Hallo an alle,
Habe mal ein Gedächtnisprotokoll abgefragter Lernziele von der gestrigen Klausur erstellt.
Darf gerne ergänzt oder korrigiert werden!
Kap. 2: - Kerndefinition der Arbeitswissenschaft kennen
Kap. 3: - Den prinzipiellen Aufbau von Arbeitssystemen kennen und
darstellen können (Bsp angeben zum Kommissionieren (Beschreibung der Tätigkeit war gegeben)
- Das einfache Belastungs Beanspruchungs Konzept darstellen
und erläutern können
- Zusammensetzung der (Gesamt --)Belastung aus
Teilbelastungen erläutern können (simultan und sukzessiv)
Kap. 4: - Die Zusammensetzung des menschlichen Leistungsangebotes
kennen (Bspe angeben für Qualifikation und Disposition)
- Übungskurven darstellen und erläutern können
- Die Tagesrhythmik des Menschen erläutern können
Kap. 5.1: - 5 Arten der menschlicher Arbeit k ennen (von
Mechanisch….Kreativ) mit Beispielen
- Aufteilung von statischen und dynamischen Muskelarbeit mit
Beispielen kennen
- Bspe zu einseitig dynamisch, schwer dynamisch, Halte- und Haltungsarbeit zuordnen können
Kap. 5.3: - Regulationsebenenmodell nach Rasmussen (u. a. warum ist fertigkeitsbasiertes und regelbasiertes Verhalten oft schwer voneinander unterscheidbar und was ist der ausschlaggebende Unterschied?)
- Eigenschaften von informatorischen Tätigkeiten
Kap. 6.1: - Wissen, dass Ermüdung und Leistung auch von Beleuchtung abhängen
Kap. 6.2: - Größen zur Bewertung von Schallbelastung kennen
- Phonliniendiagramm kennen und erläutern können
- Maßnahmen des Schallschutzes erläutern können
Kap. 6.3: - Klimatische und nicht klimatische Einflussgrößen aufzählen
können
- Gründe für die Existenz von Klimasummenmaße kennen
- Erklären können, wie die Effektivtemperatur nach YAGLOU
aus den entsprechenden Nomogrammen abgeleitet wird
Kap. 7: - Möglichkeiten/Vorgehen/Ansätze bei der Unfallverhütung
kennen und erläutern können (TOP-Ansatz)
Kap. 8: - Unterschiedliche Strategien und Ziele der Arbeitsgestaltung
kennen
- Wissen, was Innen und Außenmaße sind
Übung
Übung 3: - Leitmerkmalmethode anwenden
Übung 4: - Wie können Belastungen und Beanspruchungen durch nicht
körperliche Arbeit gemessen werden?
- Was sind die Vor- und Nachteile von physiologischen /
biochemischen und psychologischen Verfahren?
Übung 7: - Einflüsse und Grenzen der Anthropometrie erläutern können
Übung 8: - Das Vorgehen beim sicherheitsgerechten Gestalten kennen
und anhand von Beispielen im Kontext Warnprozess
diskutieren können