Beiträge von PhilippWe

    Hallo an alle,


    Dokumentation ist bekanntlich für (fast) niemanden eine beliebte Aufgabe. Dies gilt für Uni-Projekte genau so wie für Maschinen- und Anlagendokumentation in der Industrie.
    Nichtsdestotrotz ist Dokumentation enorm wichtig und eine notwendige Bedingung für Kundenservice und Gewährleistung.

    In dieser Thesis soll das Thema Anlagendokumentation durch geschickte Modellierung der Daten und deren Verknüpfung automatisiert werden. Damit wird aus sich ständig wiederholender langweiliger Fleißarbeit eine einmalige fordernde Aufgabe. Grundlage dafür ist eine neue VDI-Richtlinie, welche die Dokumentationsstruktur und notwendige Metadaten festlegt und die für eine reale Maschine automatisiert umgesetzt werden soll.

    Alle weiteren Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Bei Interesse oder Unklarheiten, könnt ihr euch aber auch gerne direkt bei mir melden.

    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo an alle,


    wir vom Institut für Fluidsystemtechnik arbeiten gerade mit den wichtigsten Vertretern der Prozessindustrie daran, die Produktion von wertvollen Feinchemikalien und Pharmaprodukten zu revolutionieren.
    Dafür werden nicht mehr produktspezifische Anlagen konzipiert, beschafft und aufgebaut, sondern generische Module für jeden Prozessschritt miteinander verschaltet und somit ein enormer Gewinn an Flexibilität erreicht.


    Dies bringt allerdings auch eine höhere Komplexität in der Sicherheitsbetrachtung einer solchen modularen Anlage mit sich, da diese je nach verwendeten Modulen und Verschaltung sehr unterschiedlich aussehen kann. Dies wollen wir in dieser Masterthesis angehen und die Eigenschaften der Module, insb. an den Schnittstellen, semantisch modellieren. Dadurch kann man das Gesamtmodell der Anlage dann mit sogenanntem semantic reasoning durchsuchen und Bedingungen überprüfen. Auf dieser Technologie basiert auch der Google-Suchalgorithmus.


    Wer also Spaß an Modellierung, Programmierung und wirklich (Industrie-)relevanter Forschung hat, kann sich gerne bei mir melden. Alle weiteren Informationen finden sich auch in der Ausschreibung.

    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo an alle Spontanen,

    wir haben noch einen Platz für das Tutorium "Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage" zu vergeben.

    Im Tutorium lernt man die Automatisierung in der Prozesstechnik und SPS-Programmierung (keine Vorkenntnisse notwendig). Das alles am schönen Beispiel des Bierbrauens.
    Zum Abschluss brauen wir gemeinsam einen Sud (ca. 40l) Bier (Rezept wird von der Gruppe gewählt), welches wenige Wochen später auch verkostet wird.

    Das Kickoff ist bereits am Montag, 16.10. 15-17 Uhr. Danach ist die Einlesephase bis zum 23.10. Die Übungen finden dann in der Woche 23.-27.10. in Präsenz statt. Eine Projektaufgabe zur Erweiterung der Brauanlage wird daraufhin in der Woche 30.10.-03.11. in Päsenz bearbeitet.
    Während der Präsenzzeiten arbeitet ihr in Zweierteams. Die Anwesenheit ist wichtig, bei feststehenden Terminen in dem Zeitraum sind wir aber auch flexibel. Es sind zwei Puffertage vorgesehen, die meistens nicht benötigt werden.

    Bei Interesse bitte direkt bei mir melden, wenn der Platz vergeben ist, schreibe ich das hier im Thread.

    Viele Grüße
    Philipp
    philipp.wetterich@tu-darmstadt.de

    Hallo an alle,

    zu Beginn des nächsten Wintersemesters bietet das Institut für Fluidsystemtechnik wieder das Tutorium "Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage" an.

    In diesem Tutorium wird die Automatisierung und Digitalisierung in der Prozesstechnik anhand einer Bierbrauanlage vermittelt. Neben dem Umgang mit Sensorik und der Programmierung der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) wird zum Abschluss auch Bier gebraut (und verköstigt).

