Beiträge von cyo.

    Du kannst den mündlichen halt nur 1 mal ziehen im Master und würdest einen Versuch verschwenden. Wenn du HMD regulär 3 mal schreibst kannst du nach deinem 3 Fehlversuch die mündliche nachprüfung anmelden da wird dann halt auf die Fehler deiner letzten Prüfung maßgeblich eingegangen und es gibt nur 5,0 oder 4,0 also bestanden oder nicht bestanden.

    Machst du das freiwillig mündlich, weil der Drittversuch ist doch normal noch Schriftlich der 4. Versuch ist doch die Mündliche Ergänzungsprüfung.

    Tja das ist eines sehr gute Frage. Wir haben damals die 2 vorgefertigten Lösungen det GÜ genommen und versucht zu verstehen wie welches Teil aussieht und bzw. Was es darstellen soll. Dabei andauernd die Tutoren gefragt. Wie gesagt Zeichnen bringt dir dort keiner bei und die Theorie wird auch nur ganz dürftig angeschnitten das ist teilweise schon eine Frechheit, denn in der Klausur erwarten die Teilweise Wunder in 60min.

    TM1 - Momentenverläufe, Kraftverläufe usw. Aufstellen können für einfache Fälle das wars schon.
    TM2 nichts
    TM3 nichts
    MM1 - Am ende gehts nochmal um Getriebe in MM2 da kann man sich nochmal einlesen (Wirkungsgrad, übersetzung usw.)


    MM2 baut eigentlich auf keinem Fach auf es nutzt nur hier und da mal einen kleinen Teil. Aber die VL und das Buch bereiten dich darauf schon gut vor also genieß deine Freizeit jetzt lieber und geb dann mit den VL Materialien gas! Ich empfehle so früh wie möglich sich mit dem Zeichnen zu beschäftigen da wird man einfach ins Kalte Wasser geworfen.

    In Gleichung 9 ist Td(p) ausgeklammert Rechts und u(p) Links. Jetzt teilst du die Gleichung durch u(p) dann steht Links X und rechts der ausgeklammerte Teil und Td(p)/u(p) was unsere übertragungsfkt. Ist jetzt teilst du noch durch den ausgeklammerten Teil damit dieser nach Links geht. Da ist weder ein Trick noch sonst irgendwas das ist geteilt rechnen :D Ich nehme an du hattest noch kein SRT da ist das alles am Anfang natürlich sehr schwierig.

    Da steht doch Eingangssignal Strömungsgeschwidigkeit u(t) und Ausgangssignal ist Temp. Des Drahtes Td(t) und die Übertragungsfkt. Ist am Ende Td(p)/u(p) also Ausgang/Eingang so wie es sein soll.

    Die Nullhypothese ist H0: m>m0, der kritische Bereich zum verwerfen dieser Hypothese ist >u0,99 (2,326) d.h. jeder U-Transformierte Wert der über 2,326 liegt befindet sich im Kritischen Bereich und führt dazu, dass H0 verworfen werden muss. In diesem Fall liegt die U-Transformierte aber im Annahmebereich (u<2,326) und somit kann H0 angenommen werden es lässt sich ja leicht sehen, dass für immer kleinere Werte Xdach die U-Transformierte größer wird, bis sie den Schwelltwert 2,326 erreicht ab dann müsste H0 verworfen werden, da Xdach ja der mittleren Festigkeit entspricht und diese einfach zu klein werden würde. Die Vergleichsoperatoren der Nullhypothese sind nicht gleichzusetzen mit deiner Prüfung.

    Die Vorlesung hat mir nicht so viel gebracht bin dann auch nicht mehr hin. Den Spurk fand ich auch oft zu abstrakt ich glaube am meisten haben mir die Vorrechenübungen gebracht. Das Fach war son bisschen learning by doing wir haben uns jedes mal an eine Übunf gesetzt und versucht mit der VL und den Lösungen rauszubekommen wie man sie löst. Iwann klappt das ganz gut (zumindest war das bei uns so). Über die Noten konnte man sich dann auch nicht beschweren. Man rafft halt am anfang garnix und muss sich durchmogeln es ist wie gesagt ein anspruchsvolles Fach.

    Ich habe die Klausur im SS16 geschrieben und fand die Kurzfragen gut machbar ohne das ich jetzt jedes Wort auswendig gelernt habe, ich hoffe das hat sich mittlerweile nicht geändert. Ansonsten ist es wie gesagt einer Wundertüte bzw. bunter Mix aus allem. Ich habe die VL nicht besucht damals

    Was meint ihr zu der heutigen WuSt Klausur?


    Meiner meinung nach schon schwerer als die letzten.


    Pro :


    Keine Stoffübertragung
    Strahlung ging schon


    Contra :


    Kein Nusselt, Gröber welche immer Safe Punkte waren.
    3 Fach Kreuzstromwärmeübertrager mit Phasenwechsel
    Generell war hier nicht viel "geschenkt"


    Was meint ihr?

    Falls du die Übungen usw. Besucht hast im Sommer und relativ Fit bist kannst dus machen, hatte ich auch letztes Semester gemacht und dann bestanden. Falls du bei 0 anfängst würde ich es lassen MM2 auf eigene Faust ganz alleine, vor allem Zeichnen ist ne harte Sache.


    Die Klausur im Winter war ähnlich Schwer wie die im Sommer meiner Meinung nach von daher ist es egal.