Beiträge von zzzjulezzz

    Also betrachtet man quasi den Anfangszustand wo die Scheibe die Länge b hatte und den Zustand nach der Erwärmung und lässt das dazwischen komplett ausser Acht. Aber man bestimmt doch Delta T UM diesen Endzustand wieder zu erreichen, die Denkweise leuchtet mir noch nicht ganz ein.

    Noch eine weitere Frage: Wieso ist bei 3c) die Dehnung in x Richtung 0? Durch die Erwärmung dehnt sie sich doch eigentlich wieder "zurück" oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hey!


    Das Momentengleichgewicht bei 2c) ist mir nicht ganz klar. Die 1-Kraft und S wirken doch im gleichen Abstand um die y-Achse, wenn ich alle Schnittgrößen verrechne, also My aufstelle, komme ich auf -1 für S.
    Im Biegemomentenverlauf sind mir demnach die ausgezeichneten Werte nicht klar, könnte hier jemand seine Rechnung bzw Erklärung liefern?


    Danke schon mal!!!