Beiträge von renem

    Hallo zusammen,



    konnte dieses Semester nicht in die Vorlesung gehen und wollte kurz fragen, was alles prüfungsrelevant ist.

    Auf Moodle gibt es keine Unterlagen "nach Bearbeitung" von Kapitel 4, wurde dieses in der Vorlesung also nicht behandelt?


    Gibt es vielleicht sonst noch etwas, das man wissen sollte, was nicht auf den Folien steht?



    Vielen Dank schon mal! :)

    Ich war vermutlich einer der ersten Prüflinge in diesem Semester und hätte mich über ein paar aktuelle Protokolle gefreut. Deshalb habe ich gerade mal alles festgehalten, an das ich mich noch erinnern kann. Atmosphäre war angenehm. Der Prof hat seine Fragen auf Nachfrage weiter ausgeführt. Wenn ich nicht weiterkam, hat er aber auch hinzugefügt, dass es sich dabei um Transferfragen handelt. Hätte noch einiges mehr sagen können, am Ende war aber die Zeit knapp und ich habe bei der Nachfrage zu der Messkette etwas gehangen. Das gab vermutlich Abzug, weshalb am Ende "nur" ein 2,0 bei rauskam.


    Viel Erfolg euch und schreibt Protokolle!

    Ich frage mich vor allem, wie es mit Kunststoffen und Leichtmetallen aussieht. Die Folien sind relativ umfangreich, allerdings wurden die beiden Themen nicht bzw. kaum in der letzten Vorlesung genannt und bei alten Gedächtnisprotokollen ist auch wenig zu finden.

    Schneide mal an der Stelle zwischen G und D. Für die Summe der Kräfte in vertikaler Richtung erhältst du beim negativen Schnittufer die Gleichung Q(x)+Bv=0 und damit Q(x)=-3mg. Beantwortet das deine Frage?

    Aber dann frage ich mich, weshalb die Haftkraft im System des Jungen so angreift, dass sie einen gemeinsamen Schnittpunkt mit der Seilkraft, der Normalkraft und der Gewichtskraft besitzt. Die Haftung tritt doch zwischen Balken und Schuhen auf (wie im 1. Bild) und nicht parallel nach oben verschoben, oder nicht?
    Das Problem wäre dann allerdings, dass dann eine Momentgleichung H=0 ergäbe. ?(