    Der genaue Ablauf sieht wie folgt aus:
    16.-22.10.2023 Einarbeitung

    23.-27.10.2023 Übungsphase (Präsenz)

    30.10.-03.11.2023 Projektphase mit Bierbrauen (Präsenz)

    Das Tutorium zielt auf die praxisnahe Veranschaulichung der Automatisierung und Digitalisierung in der Prozessindustrie ab. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Zweierteams und das abschließende Bierbrauen als gesamte Gruppe. Die Arbeitsatmosphäre war bisher immer sehr unkompliziert und angenehm.

    Bei Interesse an der Veranstaltung bitte bei mir melden. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden.

    Viele Grüße
    Philipp

    Liebe Studierende,


    Merck bietet eine spannende Masterarbeit im Bereich des Energiemonitorings und der Energieeffizienz an:

    Bei den großen Mehrproduktanlagen von Merck in Darmstadt wird schätzungsweise mehr als 80% der Energie für die Infrastruktur (Wärme, Kälte, Luftreinigung, ...) aufgewendet, egal, ob die eigentlichen Prozesse laufen oder nicht. Damit es hier nicht bei Schätzungen bleibt, sondern fundierte Daten vorliegen, soll diese Masterarbeit sorgen. Neben der Datenerfassung und -aufbereitung sollen dann auch Konzepte für Einsparungen erarbeitet werden.

    Die Betreuung an der TU Darmstadt wird von mir übernommen. Die Ansprechpartner bei Merck sind sehr motiviert und engagieren sich stark für dieses Projekt. Hier kann wirklich etwas erreicht werden.

    Alle weiteren Infos in der angehängten Ausschreibung.
    Bei Interesse bei mir melden, ich stelle dann den Kontakt zu Merck her.

    Viele Grüße
    Philipp Wetterich

    Guten Morgen an alle Bier- und Digitalisierungsfans,

    im Zeitraum 14.04. – 09.05.2023 wird das nächste Tutorium "Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage" am FST angeboten.

    Dabei werden nicht nur Kenntnisse zur Automatisierung, SPS-Programmierung und Digitalisierung verfahrenstechnischer Prozesse vermittelt, sondern auch Bier gebraut (und verkostet).
    Wer also Lust auf praktische Erfahrungen und Einblicke in ein nicht so trockenes Thema hat, meldet sich bitte bei mir an.

    Weitere Infos sind auf unserer Website. Dort findet ihr auch Eindrücke von der letzten Durchführung des Tutoriums.

    Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung bitte bei mir melden.

    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo an alle,

    nach vielen Jahren und studentischen Arbeiten ist es soweit: Die vollautomatische Bierbrauanlage am FST geht in den Lehrbetrieb.

    Wir bieten das dazugehörige Tutorium "Digitalisieren einer vollautomatischen Brauanlage" im Zeitraum 25.11. (Kickoff) bis 16.12. (Abschluss) erstmalig an.

    Das Tutorium zielt auf die praxisnahe Veranschaulichung der Automatisierung und Digitalisierung in der Prozessindustrie ab. Die Programmierung von Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) mittels Structured Text (ST) wird erlernt und der Programmcode zunächst virtuell getestet. Die Dokumentation erfolgt über GitLab.

    Am Brautag wird der erweiterte Programmcode angewendet und es wird ein Sud Bier vollautomatisiert gebraut. Die erfassten Daten werden aufbereitet und können für eine Erweiterung der Digitalisierung der Anlage verwendet werden. Zum Abschluss des Tutoriums kann das Brauprodukt getestet werden.

    Da es sich um einen ersten Durchlauf handelt, wird die Teilnehmerzahl auf 4 beschränkt sein. Meldet euch daher bitte zeitnah per Mail bei mir, wenn ihr dabei sein wollt.

    Viele Grüße
    Philipp
    philipp.wetterich@fst.tu-darmstadt.de