Beiträge von christopher1992

    Hi Leute,


    könntet ihr mir vllt insights geben wie Ut1 abläuft? Gibt es eine zsm Fassung die vllt jmd auch direkt teilen kann? Wie lernt man am besten? Ich vermute auch recht viel mit alten Protokollen XD


    Vielen Dank m voraus!! ^^

    Hallo,


    Ich würde die Mitprüflinge darum bitte ihre protokolle bitte hochzuladen :). Auch wenn die Fragen schon in den alten Protokollen sind, lieber alles doppelt und oft ist es auch der Fall,, dass die Prüfunglinge gerade beim nicht regulären Termin alle die gleichen Fragen erhalten ;)


    Beste Grüße und viel Erfolg

    :thumbup::thumbup:

    Hey Leute,


    Ich wollte noch einmal daran erinnern, daß es echt toll wäre, wenn ihr eure Fragen hochladen könntet, auch wenns sie sich doppelt mit den aus den protokollen, gerne einfach runterrattern


    Beste Grüße und danke an euch!!!!

    Hallo,


    Die Leute die demnächst ihre Prüfung haben, könntet ihr bitte diese vllt hier hochladen. Besonders die protokolle, für den Monat April würden mich interessieren :D . Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Zeit!


    Viele Grüße und noch viel mehr Erfolg :thumbup:

    cooles fach mündlich, was ich immer bevoruzge, kannst das buch einmal durchpauken, solltest Gleichungen gut verinnerlichen und auch verstehen können, wenn du was nicht verstehst gerne buch zweimal oder dreinmal an der ein oder anderen stelle nachlesen.


    ist kein dummes Auswendiglernen sondern auf Verständnis aus, wo man durchaus eine super note rausholen kann


    habe selbst die Vl. niee besucht keine Übungen gerechnet, habe dem Prof zum ersten mal in meinem leben gesehen, Buch durchgearbeitet, Zsmfassung aus dem Forum ist eine supervorlage, aber muss für eine saubere 1.0 ergänzt werden, aber ein hervorragender leitfaden (ne art Skript für mich gewesen), Folien aus der Vl. durchgearbeitet , mal selbst was herleiten, ist gut für das Verständnis


    habe 2 Wochen intensiv gelernt mit Punktlandung am ende, also sehr zu empfehlen, wenn du kein bock auf ptw und den ganze spaß hast :D

    Hallo,


    wäre nach dem betteln fies, wenn ich am ende nicht mein eigenes Protokoll hochladen würde :P


    die Prüfung war auf gut deutsch einfach nur stabil :D


    1. Prof zeichnet einen Kanal, sehr easy...oben eine gerade Linie und die Unterseite ist wellenhaft und fragt wie man die untere seite modellieren kann?
    war ein wenig nervös und dachte mir was will der jetzt, aber er wollte bezier kurve und b-Spline und logischerweise haben(auf Stichwort randmodellierung hats klick geamcht) ich dann bezier erklärt Gleichungen etc, einfach alles ausspucken


    2.Kn zahl was ist und ein Bspl nennen, wo kontniunumsmechanik keine Anwendung findet (habe Vakuum genannt)


    3. CG- Verfahren erläutern (witizg hierbei ballert ruhig alle Formeln raus die ihr kennt, Prof kennt noch nicht einmal alle :D, habe alles aussgespuckt und war sich selbst nicht sicher ob die so exakt stimmen, also mut dazu)


    4.wie moddelliere ich den rand bei turbulenter Strömung (Low Re und Wandfkt) --> auch hier die Frage was muss für wandfkt beachten, Mittelpunkt im Bereich des log Bereich liegen !! auch gerne alle fkt. hinschreiben mit Grafik bzw bereichen


