Beiträge von j_k

    Gude,


    kann jemand vielleicht anschaulich erklären, wo der Unterschied zwischen der u/p - Zerlegung bei der primären Stabilitätstheorie (laminare Grundlösung U + Störung u') und der Reynoldsschen Zerlegung bei der Turbulenz (Mittelwert u + Schwankungswert u') liegt?


    Hab die VL schon letztes Jahr gehört und da wurde erwähnt, dass das eine potentielle Prüfungsfrage ist.


    Gruß Jan

    Guten Abend zusammen,


    ich habe auf der Website des Mechcenters gelesen, dass mit der neue PO diesen Sommer nicht nur Schwerpunkte gesetzt werden können in Zukunft, sondern dass "Aerospace Engineering" auch ein neuer Masterstudiengang werden soll...ausgerechnet jetzt, wo ich schon fast fertig bin:rolleyes:


    Wisst ihr schon mehr über dieses Studium? Gibt es dann neue Fächer, oder gar neue Institute?

    Können wir uns passende CP anrechnen lassen und den Master auch noch dazu machen?


    Wenn ihr was gehört habt, könnt ihr es ja mal mitteilen, vielen Dank!

    Gruß Jan

    Hallo,


    wollte euch mal fragen, wie ihr das Fach fandet dieses Jahr.


    Hier mal meine Meinung...


    Auf der einen Seite fand ich viele Inhalte interessant und oft auch ganz gut erklärt in den Videos.


    Ein paar Punkte, die ich störend fand, aber mit denen man leben kann:


    - dass es keine Präsenzvorlesung ist.

    - dass das Vorlesungsbuch nur über iBooks aufzurufen ist.

    - dass 41 x 45 min deutlich mehr Vorlesungszeit sind, als sonst bei einem 4 CP Fach.

    - dass der Dozent auch zur Prüfung nicht erschienen ist.



    Folgendes geht für mich aber gar nicht:


    - die vielen Fehler in den Übungslösungen (Krönung 7. Übung, wo die Lösung zu einer anderen Aufgabe kam)

    - dass es gar keinen Ansprechpartner in Darmstadt gibt während des Semesters

    - die Erreichbarkeit!!...ich hatte mehr als 1 Woche vor der Klausur dem Dozenten per Mail geschrieben, dass VL 28 und 29 nicht vollständig bei OLW sind, keine Antwort

    - dass der Dozent sich nicht an den Forumsdiskussionen beteiligt hat... ein Unding, dass die Studenten aufgrund der fehlerhaften Übungslösungen alleine über die richtigen Antworten rätseln müssen

    - dass der letzte Präsenztermin ersatzlos(!) gestrichen wurde

    - dass in Moodle kein allgemeines Frageforum für die Studenten zur Verfügung stand

    - dass die Vorlesungsvideos vor Jahren aufgenommen wurden und der Dozent die zahlreichen Stellen an denen er sich vertut und verrennt nicht rausgeschnitten hat


    Diese Punkte in Kombination sind für mich eigentlich zu viel des Guten. Dass die Klausur nahezu die gleiche wie letztes Jahr ist und Rechenaufgaben einfach den Übungsaufgaben entsprechen, ist zwar schön für uns jetzt am Ende, aber es macht irgendwie den Eindruck, als wird hier sehr zeit- und aufwandseffizient gearbeitet.


    Wie seht ihr das? Ohne Präsenzveranstaltungen scheint es ja schwer zu sein, die Veranstaltung zu evaluieren. Kann man in so einem Fall mal die Fachschaft aufmerksam machen?

    Bei Fall 4 untersuche ich ja, beta>2 und beta>(9-alpha). Für mich sind diese beiden Ungleichungen für alpha größer gleich 7 erfüllt. Wenn man bsp. alpha 6 nehmen würde kommt raus, dass beta>9-6=3 ist. Dann wäre das Ergebnis größer als beta.
    Puh ich glaube ich verwirr mich selbst. Alleine schon mit einer Variablen ist die Beschränktheit zu zeigen kompliziert.

    ich habe das hier bei der Aufgabe 7 raus. bin mir allerdings überhaupt nicht sicher!

    Ich glaube in Fall 4 müsste es dann heißen, dass \alpha kleiner gleich 7 ist oder? Daraus würde dann folgen, dass für alle \beta und -9 kleiner gleich \alpha kleiner gleich 7 das Verfahren beschränkt ist?

    Liebe Maschinenbauer,
    ich bin bei der Klausurvorbereitung auf die Begriffe Stapel und Schlange gestoßen und hab keine Ahnung, wie die Aufgaben dazu in der Klausur gelöst werden sollen. Die Informationen im Skript dazu sind ja viel zu allgemein. Könnte mir vielleicht jemand detailliert erklären, wie ich bei den einzelnen Operationen vorgehen muss? Vielen Dank im Voraus!