Beiträge von Spatzenfaenger

    Ich habe dieses Tutorium dieses Jahr gemacht und kann es wärmstens empfehlen. Die Gruppe war sehr klein, die Betreuung war super, der Arbeitsaufwand angemessen und die Bewertung passend. Ich hatte vorher noch nichts mit COMSOL gemacht und kam schnell hinein. Die Problemstellungen waren so, dass man auch ohne tiefergehendes mikrofluidisches Grundverständnis alles schaffen könnte.

    zur 8b.) Ich bin mir sehr unsicher, das der Ansatz -1 < Im(z) < 1 funktioniert . Logischerweise würde eine Veränderung des h* Lambda auch zu einer Verkürzung des Realteils führen. Damit liegt dann logischerweise die Grenze des Imaginärteils auch bei weniger als +/- 1. Mein Ansatz ist daher anders und steht unten. Durch das quadrieren ist es egal, welches Lambda man betrachtet.

    zur 1: Siehe unten. Meine Erklärung war falsch.


    zur 2: Die Fehlerabschätzung ist je nach Fragestellung entweder die obige Formel immer noch mit x (es wird also nix eingesetzt) oder man kann wohl mit der Formel auf seite 18 im Skript arbeiten, da wir bisher immer äquidistante Stützstellen hatten. also mit max|f(x)-pn(x)|=< max |f^(n+1)(x)|* h^(n+1) . In dieser Aufgabe liegt der dann bei unrealistischen 9,56.

    KF:
    1. bei 4Umschlingungsgetriebe übersetzungen angeben
    2. kraftfluss eintragen in schaubild
    3. Sommerfeldzahl/ relative Exzentrizität in Diagramm eintragen für omega von 0-oo
    4. in einem Getriebe die gesamtübersetzung eintragen und sagen wie der Winkel der zähne für eine minimale axiallast der lager sein muss
    5. in einem Getriebe wird das beta der zahnschrägung verdoppelt. Mit welchen formel berechnet sich für ein doppelt so großes beta die Fax,Ftan, Frad
    6. fur vier verschiedene feste kupplungsarten ankreuzen, welche versätze sie ausgleichen können, ob Drehmoment übertragbar und ob Dämpfung von Stößen
    7. lagerungsart,-bauweise unf -form angeben für schaubild
    8. ungefähres n für Unterschiedliche Kraftangriffspunkte vom Schraubverbindung angeben und Änderung in Rötscher Diagramm eintragen.
    9. und 10. fallen mir nicht mehr ein

    Da ich das bisher noch bei keiner Zeichnung hier gesehen hab:


    Auch die beiden Gussgehäusehelften müssen zueinander abgedichtet werden. Am Einfachsten gehört dann da ein " flüssig gedichtet" iwo an eure Gussgehäusehälfte.

    @ Unwissender:


    Schrauben setze ich immer nach Gefühl (meist 4 oder 6), dazu gibt es nach meinem Wissen auch keine Info in Text. Irgendwo wurde mal gesagt, das man ausreichend viele Schrauben zeichnen soll.


    Du musst das Gehäuse in der Wellenebene nur nicht schneiden, wenn es in dieser auch geteilt ist !!!
    zB im WS 06 ist das nicht der FAll.


    Bei Gewinden gilt: Außengewinde geht vor Innengewinde: Also wenn du eine Bohrung ohne Schraube drin zeichnest, musst du ein innengewinde Zeichnen ( Das ist der Dreiviertelkreis außen um das Bohrloch), wenn du eine Bohrung mit schraube drinne zeichnest, zeichnest du ein Außengewinde (von der schraube) Dieses liegt bei der Bohrung mit Schraube die du von oben Zeichnest innerhalb der Bohrung in der Schraube. Die Schraube musst du dann, da sie von oben geschnitten ist auch schraffieren


    Die Gewinde sollten fast ausschließlich rechtsdrehende sein, also von 9 Uhr bis 12 Uhr im 3/4 Kreis


    Ich hoffe mal, ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Haary:


    zur SS07:


    Linke Festlager:


    - Aufsteckhülse benötigt noch ne Einbauphase
    - Gewinde ist viel zu Lang


    Linker Zahnkranz:


    - ist ein Gussteil: also sollte da dann auch keine Endphase von nem Fräser sein
    - strichpunkt-linie von Zahnkranz unten fehlt
    - Verschränkung ist sehr schwer zu fertigen ( Ich hab da dann einfach ne Verzahnung als Kupplung eingezeichnet eingezeichnet)
    - Sichtkannten von Verzahnung fehlt


    Kupplung in der Mitte:


    - Gleitfederschraube muss versenkt sein
    - Freilaufmöglichkeit fehlt
    - rechte Verschränkung nicht möglich, da Anschlag von Kupplung mit rechtem Zahnkranz


    - fehlt die schraffierung des Deckels des Kupplungsstellers
    - Lager in Deckel ist nicht montierbar
    - Kupplungssteller sollte eher eine gebogene Welle sein, also Strickpunktlinie, runde Ecken
    - Fehlt eine Bohrung für Kupplungssteller in Kupplung für Übergang


    - Fehlt ein Absatz das der Kupplungssteller nicht aus Kupplung rausrutscht


    - Fehlt die Sichtkannte des Deckels
    - Angabe 30° zu ZE fehlt bei den Schrauben des Deckels (so nicht montierbar)


    Rechter Zahnkranz


    - Strickpunktlinie von unterem Zahnkranz fehlt
    - Außenfestlager ist nicht montierbar
    - fehlt Sicherungsring
    - Keine Gewinde in geteilte Gussteile eindrehbar (denke ich mal)
    - da sollte eher noch einmal ein Lagertopf hin
    - Ausbruch in Gussteil nicht nötig (denke ich mal da auch nicht
    aufgeschnitten an der Stelle


    - fehlt die Einbauphase vom rechten Deckel,
    - zu wenige Schrauben in Gehäuse vorgesehen
    - fehlt der Ausschnitt des Gehäuses oben links
    - Zentrierstifte eher stärker Diagonal über ganzes Bild




    DAs ist so erst einmal das was ich gesehen hab.

    @Chris_bru Was mir bei deiner Skizze noch auffällt:


    Hohlwelle:


    - Sichtkanten vom Absatz fehlen
    - Umlaufnuten für die Enden der Passflächen von den Lagern fehlen
    - Phase am Hohlwellenanfang fehlt
    - beim Außenlager der Holhwelle fehlt eine Strich ( Aktuell wäre es eine Doppelpassung


    Ritzelwelle:
    - Nuten vor Ritzel sind nicht notwendig
    - ich würde auch die Gegenseite des Ritzels aufschneiden und schraffieren
    - für Loslagereinbau fehlen die Phasen im Gehäuse


    Lagertöpfe: - Dichtringe fehlen


    Gussgehäuse: - es fehlen noch die Gewinde in den Schrauben


    Aber insgesamt auf jeden Fall eine gute Skizze würde ich mal sagen.