Beiträge von daRRe

    @ s.kosmalla,
    sehr guter Tipp, wusstest du ob man die Vorlesung im Master als Studium generale belegen kann, hat jemand eine Erfahrung?

    ich befürchte nicht, da es einen hohen technischen bezug hat, aber nachfragen kostet am end nix...

    meiner kenntnis nach wurde in der VL auch noch nix genaues gesagt... aber gibt ja regemässig termine. am besten einfach bei der sekretärin nachfragen...

    ich hatte folgende antwort:


    " datenbanksprachen (programmiersprachen)


    am häufigsten verbreitet ist SQL "


    nicht von einem beantworteten katalog ausm konzept bringen lassen :)

    Hier das Prüfprotokoll von meiner Prüfung am 11.09.2008:


    - Was versteht man unter Simultaneous Engineering?
    - Was versteht man unter Concurrent Design?
    - Was heisst CSCW? Was bedeutet Aware/Unaware Application?
    - Welche Stücklistenarten kennen Sie?
    - Was ist das Gegenteil einer Stückliste? Nennen Sie auch die verschiedenen Arten.
    - Welche Stücklisten zum Abbilden von Varianten kennen Sie?
    - Skizzieren Sie die Plus-Minus-Stückliste.
    - Welche 4 Arten zur Werkstückklassifizierung kennen Sie?
    - Skizzieren Sie eine Sachmerkmalleiste.
    - Was ist ein Fortschritskenner? Skizzieren Sie. Wie heisst der Vorgang beim Durchlaufen des Fortschritkenners? Prüfvorgang
    - Nennen Sie die 4 Funktionsklassen von PDM-Systemen.
    - Nennen Sie die 3 unterschiedlichen Elementklassen.
    - Welche Benutzergruppen und Rechte gibt es in der Privilegienverwaltung?
    - Nennen Sie die DDL und DML von SQL.


    Fazit: Insgesamt eine super angenehme Prüfung. Aus den eigentlich 15 Minuten wurden etwa 11, von denen 2 am Anfang aber für etwas Smalltalk mit Herrn Spieß und die Personalienüberprüfung drauf gingen. Herr Anderl leitet seine Fragen sehr angenehm ein, indem er einen Einführungssatz gibt und anschließend die Frage formuliert. (Beispiel vor der ersten Frage: "Für eine effizientere Produktentwicklung gibt es 2 sehr hilfreiche Methoden des Entwicklungsmanagements. Das Simultaneous Engineering und das Concurrent Design. Können Sie mir diese beiden Methoden erläutern?" - ungefährer Wortlaut).
    Bei mir hat Herr Anderl sehr wenig weitere Zwischenfragen gestellt und nur die oben fett markierte Antwort wusste ich nicht, was aber nichts daran geändert hat, dass ich eine 1,0 in der Prüfung bekommen habe.


    Mein Vorgehen beim lernen war, dass ich die Vorlesung regelmässig besucht habe und zuvor die Folien ausgedruckt hatte, sodass ich gut mitschrieben und Prüfungshinweise notieren konnte. Das Skript eignet sich dafür nicht sehr gut. Die letzte Vorleung ist eine Art Musterprüfung mit der Assistentin und somit auch mepfehlenswert.
    Ich habe etwa 11 Tage vor der Prüfung das Skript durchgelesen und parallel zu den Folien ein zweites Mal überflogen. Danach die Lernkontrolle durchgearbeitet. Wie man auch an den vorherigen Protokollen erkennen kann, handelt es sich bei den Prüfungsfragen (fast) ausschliesslich um Fragen aus der Lernkontrolle.


    In diesem Sinne viel Erfolg........


    P.S.: Gern darf das Protokoll auch in das LZMB-Archiv :)

    nein war eigentlich nichts unerwartetes...


    thema 1: insassenrückhaltesysteme
    qualitätsmerkmal (--> HIC)
    diagramm dazu (--> ideale und reale)
    systeme im modernen auto (--> gurt, gurtstraffer, airbag...)


    thema 2: reifen
    vers µ-s-Kurven für sommerreifen und vers fahrbahnarten/zustände
    was passiert wenn in kurve µ um 30% gesenkt wird (--> weniger querkraft übertragbar - rechnung wollte prof haben)
    bremsweg von 30m/s
    wie ändert sich bremsweg für halbes µ
    wieviel geschwindigkeit und pot energie ist dann noch an der vorherigen anhaltestelle vorhanden (--> rechnungen...)


    atmospäre war gut - gar nicht sooo tief gegangen wie erwartet - prof hilft einem auf die sprünge - hatte probs mit den rechnungen am ende und hab daher bissl was verschenkt - note 2.7 ahjo ;) des passt schooo


    ps: ferien :D

    1) FMEA solarjacke wie oben schon beschrieben
    2) Simultaneous Engineering - Probleme mit Kunden im Team
    3) Umwelt: Ökobilanz - Eco-Ind.
    4) Target Costing - Baukastensysteme


    war eig ganz zufireden ;) station 2 kam etwas schleppend voran zwischendrin und bei station 4 war ich anfangs auch net so gut...


    insgesamt aber 1,0 ; 1,7 ; 1,3 ; 1,7 --> 1,3 :)


    viel glück dem rest noch

    servus...


    ich bin am überlegen dieses jahr PDT B mir anzuhören und wollte fragen inwieweit ein zusammenhang zu PDT A dabei besteht und ob man diese vorlesung vorher gehört haben sollte oder obs ohne vllt sogar gar nicht geht...


    danke für hilfreiche antworten :)

    ja gibt im sommer wieder beim volker schulz den sitzschein fuer "einführung in die bwl" - habe ich letztes jahr gemacht... ist nicht verkehrt sich das mal anzuhören und fuer die 2cp muss man auch nur an 8 oder 9 terminen anwesend sein...


    was steckt dahinter habe ich auch besucht - war teilweise wirklich interessant und ist somit zu empfehlen