Beiträge von amgfreak

    Die Vorlesung wurde im letzten Jahr komplett neu aufgebaut und alle Vorlesungen inklusive Unterlagen sind im Moodle-Kurs abrufbar. Einfach im Moodle-Kurskatalog auf den Kurs vom Vorjahr gehen, wie bei fast allen Kursen am FST ist eine Selbsteinschreibung ohne Schlüssel möglich und man hat somit Zugriff auf alle Unterlagen und Aufzeichnungen (davon könnten sich andere Institute gerne auch mal ein Beispiel daran nehmen).

    Wo hast du die Übungen gefunden? Im Moodle-Kurs gibt es keine und es wurde auch nie etwas angekündigt. In ES II gab es zwei Übungen, das hatte ich auch geschrieben, aber in ES III gibt es keine.

    Könnte es sein, dass du ES II und III verwechselt hast und könntest nochmal zu ES III was sagen?


    Danke!

    Hey, hast du die Klausur im Sommer geschrieben? Falls ja, kannst du noch etwas zum groben Klausuraufbau sagen? Da die Veranstaltung ja noch relativ neu ist nach der Umstellung, wäre eine aktuelle Meinung interessant.

    Danke schonmal im Voraus und Grüße!

    Der Name der Dozentin würde mich auch interessieren. Meine heißt Ruth Akgöz, gerne auch zu ihr Erfahrungen.


    Ansonsten würde mich noch interessieren: Gibt es in diesem Kurs wirklich zwei Klausuren? Wie finden die statt?

    Da ich parallel ein Praktikum mache, würde mich noch interessieren, wie viele Fehlstunden eigentlich erlaubt sind. Weiß dazu jemand etwas?


    Vielen Dank!

    Ich hatte das so aufgefasst, dass es letztlich kein massiver durchgängiger Ring ist, sondern "Kerben" in den Ringen enthalten sind, die den tangentialen Fluss minimieren. Auf Folie 79 sieht man es am besten, wenn ein Steg zwischen den Blechen erhalten bleibt, gibt es zwar keine ausgebildeten Pole zwischen den Blechpaketen (oben, blau), aber auf der anderen Seite kann das Magnetfeld sich nicht ungehindert in den Blechen drehen (Wirbelströme)

    Die 3-Punkte-Grenze ist ja wohl willkürlich, insofern kann ich nicht verstehen, weshalb eine Einsicht nur dieser Gruppe der Studierenden zur Verfügung stehen sollte. Das AD macht sich die Arbeit hier viel zu einfach und wiegelt jetzt alles auf Corona ab, andere Institute sind doch auch in der Lage, eine Einsicht hinzubekommen.

    Ganz davon abgesehen liegt das Gewähren einer Einsicht nicht im Belieben des Instituts oder der TU, sondern das Recht auf Einsicht ergibt sich schon durch verwaltungsrechtliche Vorschriften. Insofern schätze ich das Vorgehen seitens des ADs als rechtswidrig ein und unterstütze Janm in seinem Anliegen voll und ganz!

    Gude,

    habe den Kurs vor einem Jahr gemacht. Es stimmt schon, dass der Zeitaufwand für das Fach relativ hoch ist, auf der anderen Seite gibt es dafür eben auch 6 CP und nicht wie sonst nur 4 CP. Was es etwas problematisch gemacht hat war, dass die Gruppenarbeit am Ende des Semesters direkt vor der Klausurenphase liegt und man die veranschlagte Zeit zu großen Teilen benötigt, wenn man nicht bereits über Erfahrungen in LabVIEW verfügt (das macht in meinen Augen den größten Teil der Arbeit aus, die Elektronik ist relativ schnell zusammengesteckt und die Anforderungen an die Dokumentation ist auch niedrig gehalten). Hinzu kommt später eine mündliche Prüfung, in der die sehen wollen, dass man aktiv an der Gruppenarbeit mitgearbeitet hat, den prinzipiellen Aufbau versteht und nicht nur die anderen hat arbeiten lassen. Dazu noch ein sehr überschaubarer Rahmen an Stoff, das meiste ist dir im Laufe des Studiums mindestens ein Mal schonmal begegnet.


    Abgesehen von der Arbeit hat der Kurs in mir den Spaß und Ehrgeiz geweckt, in meiner Freizeit eigene Projekte zu starten und diese zu programmieren. Letztlich hat es dafür die Initialzündung gegeben und mir nachhaltig etwas gebracht. Auch wenn ich gemerkt habe, dass die Programmierung mit LabVIEW nicht so mein Ding ist (die Erkenntnis ist ja auch etwas wert), habe ich Verständnis dafür entwickelt, wie ich grundsätzlich ein Programm aufbauen kann und was mehr und was weniger sinnvoll ist.

    Von daher mein Ratschlag: Wenn du einen ersten Einblick in Messtechnik, Mechatronik und Programmierung (vor allem mit LabVIEW) erhalten möchtest oder dir in den Bereichen Erfahrungen aneignen willst oder es dich generell interessiert, würde ich dir ganz klar empfehlen den Kurs zu belegen. Die Dozenten (Steven und Luigi waren es bei mir) haben ziemlich viel Ahnung und helfen bei Fragen gerne weiter, erwarten aber auch, dass man sich abseits des Kurses mit der Thematik beschäftigt. "Am Ball bleiben" lohnt sich also.


    Bewertung war auch sehr fair, alle in meiner Gruppe waren motiviert, haben sich reingehängt und das wurde letztlich auch entsprechend benotet.


    Grüße

    amgfreak

    Zitat

    Hi,


    ich glaube die Aufgabe 1 sahr ungefähr so aus

    Aufgabe 1 habe ich wie WMA in Erinnerung, im Protokoll ist es nicht ganz richtig gezeichnet: Die Feder greift im Gelenk A an und nicht am Schwerpunkt von Stange 1.

    Ich will dieses Semester noch einmal TM 2 schreiben und fände es für die Vorbereitung gut, einen Lernpartner zu haben.
    Meine Vorstellungen sind, bei den Übungen und Altklausuren offene Fragen miteinander diskutieren zu können und weniger eine gemeinsame Bearbeitung der Aufgaben.


    Wäre super, wenn sich jemand melden würde :)


    danke! Ich habe die gleiche Darstellung der Lösung wie deine, also (e4+e2)*ln2
    aber das Ergebnis von dieserDarstellung durch Rechner läutet 42.9663.???


    Sorry, hatte es schnell auf einem anderen Blatt gerechnet und beim (leserlich) abschreiben vergessen, die 1/2 davorzusetzen, die von der zweiten Anwendung der Trapezregel herrühren – habe den Beitrag entsprechend bearbeitet. Jetzt sollte auch der Taschenrechner das richtige Ergebnis ausspucken.