Beiträge von JoshuaNie

    Hi Michael,

    Anfang nächster Woche wird bei mir etwas knapp. Mitte oder Ende sollte aber klappen. Wie bist du denn vorgegangen?

    In der VL wurde ja gesagt, man soll über die Anzahl der zu bearbeitenden Flächen und Toleranzen gehen. Hast du da zufällig Literatur o.ä. mit entsprechenden Faktoren gefunden? Meine Suche war bisher leider nicht sehr ergiebig.


    Gruß
    Joshua

    Damit wäre ich vorsichtig. Natürlich hat man eine endliche Anzahl an Punkten und wenn man diese nur linear interpoliert sind diese Stückchen Loxodrome.

    Ich würde es in der Prüfung bei der Aussage belassen, dass Geraden in der Mercator-Projektion Loxodrome sind.


    Wenn du willst, können wir uns auch mal zusammensetzen via Zoom o.ä. um Fragen zu klären. Hast du auch am 14. Prüfung?



    Ich hätte bspw. noch einige weitere Fragen:


    1. Wie ist der Zusammenhang von Streuung bzw. Mittelwert und Autokorrelation


    2. Eine Nautische Meile ist als 1' auf einem Großkreis definiert. Jedoch wurde das Erdkoordinatensystem angelegt, als man annahm, die Welt sei eine Kugel. Daher sind bspw. der Äquator und (zwei) Meridiane unterschiedlich lang. Welchen Wert hat also eine nm. Oder ist der Fehler vernachlässigbar klein?


    3. Beim ADF bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das genau funktioniert mit den Antennendiagrammen.


    4. Wie kann mit VOR/VOR, VOR/DME oder DME/DME eine Positionsbestimmung durchgeführt werden?


    Einfach durch Laufzeitmessung bei DME/DME und bei VOR/VOR über die Winkel, sowie die bekannte Position der Funkfeuer? Bei DME/VOR müsste man doch auch auf eine Position kommen, wenn man den Winkel und die Distanz zu bekannten Positionen kennt, oder?


    5. Beschreiben Sie den Einfluss des Standlinienschnitts auf den Positionsmessfehler.

    Jain. Also soweit ich das verstanden habe, stimmt das das mit der gnomonischen Projektion. Dort werden die Koordinaten bestimmt und in die Mercator-Projektion übertragen. Dort ist die Kurve durch die Punkte dann jedoch immernoch eine Orthodrome und eine gekrümmte Kurve. Sonst könnte man die Orthodrome ja direkt in der Mercator Projektion einzeichnen, wenn es da eine Gerade wäre. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

    Hallo,

    Im diesjährigen Repetitorium steht unter Karten und Projektionen: "Beschreiben Sie die grafische Methode zur Bestimmung eines Großkreises!". Ich weiß, dass ein Großkreis die Erde halbiert, aber welche grafische Methode gibt es dazu? Habe im Skript und in der Übung nichts dazu gefunden.


    Da bestimmt noch mehr Fragen aufkommen, dachte ich, es wäre vielleicht Sinnvoll mal ein Thema aufzumachen.:)


    Gruß
    Joshua

    Ich hatte eher an morgen (18.07.) gedacht. Sonst macht ein Treffen der EST2 leute danach ja auch wenig sinn :D Aber generell können wir uns auch am 25. Treffen, wobei ich einen früheren Termin bevorzugen würde.


    Dann sollten die Leute die EST2 schreiben und dort einen Austausch haben wollen sich vorher treffen.


    Als Raum hatte ich L3|01 99 im Sinn.

    Ich lerne auch EST 2, hätte nichts gegen eine Lerngemeinschaft. Habe deinen Beitrag nur leider zu spät gelesen. Können dann nach dem EST 3 Treffen einfach etwas länger bleiben.


    Wollen wir (EST 3) uns dann einfach Donnerstag um 14:30 vor dem Lernzentrum Maschinenbau/Architektur an der LiWi treffen?