Beiträge von DerNudelkocher

    1. Station - Morphologischer Kasten


    Wie Olga musste man je 3 Teillösungen zu den Teilfunktionen Kaffeepulver dosieren, Wasser erhitzen und Brühzeit einstellen skizzieren.

    Danach noch 2 Gesamtlösungen mit Schwerpunkt auf Reinigung bzw. auf die Genauigkeit der Einstellparameter skizzieren(!). Dabei sollte man wenn möglich auf Synergieeffekte achten, sowie Vor- und Nachteile seiner Lösungen vermerken.


    Man geht seine Lösung dann mit dem WiMi durch und dieser hakt eigentlich nur ab und stellt wenig Fragen:

    - Was folgt nach dem Erstellen der Gesamtlösung noch? (Konkretisieren)

    - Was für Reduktionsstrategien gibt es?

    - Was sind Stellvertreterlösungen?


    2. Station - Auswählen und Bewerten

    Schwerpunkt hier auf der Bewertung


    - Was ist der Unterschied zwischen Auswählen und Bewerten

    - Wie funktioniert ein intuitiver Paarvergleich?

    - Wie sieht ein Werteprofil aus?

    - Stärkediagramm zeichnen: Woher kommen die Werte? Wo liegen gleichwertige Lösungen?


    3. Station - Teillösungen finden

    - Welche 4 Möglichkeiten, um Teillösungen zu finden?

    - Wann wird welche angewendet? Vor- und Nachteile

    Dann intuitive Lösungsfindung:

    - Kreativitätsfördernde Faktoren

    - Warum ist Moderation wichtig?

    - Wann Brainstorming, wann Brainwriting?

    - Mentale Modelle


    Bzgl. Benotung und Organisation kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. WiMis sind sehr nett und wohlwollend. Die Organisation mit den verschiedenen Stationen funktionert sehr gut und bietet mal etwas Abwechslung im Prüfungsablauf

    Hey,


    auch auf die Gefahr, dass ich ein wenig zu spät dran bin. Könnte mir nochmal jemand sagen, wie die QFD-Zahlen und die technischen Schwierigkeiten normiert werden?


    Viele Grüße