Beiträge von kasabian

    Hallo,


    in 2 Wochen findet die Prüfung von Innovation durch Patente statt. Ich könnte in die letzten Tagen leider feststellen, dass es hier keine Alte Protokollen gibt. Könnten vielleicht, die jenigen, die in die letzten Semester die Prüfung geschrieben haben. Was dazu sagen?


    Danke an alle im voraus!!

    Hallo,


    wir machen ein ADP beim iad über die Evaluation der menschliche Unsicherheit. Diesbezüglich brauchen wir mehrere männliche Probanden zwischen 20 und 24 Jahre alt. Das Versuch dauert nur 1 Stunden und findet auf der Liwi statt. Zwischen alle Probanden wird ein 10 € Gutscheine von Amazon verlost.


    lg,

    Ich habe die VL besucht aber nicht geprüft ich mach die Prüfung dann auch in September. Ich melde mich mitte August. Du kannst dann die Unterlagen sogar ohne Aufwandsentschädigung kopieren. Ich würde allerdings beim PTW fragen ob noch Skripte übrig gibt.


    Grüß

    Noch bei Metternich;


    - 2 Vorteile von Interne bzw. Externe Besetzung
    - Definition von Eignungsprofil
    - Beschaffungsziele
    - Welche Kosten gibt es beim Optimieren der Bestellmenge? (Lagerhaltung-, Bestellmenge)
    - Wie letztes Jahr Logistikmethoden außer Milk-Run, Definition in einen Satz, Zeichnung ergänzen und Nachteile gegen MIlkrun nennen.
    - Ein Unternehmen hat sich entschiedet nur mit einem Lieferanten zu arbeiten. Wie heißt es diese Methode und Eigenschaten. (Ich kann nicht erinner ob vorteile oder Nachtiel oder beiden....)
    - 2 Nach- und vorteile von JIT
    - Beim Marketing Mix auch geben wie die eingesetzt werden (Seite 198 unten) ........sind aufeinander abgestimmt einzusetzen....
    - Von KANO-Modell: Leistungsmerkmale beschreiben und Beispiel geben (nicht zeinchen)
    - Wie wird die Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen gesetz........(Siete 181) Diese hatte ich nichtmal gelesen!!!
    - Definition von Strategie und und wie von anderen Planungsebenen abgegrenzt wird. (Seite 227 alles)
    - Mckinsey- Portfolio: Es war eine Tabelle gegeben mit verschiedenen Punkten...etwas sowie


    Wettwebersstärke Markatraktivität
    A Hoch Hoch
    B Niedrig Hoch
    C Tief Niedrig
    D Mittel hoch


    die verschiedene Punkten sollten in die McKinsey Portfolio dargestellt werden und die Strategie von jede ableiten (Seite 269) investieren, selektiv, desinvistieren, usw.....


    - Ansoff-Matrix: Ein Unternehme führt eine Variation eines Produktes in einen bekannten Markt ein. Wie heiß das laut Ansoff: (Seite 282) Produktentwicklung
    - Zusätzlich: Ist das Gefährlich? oder etwas ähnliches....Nein, da den Markt schon bekannt ist.


    Könntet vielleicht jemand die übrige Fragen der erste Teile schreiben??


    Was hält ihr von die Prüfung? Ich habe gut gefunden, dass in die 2 teile nicht so viele rein Theorie gefragt wurde sonst mehr Verständnis und Urteilsfähigkeit verlangt werden.


    Ich hatte nicht so viel gelernt. Aber ich denke war eine faire Klausur.

    Hallo Zusammen,


    ich hab leider nicht mehr hinzufügen aber wollte einfach was fragen. Ich bin ausländer aber mache mein ganzes Masterstudium hier. Ich hab die Prüfung ziemlich schwieriger als in vorherigen Jahren. ich hatte eine wochelang gelernt und trotzdem könnte ich nicht alles antworten.
    Außerdem die letzten Tagen erfuhr ich von manche Leute, dass von Variantenmanagement alle von Strukturtypen nicht dran kammen.
    Hatte jemand auch das gehört?


    So, dann wie findet ihr deutsche die Prüfung? Ich würde das gerne zu meiner deutsche freunde fragen, aber leider zwischen die mehr oder weniger 250 Leute, die die Prüfung geschrieben haben, es gibt keiner, die sich gerne mit mir unterhält.


    Danke für eure Antworten.

    Sie sagte auch, dass den Inhalt des Vortrags von Herr Piescht relevant ist. Und dass Sie irgendwelche zusammenfassung hochladen würde. Mommentan habe ich gar nicht in die web von iad gesehen....Hat jemand info über der Vortrag?


    Danke!!

    Hallo,


    Heute habe ich Prozesskette II geprüft. Wir waren zu dritt. Ich hatte letzes Semester schon die Teil I


    geprüpft und habe dieses Semester die Bewertungskriterium strenger gefunden.


    Fragen:


    Hat die Vorlesung Ihnen was gebracht?


    Auslöser für die Produktion.


    Wenn Sie Produkt andern, wie gestalten die Einführung der neue Technologie? Dahinter Steck ein Ziel, welches


    Ziel ist diese?


    Wie komm man auf neue Ideen?--> Ideen Management


    Stufen des Produktionsplannungsprozesses hat verschiedene Stufen. Alle nennen und alle ausführlich erklären.


    Variantenplan...Nach welchen kriterien....werden die Produktions...... geräumt?


    Hilfsmittel, hilsprozessen die man anwendet um in die Variantenphasen die Aufwand zu minimieren bzw. um


    möglich viele Varianten miteinander zu vergleichen.----> Simulation von Ergonomie...materialflusssimulation..


    Nach der Realiserung komm dann.....->Serienfertigung....was ist wichtig da?--> Kontinuierliche Verbesserung


    Am Anfang es ist wichitg stabil prozess zu etablieren und nachher?


    Nachher komm die Try-out phasen? Es gibt 3 phasen. Können Sie erklären, was in jede Phase pasiert?


    Welche organization haben wir, die mit dem Lieferanten arbeitet?--> Lieferantenmanagement--> Ausführlich alle


    die aufgabe erklären...


    Was gibt von verschiedene möglichkeiten der tranport in der Fabrik?


    Anlieferprinzipien-> Punkt zu Punkt, Milk-route, cross-out


    Anlieferprinzipien direkt ans Band--> 1 Behälter, 2 Behälter.....


    Welche Teilen werden JIS ans Band geliefert?


    Es gibt andere Prozesse, die Wichtig sind...qualitätsprozesse z.b. Welche prozesse gibt um diese Qualität


    sicherzustellen--> Auditprozesse! und jede ausführlich erklären...



    Insgesamt war eine lange halbe Stunde mit jeder Menge Frage.
    Ich dachte eigentlich, dass es einfächer wäre.


    Er hat viel wert gelegt, auf das Wissen der richtige Begriffe....wie Audit, Try-out,...


    Ich finde sehr wichtig nicht herumreden und zur Sache kommen.


    Am Ende haben wir 2,0, 2,3 und 2,7 bekommen. Da wir bestimmte Schlüsselbegriffe nicht richtig erklärt


    haben....und das war mehrfach in der VL wiederholt....


    Keine Gewährleistung.


    Viel Erfolg alle.