Teile die Meinung mit Alex. Hatte damals für den Kurzfragenteil auch nur mit den Protokollen gelernt gehabt. Die Klausur war ca. 80% Übungsaufgaben und 20% Kurzfragen(10% DiK, 10% PtW). Der Fokus liegt definitiv auf den Übungen
Beiträge von zrsz
-
-
Noten sind da
-
Gedächtnisprotokoll WiSe 19/20
Zum bestehen reichen die Lernziele wahrscheinlich, aber für eine gute Note musst du mehr machen. Am besten die zusätzlich zu den Lernzielen die ganzen Protokolle im Forum bearbeiten -
das untere bild soll den zweidimensionalen körper für das binäre zellmodell darstellen
-
-
was ist der unterschied zwischen nc data und cl data?
was bedeutet Cam und eine kurze erklärung zur prozesskette cad-nc?
hermite kurve: 2 punkte und 2 tangentenvektoren waren gegeben und daraus sollte eine skizze erstellt werden
Die verschiedenen volumenmodelle plus beispiele. 2 waren es glaube ich
Welche parametrische beschreibung liegt der hermiten kurve zugrunde? (Interpolation)
Die anderen beiden freiformkurven sollten auch genannt werden und die formeln dazu
Und wie die bezeichnungen der freiformflächen sind
Csg modell, die baumstruktur war gegeben
2dimensionaler körper war gegeben und man sollte halt dazu dieses binäre zellmodell aufstellen
Datenintegration vs datenaustausch plus bei wem liegt die Verantwortung?
2n und n*(n-1) für direkte kopplung und neutrale schnittstslle. Die Formel angeben und für n=5 berechnen
Ansonsten so wie immer. Also es kam eigentlich nichts außergewöhnliches dran, was in den zuvorherigen Protokollen nicht erwähnt wurde
-
-
wurde bei euch schon die Note in tucan eingetragen? Ich finde bei mir iwie nichts
-
Unterlagen
-
Unterlagen
-
Unterschied zwischen kinematischer und dynamischer Mehrkörpersimulation
in den Folien steht ja kaum was zu den MKS. und im Skript habe ich nur folgendes gefunden:
dynamische MKS-Analyse: Erweiterung der kinematischen MKS und berücksichtigt dynamische Belastungen bewegter Bauteile, sowie die daraus resultierenden Schwingungen und Verformungen.
zu kinematischen MKS: Kollisionsprüfungen werden damit durchgeführt
reicht das eigentlich als antwort?
-
statt n=5 halt n=6
-
noten sind da
-
also bei etit wäre ich wirklich vorsichtig. Ist mit die schwerste Klausur des zweiten Semesters. Vielleicht kannst du es schaffen als Überflieger, aber ich würde es an deiner Stelle nicht drauf anlegen 😁
-
Die letzte Seite des Fragenkatalogs, die noch gefehlt hat
-
eine frage dazu:
kann man sich ausschließlich mit dem fragenkatalog auf die Prüfung vorbereiten? oder kommen doch eher unerwartete fragen dran in der Klausur
-
- was versteht man unter Generation y?
- vorgehen der arbeitsanalyse-verfahren: Orientierung, überblick, forschungsfrage.. nicht nur diese punkte benennen, sondern auch die Inhalte und ziele jeweils können
- formen der Kommunikation (nonverbal, verbal) + je 2 beispiele
- maslowsche bedürfnispyramide + Beispiele für die jeweilige ebene
- Heuristiken zur prozessoptimierung -> parallesieren, vereinfachen, zusammenfassen von Aktivitäten etc
- 5 grundbewegungen MTM
- Analyseverfahren der betrieblichen Gesundheit. diese tabelle mit qualitativ/quantitativ bzw. objektiv/subjektiv (gesundheitszirkel, fehlzeitanalyse etc.)
- Prinzipien des lean Managements
- vor und Nachteile des mtm
- Veränderungen durch die digitalisierung auf die arbeitsorganisation -> ich glaube das war das mit neue Anforderungen an Kommunikation, Kooperation, projektbasierte Organisationsformen etc.
- Methoden der datenermittlung --> fragebogenanalyse, schätzung etc
- ziele der aufgabenbeschreibung
- es war ein Beispiel gegeben und man sollte sagen, welches eine und bzw. eine oder Gliederung ist (Beispiele waren die gleichen, wie auf den Folien)
- ablaufarten "ausführen" bezogen auf den menschen -> im Einsatz, außer Einsatz, Tätigkeit, unterbrechen der Tätigkeit benennen und Beispiele dazu sagen können
- dann kamen komische Definitionen zu Tarifverhandlungen dran, man sollte mit richtig oder falsch ankreuzen. "ist bei einer Tarifverhandlung friedenszwang möglich" oder so ähnlich
- ERA: es gab ein lückentext: es gibt keine Unterscheidung mehr nach ___ und ___ sondern nur noch __ mit einem ___ . Mitarbeiter, angestellte, beschäftigte, entgelt und sowas einsetzen
- Barrieren des lean Managements: fachlich, menschlich + Beispiele
- unterschied 3 Sigma und 6 Sigma und was bedeutet sigma
- Definition von schichtarbeit
- da waren Beispiele gegeben: pick by light, Exoskelett und man sollte zuordnen, welche Kategorie das ist -> physische Assistent, entscheidungsassistenz etc
- einflussfaktoren Altersstruktur -> Lebenserwartung, zu und Abwanderung, Sterberate, geburtenrate
- gründe für gender pay gap
mehr fällt mir gerade nicht ein. das Protokoll kann gerne ergänzt werden.
generell als tipp: verlasst euch nicht auf die Lernziele. zum bestehen werden die wahrscheinlich reichen, aber für eine sehr gute note solltet ihr euch umfangreicher vorbereiten. es kamen viele sachen dran, die nicht in den Lernzielen enthalten waren. auch ist es nicht verkehrt, sich Beispiele bereits während der Vorbereitung zu überlegen, bspw. für die Kommunikationsarten.
Zeitprobleme hat man eigentlich keine während der Klausur.
viel erfolg an alle, die die Klausur in den nächsten Semestern noch schreiben werden
-
-
heute war ganz normal Vorlesung. nächste Woche beendet er den Vorlesungsstoff und es gibt noch eine Art Fragenkatalog, ähnlich wie in vkm
-
eine kurze Frage an die Leute, die im SoSe 19 die APO-Klausur geschrieben haben:
Die 8. VL (Kompetenzentwicklung) wurde ja von der DB gehalten und aus Datenschutzgründen nur ein Auszug von circa 20 Folien hochgeladen. Wenn ich alte Gedächtnisprotokolle zu diesem Thema mit diesen Folien vergleiche, dann fällt auf, dass so einige Sachen nicht im Auszug enthalten sind.
Daher meine Frage: Gingen die Fragen in der Klausur zum Thema Kompetenzentwicklung über den Folieninhalt hinaus?
Vielen Dank schonmal.
Grüße