    5. Parellisierung..
    hier war die erste frage, welche Verluste auftreten, habe das mit gesamteffizienz erklärt und musste erklären woher das kommt
    Wichtig, da bin ich ins stocken geraten, woher kommen die nummerischen verluste (hatte echt kein plan was er da will...hat mir dann aber geholfen und gefragt was ist den der unterschied zwischen jacobi und Gauß-seidel, wenn beide im selben startpkt loslegen, logischweise keiner und genau da entsteht iwie dann der verlust...ihr merkt an meiner Erklärung das ich es selbst nicht richtig begriffen haben :P, aber einfach sagen das Gauß und Jacobi sich beim ersten itertationsschritt nicht unterscheiden da phi°k+1 noch nicht existieren kann und somit habt ihr die antwort)


    dadurch das ich alle Gleichungen hingespuckt habe, war die zeit nach 15 min. und mehr fragen kamen dann auch nicht mehr :thumbup:


    Viel Erfolg

    Lustix,


    Ich danke dir hast dir einen orden verdient :thumbup: :thumbup:


    Bin dir sehr dankbar


    Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner Prüfung gewesen.


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    Hallo,


    noch einmal der liebe Aufruf, dass ihr bitte daran denkt, die Protokolle hochzuladen. Mir ist beim Durchgehen der alten Protokolle aufgefallen, dass Schäfer jedes Jahr so ein bestimmtes Muster an Fragen hatte, die er besonders in dem jeweiligen Semester abgefragt hatte :D


    ich wäre euch sehr verbunden!


    Danke und alle die es noch vor sich haben, Ganz viel ERFOLG :thumbup:

    Hallo an alle die im Februar oder gar Januar 19 ihre Prüfungen haben, wäre echt cool wenn jeder oder ein paar von euch Protokolle anfertigen könnten :D. Bin am 14. Februar dran und logischerweise will ich von euren Erfahrungen profitieren.


    Viel Erfolg bei der Prüfung


    Gruß
    Chris :D

    Da es niemand beantwortet hat, würde ich am besten selber beantworten. Vllt war die Frage von mir zu trival :D


    Der Wöhlerversuch stellt die mechanische Belastung von Bauteilen dar. Kurz, Zeit und Dauerfestigkeit. Wir erhalten als Ergebnis des Wöhlerversuches immer eine Normalverteilung der entsprechenden zyklisch belastenden Bauteile. Siehe VL4. Seite 11. Die Weibull-Verteilung zeigt uns ab einem b>1 bzw besser ab etwa 3.5 eine ähnliche Verteilung. Aus diesem Grund kann die ANNAHME getroffen werden, dass auch die Weibull-Verteilung bzw die entsprechende Ausfalldichtefkt. ebenfalls diesen Fall abdeckt --> da eine Normalverteilung sich abbilden lässt. Somit kann gesagt werden das bei einem b>1 bzw 3.5 oder größer die Annahme getroffen werden kann, das sich dadurch mechanische Komponenten abbilden lassen.

    Vllt noch als Ergänzung meine Frage bezieht sich auf das Prüfungsprotokoll bzw der darin liegenden Frage


    - Weibull-Wahrscheinlichkeitsdichtefkt. zeichnen, erklären warum man die gut für mech. Komponenten annehmen kann.

    Hallo an Alle, die sich vllt. noch an die Prüfung erinnern können oder demnächst haben sollten.


    Es wäre lieb wenn ihr noch paar Protokolle hochladen könntet. Habe meine Prüfung am 16.10 und würde es begrüßen wenn jmd. noch so lieb wäre :)


    Danke und viel Erfolg! :thumbup:

    Hallo,


    falls jmd am 09.05.2018 seine Prüfung bei Prof. Schiffer macht, kann er diese bitte kurz und knapp hier ins Forum setzen? Habe die Woche darauf auch Prüfung und die Fragen könnten VLLT. die gleichen sein :P (reine Spekulation natürlich :D)


    Danke!!

    Hallo,


    könnte von euch jmd vllt noch die Klausurafg, die als Bsp dienten(letzte Vorlesung) im Forum hochladen....ein Foto oder dergleichen würde schon reichen.


    Wär euch sehr verbunden.


    Danke im voraus und viel Erfolg weiter beim lernen :D