Beiträge von headhunter

    Ich hatte da auch meine Probleme mit Linux Mint ;) bei dem *cls-File hatte ich es so gemacht, dass ich es in den Ordner von der zugehörigen tex-Datei kopiert habe, nachdem das Dokument kompiliert war, habe ich die Datei nicht mehr benötigt.

    Gude @Wayneee,


    das ist wesentlich "einfacher" machbar und zwei Freunde von mir haben dies auch bereits gemacht bzw. sind gerade dabei. Soweit ich weiß, muss man auf jeden Fall Fächer wie TSL, SRT und zwei oder drei weitere nachholen. Genaueres kann die bestimmt das Mechcenter geben, dann hast gleich den aktuellen Status, welche Fächer man machen muss ;)


    Viele Grüße

    Moin!


    das Praktikum dauert keine 6 Stunden :D Die Termine dauern in der Regel so ca. 1.5 h und die Zeit kann man nur begrenzt wählen, da es davon abhängt, in welcher Gruppe man ist.


    Viele Grüße und frohe Ostern

    Hey @Dalek157,


    im WS1516 war das folgendermaßen bei mir. Die Eassy Themen wurden in der ersten Sitzung des Tutoriums vergeben und jeder hat über ein anderes Thema geschrieben. Den Essay hat man dann zum Ende des Semesters in Moodle hochgeladen. In Tucan musste man für die Prüfungsleistung natürlich angemeldet sein, ansonsten konnte auch kein bestanden oder nicht bestanden eingetragen werden.


    Viele Grüße

    Hallo @alfons73,


    ich habe das Fach als WI-MBler belegt und kann es auf jeden Fall empfehlen. In der Klausur muss man zwar auch "schriftlich" programmieren, aber die Inhalte werden gut vermittelt. Auch Aspekte wie objektorientierte Programmierung werden in Form von kleinen Übungen behandelt. Ich habe das Fach mit IKT in einem Semester zusammen geschrieben und es hat mir einiges gebracht. Der Schnitt lag bei 3,0, die Klausur ist aber echt gut machbar! Wobei ich allerdings auch die Kombi Klausur mit Wirtschaftsinformatik geschrieben habe,


    Viel Spaß und viel Grüße

    Hallo Mprof,


    die Vorlesung und Übung kann ich dir nur empfehlen, da sie mMn von Prof. Klingauf und Herrn Neis gut gestaltet sind. Auch das Skript wie in SRT ist top! Wenn man regelmäßig mit dem Stoff am Ball bleibt, ist die Klausur gut machbar. Die 6 Cp sind auf jeden Fall angemessen.


    Viele Grüße

    Guten Abend Marc,


    ich schätze mal, dass das schon so klappen müsste. Unser Tutor in Chemie im letzten Semester hatte gesagt, dass es immer besser ist, wenn man den Rechenweg nachvollziehen kann. Allerdings denke ich auch, dass wenn man es in verkürzter Form macht, noch eine Begründung dazu schreiben sollte, warum die anderen 2 Arten nicht in Frage kommen. Ich werde es zu mindestens, wenn die Zeit am Dienstag knapp wird so machen.


    Viele Grüße und viel Erfolg am Dienstag

    Hey Kevin,


    Hast Du schon mal das Paket ngerman ausprobiert? Ansonsten geht auch das Suchen und Ersetzen in jedem Latex Editor, mit welchem schreibst du denn? Falls du keine Lust darauf hast, kannst du dir auch mal autohotkey für Windows anschauen, das ersetzt automatisch definierte Wörter durch andere also ä durch \"a. das muss man allerdings erst konfigurieren, die suchen-und-ersetzen Variante ist da bestimmt schneller.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    kann es sein, dass für das Beispiel 7.1 in Kapitel 7 zur Bestimmung der Ausfallfaktoren Angaben fehlen? So ist mir nicht ganz klar, wie man [tex]\pi_s[/tex] oder auch [tex]\pi_E[/tex] bestimmen soll.


    Vergleicht man, dass Vorlesungsbeispiel mit dem Beispiel in der Norm so ist es exakt identisch.


    Viele Grüße

    Hi @Xerx23


    das hatte ich mich auch schon gefragt und mich dann in Sprechstunde am Freitag danach erkundigt. Der Ersatzkörper hängt mit der Fläche zusammen über die man integriert. Vom Start sowie Entpunkt fällt man ein Lot auf die senkrechte Ebene. In Übung 10 A4 bilden diese beiden Linien keine separate Fläche und somit benötigt man auch keinen Ersatzkörper. Vielleicht hilft dir die Erklärung ja ;) Im Anhang ein bearbeites Foto

    Hallo zusammen,


    kann es sein, dass die Spannungstensoren einen Indexfehler in der Lösung aufweisen? einmal wird der tensor [tex]\tau_{21}[/tex] und in der Zeile danach dann [tex]\tau_{12}[/tex] müsste es nicht eigentlich der Tensor [tex]\tau_{21}[/tex] (Schbspannung) korrekt sein?


    Besten Dank!