Beiträge von authrey

    Unterscheidet sich kaum von unserer Vorlesung dieses Semester, bis auf den Regelungsteil.
    habe mir jedoch trotzdem eine selbst erstellt aufgrund des lerneffekts und weil ich dann im Rechenteil weis wo was steht falls ich etwas nachschlagen muss.

    Ich würde gerne aber das sind ~ 130 handgeschriebene Seiten bis ich die alle eingescannt habe
    Aber in der datebase gibt es auch eine gute Zusammenfassung die ist digital

    Zu2b) wie hast du das mit der rechten hand gemacht? Die richtung der elektromagnetischen Welle zeigt doch der Daumen an, das elektrische Feld der Zeigefinger und der Mittelfinger das Magnetische Feld?https://de.wikipedia.org/wiki/…nde_electromagnetique.svg Ich komme da auf negative z-Richtung. Wenn ich falsch liege kannst du mir das erläutern wie du da drauf kommst?


    Zur3) wenn man eine Parallelschaltung hat, dann ist doch die Spannung, die an jedem Kondensator anliegt identisch?!! Das bedeutet, dass bei der a) wie du gesagt hast 0,02C rauskommt. Die Potentialdifferenz errechnet sich wie bei dir zu 800V. Da ist jetzt aber an jedem Kondensator die selbe Spannung anliegen habe (Parallelschaltung), dann dürftest du nicht das selbe wie ich bei der c) und d) rausbekommen. W=0,5*C*U^2 also einmal 1,6J für 5*10^-6F und 6,4J für 20*10^-6F. Daraus ergibt sich ein dE von 2J, wenn ich mit dieser Überlegung nicht falsch liege.


    Zu4) Du hast recht, weil alles andere keinen Sinn ergibt. Komme so auf das selbe wie du. Bei b) habe ich -0,25A raus, weil die Fläche zunimmt (also Fluss Positiv) und wegen uind=-N*Flussänderung negativ. Bei d) schließlich +0,25A.
    Weis nicht ob du die Vorzeichen vergessen hast oder nicht dazu geschrieben hast. Kannst du mir erklären wie du auch im-und gegen Uhrzeigersinn kommst?


    Zu5) Keine Ahnung vielleicht hat ja irgendjemand noch einen Vorschlag.


    Zu6) a)<S>t=1/(2*mü0) *(ExB) mit E=c*B kommt du auf B und E
    b) kein Plan
    c)<eemw>=0,5*e0*|E|^2 J/m^3
    d) F/A=2*<S>t/c0 (Steht alles so im Skrip) Nach F umstellen ergibt die Kraft.


    Zu7) b) Bin bei meiner Rechnung überhaupt nicht sicher. Deine Version hört sich Plausibler an, aber was hast du für d0 eingesetzt, wenn du V benutzt hast? Die deutliche Sichtweite ohne linse ist doch gar nicht gegeben?!

    Ich bin mir bei meinen Ergebnissen absolut nicht sicher, aber wenn du das selbe haben solltest dann sollte es passen.


    1a) -o-o-o-o-o-
    --->| ------>
    | ------>
    v
    -o-o---------
    1b) habe mit E=h*f gerechnet und 1,96 eV raus. Dieses dE dann vom oberen energieniveau Abgezoegen und 18,7eV erhalten.
    1c) df=1/(2*pi*tau)=1,59*10^6 1/s
    1d) c/2*L*n=832*10^6 Hz
    1e)Brewster Winkel? 33,69°


    2a) f=c/lambda=7,49*10^14 Hz
    2b) E=c*B => B= 1,5*10^-5 T positive z-Richtung
    2c) Ableiten. Bezeihung lambda*k=2*pi nutzen. Umstellen & freuen
    2d) k=15,7*10^6 1/m, kleinomega= 2*pi*f= 4,709*10^15 1/s


    3) Parallelschaltung
    3a) Ladung der Kondensatoren ist gleich => Q=0,02C
    3b) Spannung an Kondensatoren identisch (Parallelschaltung) => U=Qges/Cges= 800V
    3c) Wc1=6,4J, Wc2=1,6J
    3d) Vor dem Verbinden W0=10J, nach dem Verbinden dE=w0-(Wc1+Wc2)=2J
    3e) Wärme


    4a) Iind=0A
    4b) Iind=-0,25A gegen Uhrzeigersinn
    4c) Iind=0A
    4d) Iind=0,25A im Uhrzeigersinn


    5a) B(r<a)=mü0*r*I/(2*pi*a^2)
    5b-c) Janeon's Version ergibt sinn


    6a) E0=751V/m B0=2,507*10^-6T?
    6b) 1,77*10^-6
    6c) 2,5*10^-6 J/m^3
    6d) 4,91*10^-9 N


    7a) b=0,35cm
    7b) f=-0,446m, Df=-2,24 1/m
    7c) V=8,975


    8a) 2*d*sin(a)=m*lambda
    8b) d= 2,48*10^-10
    8c) 71? (Über moseley'sches Gesetz)
    8d) U=52kV

    Servus,


    Herr Rinderknecht hat letzte Woche angekündigt heute ein paar Tipps zur Klausur zu geben.
    Leider bin ich genau heute Krank geworden und konnte die Vorlesung nicht besuchen :/
    Hat vielleicht jemand von euch mitgeschrieben und könnte mir mitteilen, was Prof. Rinderknecht für Tipps gegeben hat?
    Dafür wäre ich sehr dankbar!


    Andrej

    Servus,


    vermisse mein TM 3 Buch von Springer Groß, Hauger.
    Hat es jemand zufällig eingesteckt oder eins gefunden? Mein Name steht auf der ersten Seite.


    Danke im Voraus für den ehrlichen Finder!