Beiträge von Hll K.

    In Hessen ist nur der Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag. Es gibt also keine Pfingstferien. Alle anderen Tage der Woche sind wie gewohnt, dementsprechend auch die Vorlesungen.

    Achso, okay, ich dachte man kann nach Terminvereinbarung eine Einsicht haben oder eben digital. Gabs ja schon alles mal....


    Aber an alle nachfolgenden Semester kann man sagen, die Klausur war 1:1 wie die in der Filebase! Kann nur zustimmen und sagen "Hoffentlich bleibt das so".

    Ja es gibt alles, heißt leider nicht, dass das alle auch so regeln.

    Bezüglich der Klausur, war wirklich die gleiche. Das klingt jetzt villeicht wie First World Problems, aber die meisten Leute, die dieses Fach belegen, haben auch Lust und Interesse an Raumfahrt. Da ist das, was wir geliefert bekommen haben, leider schon echt mager...

    also, so wie das Institut generell Einsichten regelt, wird es wohl gar keine geben, zumal der Prof die selber kontrolliert hat, oder? Also sind die Klausuren bei ihm in den Niderlanden schätze ich mal.
    Die vergeben Einsichten nur an Leute, die durchgefallen sind. Du musst schon sehr viel Stress schieben, am besten mit dem Mechcenter zusammen, damit die dich für eine Einsicht annehmen...

    Nope. Er meinte ja vor Ewigkeiten, es sollte diese Woche irgendwann rauskommen. Ich gucke auch jeden Tag schon dreimal auf Tucan XD
    Aber um ehrlich zu sein, rechne ich nicht damit, dass die Noten diese Woche kommen.

    Ich habe mir die Aufgabe mal angeguckt. Was laienstefan gesagt hat, stimmt wohl. Sie müsste eigentlich beim Kräftevektor in z-Richtung mit dabei sein, es würde aber durch die Multiplikation mit der Jakobi-Matrix rausfliegen.
    Und es ist gar nicht so seltsam, dass ein Fehler so lange nicht auffällt, zumal das Ergebnis gleich richtig rauskommt.

    Wenn der Schwerkraftsvektor weder eingezeichnet ist, noch im Aufgabentext beschrieben wird, sind keine Schwerkräfte anzunehmen. Das gilt bei allen Aufgabenarten.

    Geheftet bedeutet in dem Fall, dass die Blätter fest miteinander verbunden sein sollen, damit du kein Blatt während der Klausur austauschen kannst. Die Formelsammlung wird nämlich während der Klausur auf handschriftliche Ergänzungen überprüft. Somit fällt ein Schnellheft als "Heftung" raus. Optimal finde ich eine Tackerung an einer Ecke oder Kante, Ringbindungen sind auch denkbar (aber kein Ringordner den man öffnen kann).


    Ach und denkt dran, während der Klausur nicht auf die Formelsammlung zu schreiben, das wird im schwarzen Heft notiert und kann eventuell als Täuschungsversuch gewertet werden =O;)

    Was ist denn das "schwarze Heft"? :/

    Ich grabe hier mal das alte Thema aus:

    Die Formelsammlung muss "geheftet" sein - bei Schnellheftern kann man oben die Überschriften oft nicht mehr lesen. Geht auch ein Ringordner oder gibt es sonstige gute Lösungen? Am besten zum selber Machen

    Ich hatte es damals getackert. Hatte gereicht und man konnte alles lesen

    Ist die Liste nur für das Grundpraktikum des Bachelors, oder zugleich auch für den Master?

    Fand ich auch... Bin ich auch nicht von ausgegangen, weil wir dazu nichts gemacht haben...
    Hatte nicht mal die Formeln (/_.)

    Nach seinen Kommentaren in Moodle zu urteilen, hat er explizit eigentlich nichts ausgeschlossen (bis auf die Raketengleichung). Und die Formel hatte er auch in seinen Open Learnware Videos verwendet. Und mit der Motivation, die er zum Unterrichten des Fachs mitbringt, lag es eigentlich nahe, dass er wieder eine Aufgabe recyclet. Dass er die restlichen Übungen nicht hochgeladen hat, war echt nicht cool '-__-, aber Platz auf der Formelsammlung für die eine Formel wäre sicherlich noch gewesen.

    Weiss einer, wieso die FS eingesammelt wurde? Wir durften doch alles draufpacken!

