Beiträge von Akuma93

    wenn du bei der a) um -90 grad um die y-achse drehst, wird die x-Achse in die Position der z-Achse gedreht, also ist die x-Achse so zusagen deine neue z-Achse , daher steht in der Lösung eine Drehung um die x-Achse. Ich glaube es liegt daran, dass das in der Aufgabe dargestellte Koordinatensystem körperfest ist und sich daher mitdreht.

    Raum/Uhrzeit werden auf der moodle Seite bekannt gegeben, gegebenenfalls solltes du diese Informationen auch per mail bekommen wie im Wintersemester.


    Zu den Themen: Die Klausuren in Tm 1 sind immer gleich vom Aufbau her egal ob WS oder SS, es variieren lediglich einzelne Aufgaben vom schwierigkeitsgrad. Wenn man Glück hat ist eine Aufgabe ein Kurzfragenteil ,den man durchrattern kann und damit Zeit sparrt. Die Themen bleiben somit also immer gleich.


    m.f.g

    Das Gross Buch deckt sich leider nicht so ganz im Ablauf mit der Verlesung von Prof . Schweizer. Ebenfalls werden manche Themen im Gross buch wesentlich anders Behandelt wie auch gelöst meines erachtens nach.
    Ich würde dir ganz einfach das Buch vom Prof Markert empfehlen: Es deckt sich größenteils mit der Vorlesung sowie sind die Themen besser erläutert als auf den Vorlesungsfolien.

    Beim ersten Versuch der Aufgabe hab ich mir das auch so gedacht , ist aber leider nicht ganz richtig. Schau dir mal ganz genau den helleren Teil der Elektrode an , dann müsstes du bemerken , dass der Strom zeitgleich an jedem Kondensator angreifen kann und nicht jeweils erst einen als "Widerstand " überwinden muss , deswegen sind alle parallel geschaltet.


    m.f.g

    Das kann von 20 bis 26 punkte gehen, dennoch pendelt es sich meistens im Bereich von 20 -23 ein. Es komm halt drauf an wie schwer die Klausur ist und wie die Studenten abschneiden, ist halt der selbe Käse wie in TM 2.

    Also ich hab genau das selbe Problem bei der Aufgabe. Rein vom Üblichen vorgehen her müsste doch der Normalvektor von S1 gegen die Geschwindigkeit laufen , daher nachdem man das Skalar vom ersten Volumenstromintegral (S1) ausrechnet ein positives Vorzeichen erhalten? Im Fall S2 haben Normalvektor und Geschwindigkeit die selbe Richtung , daher müsste das Volumenstromintegral (S2) hier ebenfalls Positiv sein , nachdem man das Skalar ausgerechnet hat oder?


    Also wenn jemand weiß wie das Kontrollvolumen aussehen muss auf das die Musterlösung aufbaut , wäre es wirklich nett wenn er mal ein Bild davon hochladen könnte :rolleyes: .


    m.f.g