Beiträge von MBau

    Hey,


    kann mir bitte jemand erklären wie in der Klausur WS17/18 3d) bzw. SS18 3f) bei der Lösung der Differentialgleichung vorgegangen wird bzw. welcher Ansatz verwendet wird?

    Auf einmal haben die da 1-cos(...) und ich blicke nicht so ganz wie die drauf kommen...


    Vielen Dank schon mal! :)



    Hey zusammen,


    ich möchte dieses Semester NuMa schreiben, da ich jedoch nachträglich zur Veranstaltung angemeldet wurde, habe ich leider keinen Zugriff auf die hochgeladenen Dokumente (Moodle) des letzten Semesters. Habe auch schon dem Fachbereich eine Mail geschickt, bisher jedoch keine Antwort erhalten...


    Kann mir vllt jemand die Übungen des SoSe 2019 schicken oder die Dateien in der Database hochladen? Dafür wäre ich super dankbar!



    VG

    Wenn du alle Fragen aus dem (aktuellsten!) Fragenkatalog beantworten kannst, dann sollte das für eine gute Note reichen. Idealerweise erarbeitest du dir alle Antworten selbst mit dem Skript, das ist zwar sehr viel Arbeit, aber dann kannst du auch von einem sehr guten Ergebnis ausgehen.


    Alternativ kann man auch die Karteikarten aus der Database nehmen und auswendig lernen. Dabei erspart man es sich alle Fragen selbst zu beantworten und kann ohne Probleme in ca. 2 Wochen ne 2,.. oder vllt. auch mehr rausholen.

    Die verwendete Formel stammt so direkt aus der Formelsammlung.
    Q-punkt,max ist der im WÜ maximal möglich übertragbare Wäremestrom, also wenn die Übertragerfläche unendlich groß ist.


    Es ist ja bekannt, dass A der schwache Strom ist, d.h. dieser hat auch die größere Temperaturänderung. -> also müssen wir und nur diesen Massenstrom betrachtet für Qmax.


    Wenn der Massenstrom A nun im WÜ3 eintriftt (und hier eine unendliche große Fläche des WÜ vorliegt), kann er dementsprechend die maximal vorhandene Temperatur annehmen, also tA4 = tB1. Vor dem WÜ3 liegt die Temp. bei tA3 = tsat(pA). Aus diesen 2 Temperaturen wird dann ganz normal wieder Q-punkt (für WÜ3) berechnet. [Formel übertragener Wärmestrom im Wärmeübertrager]
    Der WÜ4 muss hierbei nicht mehr betrachtet werden, da der Massenstrom A ja schon die "maximale Temperatur" erreicht hat, denn es gilt ja nun tA4>tB5 (maximaler WÜ).

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die VKM Anki Karten runtergeladen, allerdings sind die Wiederholungszeiten hier komplett verstellt auf 9,5 Monate bis 7,6 Jahre! (vllt für die Langzeitstudenten)
    Konnte leider keine Möglichkeit finden das einzustellen. Das Problem tritt sowohl aufm Handy als auch am PC auf.
    Habe nochmal 2 Screenshots dazu hochgeladen, einen zum Vergleich mit den MM2 Ankikarten, wo alles ist wie es sein soll.
    Ich hoffe irgendjemand hat etwas Ahnung und kann mir weiterhelfen.


    VG