Beiträge von wingy

    Hallo Zusammen,

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Tutorium für dieses Semester und bin dabei auf dieses hier am PTW gestoßen.
    Da ich leider keinen Beitrag dazu finden konnte, wollte ich mal fragen, ob bereits irgendwer hier dieses Tutorium absolviert hat und etwas zum Inhalt, wie interessant es ist, zum Aufwand und der Benotung sagen könnte.


    Viele Grüße!:)

    Hast du mittlerweile das Tutorium absolviert und kannst etwas dazu berichten?

    Kann nur von VIP B und C sprechen, aber die 2. Termin Klausuren waren vergleichbar zu den Ersten. Und so weit ich weiß, wird auch in der ersten Klausur nicht nur der Stoff der letzten Vorlesung abgefragt, obwohl die Klausurvorbereitung eine gute Richtlinie ist.

    die Noten sind noch nicht da, Klausur war am 16.7.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hey $H!NDY,


    kannst du vielleicht bisschen mehr über das Fach erzählen? Weißt du noch grob, was in der Klausur drankam und wie man sich vorbereiten sollte? Mir erscheint der Stoff relativ wenig zu sein...

    Wie war der Schnitt?


    Danke im Voraus :)

    Muss meinem Vorredner leider Recht geben. 4 Wochen sind knapp bemessen aber natürlich nicht unmöglich, je nach bereits vorhandenem Wissen.


    Für den Zeichenteil würde ich alle Altklausuren mal gezeichnet haben und mich dort jeweils überlegen was für Abweichungen möglich wären und wie diese zu zeichnen wären, um ein besseres Verständnis zu bekommen.

    Für den Rechenteil bringen meiner Meinung nach Kurzfragen gar nichts mehr, weil sie in der Form nicht abgefragt werden. Du brauchst vor allem viel Routine und solltest bei den Übungen direkt wissen, was zu tun ist. Ich habe persönlich kaum mit dem Vorlesungsfolien gearbeitet, aber relativ viel mit dem Buch und mir dabei immer Gedanken gemacht, was theoretisch alles drankommen könnte.


    Wenn du vier Wochen Vollzeit für MM2 lernst und eine entsprechend faire Klausur gestellt bekommst, dann ist das mMn. machbar.

    Habe bei ihm meine Bachelorarbeit geschrieben und fande es nicht allzu dolle. An sich ist Prof. Glock echt kompetent und angenehm.

    Habe mir leider bei meiner Thesis nicht so viel Mühe gegeben und war deswegen nicht so oft bei ihm zur Besprechung. Die Note war meiner Meinung nach aber trotzdem unverhältnismäßig.

    Besonders als ich mir das Gutachten über meine Thesis angeschaut habe, wurden Dinge kritisiert, z.B. das ich eine bestimmte Quelle nicht bearbeitet habe (die nicht in der Basisliteratur stand).

    Man muss ehrlich sagen, dass das sicher nicht mein bestes Werk war aber da gibt es andere Profs wie Prof. Schiereck bei dem gute Noten deutlich einfacher zu erreichen sind.

    Wenn du also möglichst einfach eine sehr gute Note erreichen willst dann würde ich dir von Prof. Glock abraten.

    Finde persönlich die Themen vom Supply Chain Fachgebiet aber sehr interessant und wenn man viel Arbeit reinsteckt und vor allem viel im Kontakt mit dem Prof steht kann man bestimmt auch eine gute Note erreichen, für ne schnelle 1,0 oder 1,3 wirds wahrscheinlich aber schwierig.

    Würde dir auch empfehlen für den Zeichenteil so viele Gedächtnisprotokolle zu machen wie nur geht um wirklich die Schnelligkeit rein zu bekommen. Außerdem habe ich mir im Skript nochmal Maschinenelemente angeschaut, die möglicherweise drankommen könnten. Für den Rechenteil kann ich nur sagen, dass alleiniges Übung durchrechnen nicht ausreicht. Ich würde vielleicht ein bisschen mehr mit dem Skript arbeiten, bzw. mit den Vorlesungenaufzeichnungen.. So kam in der letzten Klausur eine Aufgabe mit Spannelementverbindungen dran, die einfach gar nichts mit den Übungen zu tun hat. Demnach kann man leider nichts auf Lücke lernen weil jeder Scheiß der auch nicht in den Übungen bearbeitet wird, drankommen kann. Ansonsten kann man leider nur hoffen, dass die Klausur in den nächsten Jahren wieder besser wird.

    Das Problem mit dem Abwarten ist, dass wir jetzt schon bald Juni haben. Die Korrektur wird durch Corona sicher nicht schneller ablaufen als sonst und für den Fall, dass man durchgefallen ist müsste man im aktuellen Sommersemester ja auch Zeit zum Lernen schaffen.

    Nehmen wir mal an, im schlechtesten Fall dauert es 8 Wochen (ich warte heute noch auf mein Ergebnis von AStS vom 05.03. das sind mehr als elf Wochen!), dann haben wir Mitte Juli.

    Oh hoppla 4 Wochen Zeit um für einen potenziellen ungeplanten Drittversuch zu lernen, das wird sicher gut gehen...

    Die Alternative ist, eine Prüfung im Sommer jetzt schon auf Verdacht einzuplanen und damit ein anderes Fach zu schieben.

    Sehe das genauso wie du.
    Eigentlich ist es Schwachsinn schon vor seinen Ergebnissen für einen potentiellen Wiederholungsversuch zu lernen, aber wenn ich drei Monate für den jetzigen Versuch lerne und durchfalle, wie viel muss ich dann für einen Drittversuch lernen ?

    Bin froh, dass ihr das ähnlich seht. Beim Zeichnen hatten ich vor allem ein Zeit Problem, weil ich zu lange an der WNV überlegt habe. Der Rechenteil war einfach eine Zumutung. Finde es einfach eine Frechheit, wenn man nach 3 Monaten nur MM2 lernen trotzdem auf eine 4,0 hoffen muss.