Posts by Lysapala

    Hallo alle zusammen,

    In den Vorlesungsvideos überspringt der Prof. einige Folien, weil er meinte, dass man die nicht brauche. Sind diese Folien trotzdem prüfungsrelevant oder kann man die tatsächlich einfach ignorieren?

    VG :)

    Hallo alle zusammen :)

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie man sich am besten auf die Klausur vorbereiten sollte. Reicht es aus, für die Klausur mit den Ankikarten zu lernen?

    LG

    Wisst ihr, wie man die jeweiligen Beziehungen darstellt? Ich verwechsle oft die Richtungen der Pfeile. Habt ihr da ne Merkhilfe oder so? :D Das ist jetzt nicht nur auf SysML bezogen, sondern auch zum Beispiel aufs Use-Case Diagramm.


    LG :)

    Ich hänge mich mal dran. :P

    ACC:
    - Systemgrenzen und Funktionsziele des ACC

    - Komponenten des ACCs

    - Mensch-Maschine Schnittstellen


    Nachfragen:

    Bei mir haben ein paar Punkte gefehlt, da wurde kurz mal nachgefragt, wohingegen ich die Fragen auch direkt beantworten konnte.


    Maschinelles Sehen:

    - Unterschied maschinelles Sehen zu konventionellen FAS

    - Unterschied aktive und passive Sensoren

    - Vorgehen des maschinelles Sehen anhand des Beispiels LIDAR


    Nachfragen:

    Prof. Winner wollte beim LIDAR-Beispiel auf die einzelnen Schritte der Rohdatenverarbeitung hinaufarbeiten, was ich jedoch leider erst zu spät verstanden habe und dementsprechend extrem auf dem Schlauch stand. Wir haben hier über Objekthypothesen, Clustering, Tracking und Ortsbestimmung gesprochen. Obwohl ich bei Prof. Winner etwas gestruggelt habe, war die Atmosphäre dennoch nicht wie in einer Klausur, wo man direkt Panik schiebt, sondern sowohl Prof. Winner als auch der WiMi helfen da einen schon, in die richtige Richtung zu lenken. Alles in allem war die mündliche Prüfung sehr angenehm, und trotz dem meines Erachtens schwierigen zweiten Teil gab es eine sehr gute Note.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung. :)

    Gude :)

    vielen Dank für deine Antwort alex171993 . Also heißt das quasi, wenn man nur mit den Protokollen lernt für den Kurzfragenteil, dann reicht es? An sich ist das ja schon viel Vorlesungsstoff, wohingegen die Übungen ja vom Umfang her eigentlich einen relativ moderaten Umfang haben.

    Hallo alle zusammen,

    wie haben die Vorgänger für die Klausur gelernt? Reicht es aus, für den Kurzfragenteil die Protokolle zu lernen oder ist es notwendig, die Folien zu lernen? Weil ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, für die 20% der Punkte den Aufwand anzuwenden, um dies zu decken.


    LG :)

    Hallo alle zusammen :)
    Wie kann man das genau verstehen? Angenommen man schreibt Maschinendynamik und man hat nicht bestanden. Bedeutet das, dass ich einfach einen Antrag stellen kann, so dass mir das Fach trotz nicht bestehen angerechnet wird? Das hört sich ehrlich gesagt bisschen skurril an, vielleicht habe ich das auch einfach falsch verstanden. :D Ist das irgendwo schriftlich festgehalten? Ich konnte es in der Ordnung nicht finden.


    LG :)

    Hallo alle zusammen,


    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie groß der Aufwand für Auslegung und Optimierung von Fahrzeuggetrieben bzw. wie schwierig die Klausur ist. Ich finde, es hört sich interessant an, habe aber bisschen Angst, dass es eine Killerklausur wie MM2 ist, da es sich wie eine Erweiterungsveranstaltung anhört. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)



    LG

    Formel 6.95 dürfte ebenfalls falsch sein da sich auf Formel 6.86 bezogen wird aber das pi und das einhalb fehlen da einfach nur F_SP eingesetzt wurde.

    Hi, müsste die Formel 6.95 nicht eigentlich wie folgt heißen: (4/∏)*µ*d*F_S*l_1/l_2? Was meinst du genau mit da fehlt die einhalb? Man müsste ja, wie du ja schon gesagt hast, F_SP mit nur mit F_S*l_1/l_2 ersetzen.

    Hallo alle zusammen :)

    Ich bin grade beim Thema Banach'scher Fixpunktsatz und hänge aktuell an Aufgabe G28 iv) fest. Ich habe die Rechenschritte genauso wie in der Musterlösung berechnet, doch ich komme niemals auf k=11. Selbst wenn ich in die finale Ungleichung das k=11 einsetze kommt als Ergebnis 0.0316763... raus, was definitiv größer und nicht kleiner als 5*10^(-5) ist. Habe ich irgendein Denkfehler und wenn ja, wie genau berechne ich das k?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Hallo :D
    und zwar habe ich folgende Frage: Ich war mir eigentlich immer recht sicher zu wissen, wie man die Regelabweichung berechnet. Erstmal um den ersten Summenpunkt die Summe berechnet, also e=w-y, dann y bestimmt, was eigentlich immer der offene Regelkreis ist multipliziert mit der Regelabweichung und dann nach der Regelabweichung umgeformt. Wenn der Regler im Vorwärstzweig liegt, hat das immer funktioniert. Hier liegt der Regler aber jetzt im Rückwärtszweig nach dieser Rechenmethode würde das keinen Unterschied machen, weil der offene Regelkreis ja gleich bleibt. In der Lösung wurde jedoch der geschlossene Regelkreis bestimmt und dieses ließ man dann gegen 0 laufen. Ich würde mich sehr über eine Erklärung von euch freuen.
    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Hallo alle zusammen,
    und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Reglerauslegung. Man hat das K_R=-33 und das T=-6.99 berechnet, auch so wie in der Musterlösung. Warum sind beim Regler die Endwerte plötzlich anders gewählt (K_R=27, T=6.33)? Habe ich einen Denkfehler oder haben die das irgendwie vereinfacht? Darf man die Werte nicht einfach einsetzen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :D

    Hallo @Kolejah,
    vielen Dank für deine Antwort. :) Okay, das hört sich eigentlich ganz verständlich an. Wie sieht es dann aus, wenn man das für x_2 aufstellt? Wenn man die DGL aufstellt, dann erkennt man, dass x_1 mit -K_5 und 1/(s+*alpha_1) multipliziert wird. Aber in der Musterlösung steht, dass x_1 nur mit 1 multipliziert wird. Woher kommt das?
    LG :)

    Hallo,
    und zwar habe ich etwas Probleme dabei, Zustandsgleichungen aus Strukturbildern herzuleiten. In den Vorlesungen wurde das leider auch nicht explizit erklärt und ich tue mich ziemlich schwer damit. Gibt es einen Trick, wie man die aus den Blockschaltbildern herleiten kann (z.B. Aufgabe 10.2))
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :D