Beiträge von Martin323

    Übungen: Helfen in den Stoff gut reinzukommen.
    Musterklausuren: Ab dem SS15 sehr ähnlich aufgebaut, essentiell zum Bestehen!
    Literatur: Skript und Übungsskript
    sonstige Klausurtipps


    Die Klausuren wurden ab dem SS15 neu konzipiert und ähneln sich seit dem sehr stark. Zur Vorlesung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besucht habe. Die Übungen sind mMn eine gute Vorbereitung für Klausur, wer nur noch sehr wenig Zeit zur Vorbereitung hat, dem rate ich, einfach die Klausuren ab dem SS15 mit Hilfe der Lösungen zu rechnen und sie auch mit in die Klausur zu nehmen (NumBe ist eine Kofferklausur)!

    @zrsz bei der 6. c) hast du paar dreher im Index beispielsweise müsste S_1,3 = S_21^1 sein.
    Ansonsten sind meine Ergebnisse identisch.

    Könnte mir jemand erklären, wie man bei der 6c) vorgeht?
    Ich komm irgendwie nicht drauf und aus dem Skript werde ich auch nicht schlau :/

    Ich wollte dir gerade eben die Vorlesungsfolien runterladen und muss feststellen, dass auch bei mir der Kurs verschwunden ist :(


    EDIT: WuSt ist ja dieses Semester, ich bin also noch im Moodle-Kurs :)

    Noten sind in Tucan


    hier mein Schnitt


    Noten

    1,0 -- --
    1,3 ---1
    1,7 --- 4
    2,0 --- 9
    2,3 --- 7
    2,7 ---16
    3,0 --- 16
    3,3 --- 12
    3,7 --- 22
    4,0 --- 25
    5,0 --- 17


    Durchschnitt: 3,406


    Vorliegende Ergebnisse: 129

    Für mich war Chemie absolutes Lotto.
    Übungen und Altklausuren habe ich auswendig gelernt, das Skript und die Vorlesung waren für das Bestehen der Klausur m.M.n Zeitverschwendung.

    Immer mit der Ruhe!
    Die Frage "Wann zur Hochschule?" lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Für mich - da ich das Glück habe, von meinen Eltern sehr gut unterstützt zu werden - ist es nie! Ich kanns an der TU schaffen und wenn ich noch 10 Jahre brauche ;)


    Anfangs habe ich auch vier Semester gebraucht, bis ichs richtig verstanden habe: Studieren ist ein Vollzeitjob.
    Jeden Tag 7,5h lernen, 37,5h / Woche, Gleitzeit, bessere Arbeitsbedingungen wirst du später im Berufsleben auch nicht haben :D
    Und mit 37,5h die Woche schafft es JEDER, auch an der Uni!

    Eine Aufgabe - weiß nicht mehr KT oder RT - war eine Wheatston'sche Messbrücke. Da sollte man zuerst einmal deltaL in Abhängikeit von deltaR aufstellen und anschließend damit etwas rumrechnen.

    Servus,



    lasst uns mal ein Gedächtnisprotokoll anfertigen, ich fang mal mit den wenigen Sachen an die ich mich erinnern kann :D



    1. KT
    Mechanik:
    Welche Lagerart ist das? (Bild exakt aus dem Buch übernommen, Antwort war eine Fest-Los-Lagerung)
    Welche Kräfte können folgende Lager übertragen? (Gegeben waren Axialrillenkugellager, Axialkugellager, Zylinderirgendwas)


    Aktor:
    Welcher Motor basiert auf den Elektrodynamischen? Prinzip?



    Sensorik:
    Welche physikalischen Messprinzipien/effekte kennen Sie? (Ich glaube gefragt war etwas wie "Halleffekt" oder "Piezoelektrischer Effekt")
    Welche Fehler liegt hier vor? (Hysteresefehler + Steigungsfehler war die Antwort glaube ich)



    Regelung:



    RT:
    Gegeben war ein 3D-Druckersystem, sehr ähnlich zum RT Aus März 2010, nur anstatt zwei Walzen oben in der Mitte, eine Masse.
    Die Seile dazwischen waren als elastisch angenommen und in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt


    1. Freikörperbild zeichnen
    2. Einzelne Federkräfte der elastischen Seile angeben?
    3. Ersatzfedersteifigkeit berechnen (Irgendwas mit 1/C(ges)=1/C1 + 1/C2 .... )
    4. Dann kam noch ein Motor an die Antriebswalze dran, das reduzierte Trägheitsmoment berechnen (Theta_Red=Theta1 + i²Theta2 oder sowas)
    5. Phi(Antriebswalze) in Abhängikeit von Phi(Motor)
    6. Irgendein Blockschaltbild bei gegebener Funktion zeichnen, gab 4 Punkte und war ohne die anderen Aufgabenteile lösbar



    Aktor: Km, Ke und Widerstand berechnen, bei 12V induzierter Spannung. Danach dann die Verlustleistung berechnen.


    Sensorik: Empfindlichkeit und Rauschabstand oder sowas berechnen



    Ich kann mich nicht an soviel erinnern, aber vielleicht kriegen wir ja irgendwas zusammengetragen ;)


    Gruß
    Martin

    Könnte hier jemand den Notenspiegel posten? Oder ist der in der Pladdfeder richtig (Tucan zeigt ja irgendwie nur Leute im Schnitt an, die im selben Semester ihren Erstversuch geschrieben haben)


    MfG

    Der Dozent muss sich wohl vorm Rechenteil eben schnell nochmal mim Hammer geföhnt haben, was war das denn bitte?!


    War mir beim Rechenteil schon unsicher, ob ich überhaupt im richtigen Kurs war