Posts by Itze

    Servus!

    Ich finde leider keine klare Aussage darüber, ob bei der Klausur am Samstag 1 oder 2 Din A4 Blätter für die Formelsammlung erlaubt sind, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hey,


    könnte vielleicht jemand mal seinen Rechenweg zu der ersten Aufgabe hochladen? Ich komme da irgendwie nicht so recht weiter...

    Bei Aufgabe 2.2 ist das Spiel falsch berechnet.


    Für die Welle ist das obere Abmaß (es) 0 und das untere Abmaß (ei) -13µm,
    daraus ergibt sich für das maximale Spiel 28µm-(-13µm)=41µm.
    Das minimale Spiel beträgt 7µm-0µm=7µm.



    Aufgabe 3.3
    Ein Querpressverband überträgt die Kräfte nicht formschlüssig.
    Eine mögliche Antwort wäre eine Polygonwelle.

    Der Term ist der Stoffstrom Ethanol, der verbrannt werden soll in [kmol Brennstoff / Sekunde], den brauchst du um dir zusammen mit dem molaren Luftverbrauch den Massenstrom trockener Luft auszurechnen. Im Nenner ist die in der Aufgabenstellung gegebene Molmasse von Ethanol (C2H6O).

    Soweit ich das sehe die Unterscheidung zwischen Homopolymer, Copolymer und Blockpolymer, evtl. auch noch die Unterteilungen in die Untergruppen, wie zB. Copolymer mit einem Gradienten. Ataktisch usw. sind ja nur die Unterscheidungen in der Taktizität und das hat ja mit der Kettenstruktur weniger was zu tun, als mit der Anordnung innerhalb einer bestehenden Struktur.

    Servus!
    Wie sieht es denn mit dem Taschenrechner für die Klausur aus, in den Klausurhinweisen steht ja schon mit maximal 2 zeiligem Display, sind damit ernsthaft Modelle wie der TI-30X Pro oder auch der Casio fx-991de x ausgeschlossen? Für manche Aufgaben (Beispielsweise die Berechnungen der Entropieänderungen Übung 5 Aufgabe 3) brauch man doch ellenlange Terme...

    Servus!


    Kurze Frage zur dritten Aufgabe:


    Am Anfang wird die Hypothese aufgestellt H0: m>m0, dies wird jedoch durch 1,672<2,326 in der Rechnung widerlegt. Trotzdem steht in Schritt 5, dass die Anfangshypothese beizubehalten ist. Kann mir da jemand helfen?


    Ich habe eben beim PMD angerufen, es gibt noch keinen Termin für die Einsicht, weil man noch keine Räume dafür festgelegt hat. Der Termin sollte aber im Laufe der Woche bekannt gegeben werden.

    Hallo!


    Ich habe eine Frage zur zweiten Aufgabe der 6ten Übung:


    Ich verstehe leider nicht, wieso der gelb markierte Term in der folgenden Betrachtung wegfällt
    .