Beiträge von Bazenheftigkrass

    Die Prüfung war im Allg. wieder mit üblichen Fragen gespickt. Wichtig ist es, die Prozedur von Stab mit Kraft und Einspannung bis zur durch FEM berechneten Spannung prinzipiell verstanden zu haben, also der Weg von DLG + RB in die schwache Form mittels gewichteten Residuen, Galerkin Methode, schwache Form, Elementsteifigkeitsmatrix, RB einbauen etc.. (ohne lange Formeln). [Frage 1 im neuesten Protokoll mit den 38 Fragen geht einmal durch den ganzen Stoff]

    Sers,


    falls noch relevant:
    Differentialgleichungen! (Mathe 3)
    Von TSL kommen viele Begriffe. Speziell Randbedingung aufstellen lernt man dort und wird bei fast jeder Aufgabe genutzt. Bernulligleichung, Potentialströmung, Viskosität, Rotationsfrei, u.s.w.
    Und du muss wissen, was in der NS-Gleichung/Kontigleichung je nach Aufgabe rausfliegt.
    Die Zusatzaufgaben sind gut zum trainieren. Lösungen gibt es da auch, siehe älterer Thread.


    Gruß
    Franz

    Sers,


    in 8 Jahren kann sich viel ändern, der vorangegangene Thread ist mittlwerweile (oder damals schon) ironisch zu verstehn.
    Die Vorlesung fand ich sehr interessant, besonders was er an aktuellen Beispielen gebracht hat. Das zuhören war angenehm.
    Die Folien sind auf englisch und nicht immer komplett aufschlussreich.
    Die Vorlesung ist auf deutsch gehalten und ist in Moodle als Aufzeichnung vorhanden. Tafelanschrieb und Overheadfolien sind nicht drauf aber eher selten.


    Die Klausur (SS17) war sehr nah an der bereitgestellten Probeklausur und an den Übungen. Falls man die Klausur auf deutsch schreibt, kann es helfen, die Antworten der Musterklausur zuvor schrifftlich zu übersetzen (wenn man Theoreme und Zusammenhänge erklären soll). Präzises formulieren auf deutsch war für mich während der Klausur aufwendig.


    Das ganze ist mit ner knappen Woche Aufwand gut zu machen.

    Es gibt Camtasia-Aufnahmen vom 12/13 Semester zum online gucken. Um sie runterzuladen melde man sich im Kurs Messtechnik für Maschinenbauer WS 2014/15 an und finde weiter unten im Kurs Links zu den Aufnahmen.
    >> draufklicken und oben im Link das .html (ganz am ende) zu .mp4 ändern und dann ca. 60 MB pro Vorlesung runterladen.


    Es sei angemerkt, dass der Kurs damals nur 4 CP statt 6 CP hatte, weil glaub die Stochastik nicht mit drinn war.
    Sich die anzueignen sollte aber nichtmehr die Schwierigkeit sein. :whistling:


    Warum das ganze? 1,5-fache Geschwindigkeit etc. spart insgesammt schon mal ne Stunde oder mehr ein.