Beiträge von stephanois

    Hi Leute,

    hier auch mal mein Protokoll.


    1. Hinterradlenkung


    a- Funktionsprinzip (Blockschaltbild erklären)

    b- Erweiterungen der Hinterradlenkung nennen und erläutern (Proportionalsteuerung, Vorhaltesteuerung ,....) .Dazu musste ich auch die Kurve der Proportionalsteuerung darstellen.

    Eine Zwischenfrage bei der Proportionalsteuerung war: Wozu braucht man die Querbeschleunigung ?

    c- Vergleich von Servolenkung und Hinterradlenkung (Im Bezug auf Sicherheitskonzept)


    2. Radar


    a- Modulation allgemein erläutern, die Arten der Modulation nennen und genauer erklären (Signalform, Funktionsprinzip, Kurven...).

    Eine Zwischenfrage war: warum erreicht man die Laufzeitmessung zum Beispiel mit Lidar aber mit einer Taschenlampe nicht ? Stichwort " pulsförmige Signale bei Lidar"

    b- Doppler Effekt erklären


    Sorry ich kann mich nicht mehr an alle Zwischenfragen erinnern. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Fragen freundlich gestellt.

    Der Prof gibt aber auch Tipps und Hinweise, wenn man nicht direkt auf die Lösung kommt.


    Vielen Dank an Alle, die Protokolle geschrieben haben. Es hat mir bei der Vorbereitung sehr viel geholfen.

    Euch noch viel Erfolg! :)