Beiträge von leviathan999

    Nochmal die Frage, ein großer Standweg ist positiv, richtig?


    Also ein großer Wert für den Standweg ist anzustreben? Wenn man mehrere Standwege vergleichen muss muss man sich für den größten entscheiden oder?

    Ja, ein höherer Standweg bedeutet, dass du mit deinem Werkzeug eine längere Strecke an Vorschub (beim Drehen und Fräsen) zurücklegen kannst, ohne dass das Standkriterium erreicht ist (Werkzeug verschlissen z.B.)

    Moin,


    leider war ich ausgerechnet zur letzten Vorlesung krank. Könnte mir daher jemand sagen, ob spezifisch Klausurinhalte erwähnt bzw. Themen ausgeschlossen wurden?


    Das wär jedenfalls superlieb! :love:


    Gruß

    Hallo,


    ich suche auch noch nach einem Mitschrieb der Vortragsübung 9, speziell der zweiten Aufgabe, da dieser spezielle Aufgabentyp leider ja auch in der letzen Klausur drankam...
    (Also Jacobimatrix bezogen auf Teile des Systems, siehe Anhang)

    Exakt. Du solltest unbedingt ein Gehäuse zumindest um deine Lager zeichnen, ansonsten ist sie nicht gelagert und das gibt dicke Abzüge. Generell ist die Zeichenaufgabe mit Übung durchaus zu schaffen, die Zeichenthreads hier im Forum solltest du benutzen, haben mir persönlich auch sehr geholfen.

    Hallo zusammen,


    ich stecke derzeit leider in einer etwas kniffligen Situation: Und zwar bin ich derzeit im 6.Semester meines Maschinenbaustudiums und gedenke dieses nach dem 7. abzuschließen, also auch im 7. meine Bachelorarbeit zu schreiben.
    Leider habe ich erst 3 Wochen meines Grundpraktikums absolviert, die fehlenden 3 wollte ich gerne bei der gleichen Firma machen, dies ist aber wohl leider nicht möglich, da alle Plätze belegt sind... Prinzipiell hab ich ab Anfang September Zeit das Praktikum zu machen.


    Dazu jetzt drei kleinere Fragen:

    • Hat hier jemand in einer Firma in Darmstadt/Frankfurt/Mannheim relativ KURZFRISTIG einen Praktikumsplatz bekommen?
    • Wie schlimm ist es, jeweils nur 3 Wochen in einer Firma zu absolvieren (zwecks Anerkennung jetzt)
    • Wie kurzfristig klappt so eine Anmeldung zur Bachelorarbeit? Ist dieses "Wissenschaftliches Schreiben"-Seminar Pflicht und wie/in welchem Zeitraum melde ich mich dafür an?


    Würde mich über eure Antworten freuen :)

    Hallo,


    bei klein sigma handelt es sich um die Sprungfunktion, die an dein System angelegt wird (als Eingang). h(t) ist dann die Sprungantwort des Systems, quasi der Ausgang.


    Hoffe, das hilft dir ein wenig.

    Soeben kam die Mail, dass heute die Ergebnisse auf TUCaN veröffentlicht werden.
    Die Einsicht findet direkt morgen (!) statt, finde ich persönlich seitens des Instituts fehl am Platz das so kurzfristig zu legen und dann den, wie seht ihr das?


    Klar, es ist nur IIG, interessiert hätte mich die Bewertung aber trotzdem mal.

    Was geht wohl in dem Kopf des Mitarbeiters vor, der meint eine Aufgabe stellen zu müssen, die so nur in einer einzigen der 13 Hörsaalübungen besprochen wurde, wobei bei dieser der Dozent sich beeillen musste und den Rest der Aufgabe online zur Verfügung stellte?
    Mittlerweile lässt mich sowas aber nur noch müde lächeln, die TU übertrifft sich mal wieder selbst.

    Hey,
    ich tracke immer am Handy meine Zeit, vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung.
    Fürs komplette PGP habe ich 42h investiert (reine Arbeitszeit), davon gingen jeweils die Hälfte für Vor-/Nachbereitung drauf, die andere für die Versuche.
    Bin mit einer 1,3 rausgegangen.

    In der Aufgabenstellung findet sich ein durchgekreuzter Kreis neben einem 'g', vielleicht wollte man uns damit sagen, dass die Gewichtskraft nicht zu beachten ist. :D

    Hallo zusammen,


    müsste es bei der 5. (ii) für die asymptotische Stabilität nicht ausreichen wenn k<1? Weil dann sind alle Realteile von Lambda < 0 oder?
    Bei k = 1 ist das System stabil und bei k>1 nicht stabil. Stimmt das so?
    Die Matrix müsste also garnicht auf Diagonaldominanz geprüft werden.
    Danke schonmal


    Servus,
    meiner Meinung nach ist das Vorzeichen vor dem (1-k) falsch, du stellst ja für die untere Zeile nach y'' um.
    Aber mehr als asymptotische Stabilität für k=0 kann ich mit meinem Ansatz auch nicht zeigen.


    Jemand Ideen? Täusche ich mich?

    Könnte jmd., der sich ziemlich sicher ist, eine Stirnzahnkupplung (Hirthverzahnung) zweier Hohlwellen, inklusive der Verschraubungen (zwei Dehnschrauben) zeichnen und posten? Die Strichskizze sieht aus wie folgt:


    Servus!
    Bist du mittlerweile schlauer, was die Hirth-Verzahnung betrifft? Im Buch auf S.328 ist ja eine, hätte es so wie in der unteren Hälfte des Bildes 14.11 gezeichnet, was denkst du?


    Lg

    @mazzeo
    Danke für die ausführliche Antwort! :) Hast du vielleicht eine Idee bezüglich der axialen Sicherung der Lagerung oben rechts unter den Reibblöcken? Auf der einen Seite ein Wellenabsatz wäre ja machbar, aber auf der anderen?
    @NVM
    Ich weiß jetzt nicht welches Jahr das ist, aber von oben nach unten (Das Gröbste)
    Auf Abschrägung an der Welle für RWR achten, außerdem drallfrei geschliffen hinschreiben, ist auch falschrum
    O-Ringe dichten nicht und brauchen Montageschrägen
    Schau dir nochmal genau an, wie man eine Schraube zeichnet, du musst dabei auch einen Ausbruch zeichnen
    Allgemein sehr schief, bei längeren Linien ist meiner Erfahrung nach das Lineal nicht zeitraubender.
    @kaesebrot
    Auch das Gröbste:
    Die Schrauben am Gehäuse werden geschnitten und sind daher schraffiert
    Passfeder braucht eine axiale Absicherung (s. 208 im Buch)
    Sind deine O-Ringe rechts im Deckel oder im Gehäuse?
    Bei einer Kegelradverbindung müssen sich die Wälzkreislinien in einem Punkt schneiden (wie in der GÜ 9) Dort wird auch die axiale Einstellung erklärt.
    Sonst ganz gut! :)