Beiträge von bacardi

    ist ne vorlesung vom EKT,
    gehalten bzw gelesen wird es vom Prof. Janika.


    Es gab mal afaik ein Jahr in dem die Vorlesung von einem Gastprof des SLA gemacht wurde, da der auf diesem Gebiet zeimlich berühmt war/ist, aber genauer waiß ich das nich mehr.

    Ich hätte mal ne Frage zum Thema Chemical Looping:


    Auf der Folie 24/2 sind die Teilreaktionen in den Wirbelschichten Angegeben.
    Die "Aufoxidation" des Metalloxids mit der Luft ist demnach exotherm.
    Die Reduktion des Metalloxids mittesl des Brennstoffs ist als endotherm ausgeschireben.


    bedeutet das jetzt das ich wärend der "Verbrennung" noch zusätzlich wärmeenergie (auser der im Brennstoff vorhandenen) hinzugeben muß? Ich denke ja nicht das es so ist, aber ich check das grad nicht.


    Evtl hilft mir ja einer auf die sprünge.

    Nur mal zum Thema:


    in die Folien vom Bertram hat sich ein "kleiner", fast unbedeutender Fehler eingschliechen:


    Der CO2 ausstoß von Deutschland beträgt pro Jahr wohl eher 1.35 Milliarden Tonnen pro Jahr statt der angegebenen 1.35 Billionen Tonnen pro Jahr.
    Sieht aus wie ein klassischer übersetzungsfehler.
    Wenn das nicht so ist korrigiert mich bitte, aber dann wäre das ganze Thema CO2 abscheidung sowas von für die Füße!

    zu alternative Energietechnik:


    es ist wirklich ein reiner Sitzschein,
    keine Übung, keine Klausur; einfach dasitzen und am ende des Jahres die 6Cp´s im Dekanat Physik abholen.
    Die Teilnahme wird eigentlich nur in der ersten oder zweiten Vorlesung geprüft, dem Herr Unger ist es nämlich recht egal ob man kommt oder nicht ( hatte ihn das letztes Jahr gefragt).
    Ich war zB die letzten 3 wochen ( da wurde das thema ziemlich langweilig) garnicht mehr da, und ich hab mein Schein trotzdem ohne Probleme bekommen


    mfg bacardi

    die scheine gibts sicher nicht bei den mechanikern im alten hauptgebäude, denn Prof Unger gehört nicht mehr zu den mechnikern, sindern zu den phyikern ( mechanik wird ja aufgelöst ).


    folglich gibts die scheine auch im Physikgebäude. ich hab mir die adresse die er in der vorlesung gesagt hat aufgeschrieben, nur atm mein block nicht griffbereit. sobal ich den wieder hab schreib ich es heir rein.

    ich wär dafür das die Mods einfach härter durhcgreifen.
    Es gibt einfach regel an die sich der gemeine User zu halten hat.
    Sollte das nicht der fall sein gibts halt erst ne verwarnung per pm und wenns nicht hilft ein bann.
    Es wundert mich eh das das noch nicht geschehen ist.

    hallo alle zusammen,


    dank mal das ihr mir bestimmt meine frage beantworten könnt!


    es geht um eine Radlagerung eines unangetriebenen Vorderrads beim auto.


    Ist da ein zweireihiges schrägkugellager ausrecihend, oder brauch ich zwei verschidene Lager um das Rad eindeutig zu lagern?
    Mein gedanke ist folgender, eigentlcih ist ein zweireihiges lager ja nichts anderes als zwei einreihige lager in angestellter O Lagerun, aber wenn man nur ein lager benutzt bin ich mir so unsicher wegen der aufnahme der Biegemomente.



    hoffe ihr könnt mir helfen.