Beiträge von s2312

    Das macht schon Sinn, aber in der Zeichnung bei 2.1 ist doch Lager/Gelenk überhaupt nicht freigeschnitten, sondern unbehandelt da, da kann man doch nicht einfach Reaktionskräfte einzeichnen. Ich glaub so ganz wurd meine Frage auch nicht klar, ich schaus mir wann anders nochmal an und vielleicht versteh ichs dann schneller, danke trotzdem ;)

    2.5: Da hatte ich den Einheitsvektor falschrum eingezeichnet, der muss ja mit dem Winkel übereinstimmen, dann passts auch. War ein blöder Fehler.


    2.1: Was ist dann genau diese Gelenkkraft? Weil die Lagerkraft ist es ja nicht, da das ja so da bleibt, muss ja dann eine innere Kraft im Unteschenkel sein?

    2.1:


    Also wollen die hier nicht, dass man das System im Lager freischneidet? Weil wenn ich das Lager freischneiden, kann ich doch nicht das Moment unten und oben einzeichnen, wenns nur unten wirkt. Dann würde ich oben nur die Lagerkräfte haben. Ich verstehe nicht so recht, wie die den Freischnitt hier wollen.

    Bei der 2.1:


    Warum wird das Antriebsmoment auf Lager und Unterschenkel eigezeichnet? Das würde ja heißen, dass es entweder ein inneres Moment wäre oder wirklich entgegengesetzt jeweils wirken würde. Ich hatte es einfach nur an einem Körper eingezeichnet.


    Bei der 2.5:


    Warum ist kein negatives Vorzeichen vor dem Trägheitsterm? Die radiale Trägheitsbeschleunigung ist ja -r*phip^2. Wenn man jetzt die dynamische Bilanz bildet, hab ich ein negatives Vorzeichen vor dem Term, nach Fr aufgelöst.

    Ich hatte auch während der Klausur nachgefragt, der Vorrechentyp meinte, dass man sich das Nullniveau frei wählen kann. Die x-Achse war aber das einfachste Nullniveau, das wählt man doch im Endeffekt instinktiv.
    Ich fand die 2 und 3 standard wie in den Übungen, Aufgabe 1a war unnötig kompliziert gemacht und zur 4d bin ich gar nicht mehr gekommen.
    Im Endeffekt war die Klausur fair, aber nicht einfach und man sieht, dass das Niveau definitiv zunimmt für jede Klausur. Und er bringt gerne Abwechslung rein, keine kinematische Beziehungen aufzustellen per Grundgleichung hatte ich nicht erwartet.

    Ist es nicht so, dass die Feder 2 und 3 und Dämpfer 2 nur Arbeit in x2 Richtung ausüben und nicht in x1 Richtung? Habs dann weggelassen, weil ja nur die Kräfte und Momente eingezeichnet werden sollen, die auch ne Arbeit verrichten. Kannst du mal zeigen wie dus gemacht hast?

    Wenn die potentielle Energie sich nicht ändert, darfst du die benutzen. Ich würde immer die Standard Formel von dem Post vorhin nehmen und wegstreichen was Null ist, ähnlich wie beim Hauptsatz bei Thermo, dann macht man nichts falsch.

    U0+T0+W=U1+T1


    So muss der Arbeitssatz eigentlich aussehen, W ist hier nicht Null, deshalb hast du keine Erhaltung der Gesamtenergie.