    Der Grund ist mir auch nicht bekannt, ich weiß aber von Vorjahren, dass es auch da schon eingesammelt wurde. Ich bezweifle aber, dass sich auch nur irgendwer im AD die Mühe machen wird, da drüber zu gucken.

    Moin, weißt du genau wann er das gesagt haben soll bezüglich der Rakentengleichung? Nicht das er am ende auf die Idee kommt das trotzdem zu machen :P

    Ich weiß nicht, was er gesagt hat, aber ich denke, dass er davon ausgeht, dass wir seine Open Learnware Videos uns angeguckt haben, und darin kam es ja vor, falls ich mich richtig erinnere. Ich würde die eins zwei Formels noch auf die Formelsammlung schreiben und mir die Aufgabe dazu angucken. Sollte kein größerer Mehraufwand sein.

    Ich teile mal kurz meine Erfahrung. Vielleicht hilft es dir.
    Ich hatte damals meine Bachelorarbeit Ende Oktober angemeldet und Abgabe war dementsprechend Ende April. Die Zusage für das Auslandssemester habe ich iwann dazwischen bekommen, weil ich den Platz als Nachrücker bekommen hatte. Ich sollte Ende März schon eingereist, im Wohnheim eingezogen und mich mit meinem betreunden Prof schon ausgetauscht haben. Das heißt, dass ich während der Thesis mich um Visa, Finanzierung, Wohnheim und Institut bzw. Forschungebiet und betreunden Prof kümmern musste. Zeit für Vorabanerkennungen hatte ich nicht mehr. Meine Thesis musste ich dann auch in 4,5 Monaten abgeben und nicht in 6. Ich habe nach meiner Abgabe nur ein Wochenende gehabt, um micht auf die Verteidigung vorzubereiten und meine Präsentation zu erstellen. Danach hatte ich genau 2 Tage zum Packen für einen halbjährigen Aufenthalt!


    Die Zeit meiner Bachelorthesis war somit das Stressigste, was ich im Studium durchlebt habe. Mir ging es durchweg grottig und mein Betreuer war leider keine große Unterstützung, zumal er mir so gegen Ende nochmal eine "reingehauen" hat. Ich hatte zwar keine anderen Module mehr, außer eben Wissenschaftliches Arbeiten, aber die Zeit war echt schlimm. Ich fühlte mich körperlich und geistig nicht mehr so fit und ich habe sehr viele graue Haare bekommen.


    Wenn ich aber an die unvergessliche Zeit im Ausland denke, und wie viel sie mir als Student und als Mensch gebracht hat, würde ich es nochmal machen, ohne nachzudenken.

    Wenn du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast, ziehe ich den Hut vor dir. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! :)

    vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.
    also noch eine Frage, falls ich anstelle der TM3 Prüfung habe ich "Wüst" jetzt geschrieben und verschiebe ich TM3 bis Sommersemester.
    wird die Prüfung im Sommersemester für TM3 schwerer als im Winter?
    und werden 20 Tage für WÜST überhaupt reichen oder wird es auch schlecht bei WÜST ?

    Ich persönlich würde eigentlich von Sommersemesterklausuren des Fachgebietes abraten. Vielleicht ist das ja nur ein persönlicher (falscher) Eindruck, aber die Klausuren im Sommer schienen mir immer ein bisschen schwieriger, auch wenn es Ausnahmen gibt. Es ist aber schon länger her, das ich TM3 geschrieben habe, kann also gut sein, dass das nicht mehr so ist.

    Bezüglich WUST, wenn du in Thermo fit bist und nocht die Grundlagen drauf hast, sollten 20 Tage reichen. WUST ist zwar auch nicht zu unterschätzen, das angebotene Lernmaterial dafür aber sehr gut und detailliert.

    Ich persönlich finde die Vorlesungen eher unnötig, die Übungen aber immens wichtig. Und ich würde dir raten, auf jeden Fall mit jemandem zusammen zu lernen, denn es wird viele offene Fragen während des Übungsrechnens geben, die du nicht (sofort) alleine beantworten kannst. Demenstsprechend sehe ich die 20 Tage als nicht ausreichend an, zumal du bei Null anfängst. Du solltest das Fach auch nicht unterschätzen. Nicht grundlos ist es auch unter den Kick-Fächern. Ich habe damals die Übungen und auch die Klausuren zweimal druchgerechnet. EInmal mit der Lösung, das zweite mal mit der Formelsammlung ohne weitere Hilfsmittel und auf Zeit.
    Viel Erfolg