vorlesung gelöst.

    Übung 3+4 hat ja in der PDF direkt die Lösung

    Übung 5+6 meine ich auch, wurde aber auch in einer VL gelöst.

    Hey!


    Ja Prof Stephan hatte in der letzten VL gesagt, dass solche Übungen nicht drankommen können.


    Was drankommen kann, sind einfache Rechenaufgaben mit den "Grund-Formeln", die man auch ohne Taschenrechner lösen kann (also z.B. Chi'sche Gleichung oder Thomson-Gleichung).

    Übung 2 kann auf jeden Fall drankommen.

    Also Übungen gibt es keine. Ich würde sagen, das wir ne stanni PTW Klausur.


    Der Inhalt der Vorlesung ist meiner Meinung nach auch relativ ähnlich zu dem, was in der Zusammenfassung aus der Filebase steht.


    Wenn man z.B. die Vorlesungsfolien zur zweiten Vorlesung "Handhabungstechnik" runterlädt, ist der Dateiname 150425 8o also das deutet ja schon darauf hin, dass hier eine Vorlage genommen wurde ;)

    Auch die dritte Vorlesung ist relativ gleich der Zusammenfassung.

    Professor Weigold hatte auch mal in der VL gesagt, dass er als HiWi am PTW gearbeitet hat und die Folien damals gestaltet hat, also....


    Dafür ist das ganze SPS Gedöns rausgefallen.


    Die Roboterfolien sind wieder sehr ähnlich zum alten, natürlich etwas abgewandelt.


    Dafür kam dann industrielle Kommunikation neu dazu.


    Also summa summarum denke ich, wird es ne standard PTW Auswendiglernklausur, vermutlich mit bisschen Verständnis.

    Hey Leute,


    ich muss dieses Semester Messtechnik schreiben und wollte euch um eure Erfahrung bitten.

    Das Fach scheint ziemlich viel auf Verständnis und Wissen aus zu sein, oder?

    -> Soll man die Sachen auswendig/auf Verständnis lernen?

    -> Gibt es in den Klausuren noch größere Rechenaufgaben?


    Wie habt ihr euch auf die Klausur vorbereitet und was würdet ihr empfehlen


    LG

    Seb

    Ich kann leider nicht an der ersten Vorlesung heute teilnehmen,

    Könnt ihr bitte erzählen wie es war? (Außer vermutlich ziemlich voll bei 180 Anmeldungen und Raum L101/24K :P)

    Hat der Prof was zur Prüfung gesagt (Art und Termin)?

    Hey Leute,


    ich brauche noch 4 CP aus dem Wahlbereich 2 und schwanke zwischen den beiden Fächern Arbeits-und Prozessorganisation und Maschinen der Umformtechnik 1+2.
    Ganz ehrlich, mir ist vollkommen egal, welches Fach mehr Spaß macht, ich will ein einfaches Fach haben, wo ich möglichst einfach safe eine gute Note schreiben kann.


    Habt ihr Empfehlungen welches der beiden Fächer einfacher gute Noten abwirft?
    Habt ihr ansonsten noch Tipps, welche Fächer Alternativen darstellen, um gute Noten zu farmen?


    Viele Grüße


    Seb

    In der Facebook Gruppe gibt es eine Zusammenfassung der "wichtigsten" Folien für den UF Teil.
    Ich habe damals nur diese gelernt und im UF Teil eine 2,7 geholt.
    Falls du es nur hinter dich bringen willst, ist das ein guter Weg Zeit und Nerven zu sparen.

    B1: Die einzige Kurve, die globales D-Verhalten zeigt, ist Kurve C3. Also muss sie zu B1 gehören. Und die hast du schon zu A1 zugeordnet.
    B2: A2 zeigt globales I-Verhalten, braucht also einen Pol im Ursprung. Da die Phase um -90° dreht, brauchst du einen stabilen Pol oder eine nichtphasenminimale Nullstelle -> B2.
    B3: A4 zeigt globales I-Verhalten (-90° zu Beginn) und dreht dann um +90°, also brauchst du entweder eine Nullstelle oder einen instabilen Pol. -> Geht nur B3.
    B4: A3 zeigt auch globales I-Verhalten und dreht dann um +90°, also brauchst du 2 Nullstellen oder 2 instabile Pole -> B4.

    Ich habe es mir so hergeleitet:


    Wenn du einen Polüberschuss von 2 hast, ist es egal, wo die sind, du wirst am Ende des Amplitudenverlaufs immer eine Steigung von -2:1 haben. Somit geht die Amplitude für w->unendlich gegen Null.
    Also kannst du links Ja ankreuzen.


    Rechts betrachtest du das Verhalten vom Regler.
    Hätte die Strecke ID2T3 Verhalten, käme nur noch ein P Regler in Frage. Dieser hat aber für w->unendlich eine bleibende Regelabweichung. Also fällt Kreuz 2 raus.
    Wenn deine Strecke DT3 Verhalten hätte, bräuchtest du einen ID-Regler, was es mMn nach gibt.
    Also muss es Kreuz 1 sein.