Beiträge von famster

    Guten Tag, ich suche einen Lernpartner für die Klausur am 10.03.2023. Ich hab an 08.03. noch VKM II und vorher noch ne Abgabe (ADP)

    Hat jemand Interesse sich ab 28.02. zum gemeinsamen Lernen und Üben zu treffen? Lernort: IIM im GPZ L1|10


    Gruß

    Was the company asking for the Bescheinigung? You shouldn’t have submitted it in the first place; unless it was explicitly asked for. Now you’ll probably be paid less than minimum wage for the first 3 months of the internship just because the company now recognises it as a Pflichtpraktikum.


    The Bescheinigung which university provides states that an Internship can be considered as a part of studies but nowhere it mentions that it is a necessity. As you have already mentioned before, it is not a compulsory part of studies as it can be replaced with an ADP/ARP.


    Not submitting the Bescheinigung unless the company was asking for it would have helped more in my opinion.

    Hello, in my eyes an internship that you can get credits for can only be compulsory. There are specifications to meet so it cannot be voluntary. Else you should do a real voluntary internship and then afterwards go to the supervisor and ask him if he can sign the paperwork and hope for approval.

    Hey, jaa es gibt kein Plichtpraktikum mehr, was das Unternehmen aber natürlich nicht weiß. Das Unternehmen und das Praktikum müssen aber trotzdem einige Voraussetzungen/Anforderungen erfüllen die ihr ja vorher miteinander abgesprochen habt. Das Unternehmen spricht von Pflichtpraktikum für die ersten 3 Monate, wo die Voraussetzungen zur Anerkennung erfüllt sein müssen und dann spricht es von freiwilligem Praktikum wenn ihr zusammen machen könnt was ihr wollt und worauf ihr bock habt.


    Die genauen Anforderungen kannst du im Modulhandbuch unter Externe Projektarbeit nachlesen oder einfach im Antrag zur Anerkennung

    Außerdem steht auch was in der Prüfungsordnung:

    • Umfang: 180 h, zu absolvieren im Rahmen einer berufspraktischen, mindestens 12-wöchigen Tätigkeit.
    • Das Ausbildungsziel ist erreicht, wenn mindestens 8 von 14 Qualifikationszielen bestätigt werden können.
    • Anforderungen an Unternehmen: Industrieunternehmen / Start-Ups (größer 5 Mitarbeiter*innnen); keine öffentlichen Forschungseinrichtungen (z.B. GSI, DLR, Frauenhofer, ESA etc.)


    Das heißt während du die Qualifikationsziele abarbeitest bist du im "Pflichtpraktikum" und danach machst du alles freiwillig.


    Gruß famster

    MM2Rolof/Matek Maschinenelemente - Normung · Berechnung · GestaltungISBN 978-3-658-26280-8
    MM2Technisches Zeichnen - Eigenständig lernen und effektiv übenISBN 978-3-658-30650-2
    MaschinenakkustikTechnische Akustik - Grundlagen und AnwendungenISBN 978-3-540-49833-9
    MotorräderMotorradtechnik - Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und FahrwerkISBN 978-3-658-07446-3
    Berechnungsmethoden VKM / VKM IIBasiswissen Verbrennungsmotor - Fragen – rechnen – verstehen – bestehenISBN 978-3-658-29226-3
    Konstruktion VKM / VKM IIVerbrennungsmotor – kurz und bündigISBN 978-3-658-19426-0
    Fahrdynamik und FahrkomfortDynamik der KraftfahrzeugeISBN 978-3-658-05068-9
    Fahrdynamik und FahrkomfortGrundlagen der Fahrzeugtechnik - Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen, Fahrdynamik, FahrkomfortISBN 978-3-658-36727-5
    Auslegung und Optimierung von FahrzeuggetriebenDas GetriebebuchISBN 978-3-658-13104-3
    BetriebsfestigkeitBetriebsfestigkeit - Bauteile sicher auslegen!ISBN 978-3-658-38511-8

    Wie sieht es mit Alumnis aus? Wahrscheinlich hat keiner mehr eine TU Email Adresse aber es gibt doch auf XING und vielleicht auch LinkedIn Gruppen wo man diese erreichen kann?


    Wie funktioniert Amazon affiliate? Wäre es sinnvoll eine gute Literaturliste zu erstellen mit direktem Link zu Amazon? Oder werden mit dem Link generell alle mögliche Ware angesprochen die man ja bei Amazon erwerben kann? Kann mir vorstellen dass wenn tatsächlich jemand Bücher für sein Studium dort kauft ordentlich was abspringt (mm2 Skript?)

    Ich hab mich einfach dieses semester für zwei tutorien in tucan angemeldet und es nimmt auch seinen lauf.

    erstes tutorium war im oktober und zweites wird ende märz sein, note is mir ziemlich egal. mich interessiert die praxis

    Liebe Studierende,


    wie angekündigt werden wir in der Vorlesung am 17.01.2023 das Vorlesungsskript verkaufen. Oder Sie können auch im Nachgang der Vorlesung bei Frau Heb im Raum L101|107 kaufen.


    Das Skript haben wir in zwei Bände organisiert, die Band 1 und 2 enthalten jeweils die Kapitel 1-3 und Kapitel 4-7. Die Inhalte des Skripts sind identisch mit den Vorlesungsfolien. Der Preis für die beiden Bände beträgt ca. 19,00 €

    Das Attest ist keine AU.

    Das letzte mal als ich mich im Oktober für eine Prüfung krank gemeldet habe,

    hat der Arzt das Attest als eigenes Dokument verfasst und wollte sogar noch 5€ Gebühr dafür.

    Ich musste ihm auch sagen was genau da drin stehen soll. Es ist also keine AU im klassischen Sinn,

    sondern einfach nur ein Wisch in dem dir der Arzt die Prüfungsunfähigkeit für einen gewissen Zeitraum bescheinigt.


    Was ich für Leute im Studium sehe... Lieber Master machen und noch etwas Kompetenz dazugewinnen -> mehr Wissen -> besserer Eindruck beim Arbeitgeber -> leichterer/schnellerer Aufstieg

    Guten Abend, das wäre mein Hauptgrund. Ich hab mich nach dem Bachelor nicht berufsqualifiziert gefühlt und jetzt mitten im Master entwickeln sich erst die ganzen Kompetenzen. Kann sein dass da andere nach dem Bachelor schon viel weiter waren. Die Frage musst du dir halt stellen. Ich denke wenn du schon so viele Kompetenzen entwickelt hast dass du den Master nicht brauchst um den angestrebten Beruf auszuüben, dann brauchst du ihn auch nicht machen. Gruß famster