Beiträge von Aryndar

    Arbeitswissenschaften ist relativ geschenkt, vor allem für 8 CP. Tutorium kann ich dir Energiesysteme empfehlen, das ist eine Woche Block und der Bums ist durch.. Lehre am EST ist zwar meistens so lala, aber das ist mit der einfachste Weg.

    1. Station:

    Systematische Variation

    Man hatte zwei Zeichnungen von bestehenden Systemen gegeben und sollte 5 innere Eigenschaften davon aufschreiben. Davon sollte man 3 auswählen für eine Merkmal-Werte-Liste und diese um 4 weitere Einträge bzgl. physikalischen Effekten und Wirkprinzipien aufstellen. Aus dieser Liste sollte man 3 Einträge auswählen und eine systematische Variation (Variantenbaum) vornehmen und 3 Lösung skizzieren. Mindestens eine Lösung sollte unter dem Aspekt gestaltet werden, dass Putzbewegung und Vorschubbewegung der Vorrichtung zusammengelegt werden (man sollte beim WImi das hierfür Bestgeeigneteste Modell benennen). Hierzu wurden noch einn paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel ob man erst nach physik. Effekten oder Wirkprinzipien variiert.


    2. Station:

    Hier hatten alle von unserer Lerngruppe einen morph. Kasten, paar Sachen einfach dazu aufschreiben, man sollte nur den Kasten aufmalen mit ein paar Teilfunktionen und Teillösungen. Reduktionsstrategien o.ä. wurde nicht gefragt


    3. Station:

    Bei Klobiwan wurde Diskursives Bewerten abgefragt.


    Alles in Allem locker. Die erste Aufgabe war etwas stressig. Die ersten 10 Prüflinge hatte alle die selbe erste und zweite Aufgabe.

    Hab am Leichtesten ES 2 empfunden, fand es auch am Interessanten. Der Thermorechenanteil ist geringer (ca. 1/3) in der Klausur als beim Rest. ES 1 und 2 sind beide gut ohne Vorkenntnisse machbar, gute Noten sind auch in beiden gut erreichbar, wenn das dein Entscheidungsgrund ist dann entscheide danach, ob dir Rechnen (Thermo) oder Auswendiglernen besser liegt. ES 2 hatte letztes Semester auch interessante Gastvorträge.

    Erstmal mit dem Prof zu reden halte ich für den richtigen Weg. Sollte er ebenfalls der Meinung sein, dass ein Fehler in der Aufgabenstellung vorlag bzw. es ungleiche Voraussetzung bei der Klausur gab, wovon ich eigentlich ausgehe, wird er das bestimmt bei der Korrektur berücksichtigen lassen.

    Ja und nein. Schreibt bitte nicht alle den Professor direkt an, damit erreicht ihr gar nichts, wenn ihr was machen wollt schreibt der Fachschaft, diese bündelt eure Anfrage und tritt an Professor Stephan heran. Alles andere ist nicht zielführend.