Beiträge von olivaer

    Hallo,


    zum Thema Shunt Damping: Einen elektromechanischen Wandler an der Struktur anbringen (also z.B. Piezo). An diesen kann man dann (meist passive) elektrische Schwingkreise anschließen, sogenannte Shunts. Durch den elektrischen Widerstand der Schaltung erhält man eine Energiedissipation, die sich auf die Struktur in Form von viskoser Dämpfung auswirkt. Durch Einstellen der Schwingfreqeunz (durch Kondensator oder Spule) lässt sich auch ein gedämpfter Tilger für die Struktur realisieren, gemäß dem elektro-mechanischem Analogon. Achtung: Passive elektrische Schwingkreise, also z.B. mit Kondensatoren und Spulen, haben immer einen gewissen elektrischen Widerstand, wodurch man durch Shunt Damping lediglich einen gedämpften Tilger realisieren kann, keinesfalls ideale Tilger. Durch Benutzung von Operationsverstärkerschaltungen lassen sich aber auch passive elektrische Elemente "simulieren". Diese sind dann allerdings nicht mehr passiv, sondern vielmehr semi-aktiv.


    VG

    hehe, das stadtmitten-problem :D
    hat sich das jetzt eigentlich erledigt, oder wisst ihr wie das in Zukunft für den Bachelor gehandhabt wird?
    Dass das Mech-Center die Bahcelor-Prüfungsanmeldung übernimmt, ist doch vorübergehend, oder?


    ich hatte aber in der Stadtmitte die Aufgabenstellung für meine Bachelorthesis auch nicht abgeben müssen, soweit ich weiß...

    Hallo,
    da ich demnächst KLB I & II prüfen werde, interessiert mich inwiefern der Fragenkatalog im Repetitorium relevant ist.
    Hat jemand schon geprüft und kann mir sagen, ob die Fragen in der Prüfung stark mit dem Fragenkatalog übereinstimmen?
    Wird auch wirklich kein Wert auf Formeln gelegt? Kann mir das bei einem Fach, das so stark auf Mechanik basiert eignetlich nur schwer vorstellen...

    Hey,
    wer von euch geht dieses Jahr an die UIUC und braucht noch ein Package? Bin gerade dort und verkaufe folgendes:


    Fahrrad (Schwinn Skyliner, gebraucht aber fährt) mit Fahrradschloss
    Logitech X240 2.1 Lautsprecherset mit IPOD-Anschluss
    Stehlampe
    Mülleimer
    Wäschekorb
    Duschvorhang
    Isomatte, Schlafsack
    Klappstuhl
    Pinnwand
    Schreibtischkram
    Schloss für Schließfach
    Spiegel
    Duschvorhang
    Aktenschrank, fahrbar
    Pfanne, Kaffeetasse
    Bettzeugs (Decke, Bezüge, Matratzenbezug, 2 Kissen)
    Steckdosenadapter, Mehrfachstecker


    Alles für 130€

    Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Bin gerade in Illinois, habe mich letzes Jahr beworben. Speziell für Nordamerika Schnitt sehr wichtig, um ins Auswahlgespräch zu kommen. Denke aber mit einem tollen Motivationsschreiben kann man sicherlich ein paar Bonuspunkte holen. Recherchieren, Erfahrungsberichte lesen, genau sagen warum gerade für diese Uni. Vielleicht auch schon mal das Kursangebot der Uni checken, ich glaube bei Illinois wird schon direkt im Bewerbungsschreiben eine Vorabkurswahl verlangt. Auf jeden Fall begründen , warum die Forderungen der Programme erfüllt werden (falls es welche gibt). Beratungsgespräche bei Fr. Cunningham vom IRO und Fr. Seifert vom Mechcenter möglichst jetzt schon ausmachen, die beantworten auch gerne Fragen.

    Im Ernst, Sprachkurse sind ne tolle Sache. Meistens 6 Cp, gut benotet und eigentlich auch recht locker, wenn man vom Zeitaufwand für die Vorlesung absieht... Lästiger Nebeneffekt: Noch eine Fremdsprache im Lebenslauf :D
    Denke so langsam steigen alle LaF-Angebote auf benotete CPs um, oder? Muss mir auch noch 6 CPs suchen...

    mal überlegen... lleider ist es zu lange her, die Frage zur DoE weiß ich leider nicht mehr, es war aber was aus dem Fragenkatalog. Bei Hybrid war folgendes: Das von Toyota eingesetzte Hybridsystem erklären und eine Anforderung an das Getriebe nennen.

    Der Rollwiderstand hat nichts mit der Steigung zu tun. Dass er bei größerem Gewicht steigt wirkt sich nicht auf den Steigungswiderstand aus... Rollwiderstand ist einfach der Widerstand beim Rollen der Räder, war doch ne Kombination aus Ventilationsverlusten, Walkwiderstand und ähnlichem.
    Dass da kein cos steht passt schon :D:D:D

    Hab die Vorlesung im SS 2008 besucht und im Juli geprüft. Wenn von den Aufgabentypen hier nichts umgestellt wird ist hier ganz wichtig: DoE und Hybrid anschauen, war jeweils eine Aufgabe! Ich hatte hier nicht genug gelernt, weils in der Vorlesung irgendwie nur zweitrangig vermittelt wurde. Ans DoE- und Hybrid-Skript bin ich übers Sekretariat rangekommen, einfach mal versuchen!

    Abschließend noch mein Bericht:
    Donnerstag als 2ter am morgen.


    1.Station wie bei flydoo: funktionskostenstruktur unterhemd
    und zwar HAARGENAU DASSELBE!!! Bin zeitlich nicht fertig geworden, gab aber nen halben Punkt extra fürs nachträgliche erklären.


    2.Station: FMEA. Wozu macht man sie, Vorgehensweise. Welche Arten von Sicherheitstechnik gibt es & Beispiele nennen.


    3. Station: House of Quality für Unterhemd grob szizzieren. Nennen was für


    4.Station: Sachbilanzierung einordnen können, Sachbilanz skizzieren. Was kommt danach bei der Ökobilanzierung?
    Dezimalgeometrische Baureihenentwicklung für 4 Stufen, Stufensprung definieren.


    Locker-flockig :D


    Glückwunsch an alle die diese Prüfung bestanden haben ;)

    häng auch gerade darüber...
    vorteile leistungsverzw.hybrid: größte Effizienz der Hybridarten durch Rekuperation (->Stadtfahrten) und Betrieb des Motors im optimalen Verbrauchspunkt.
    Nachteil: Gewicht, zusätzliche Kosten für Komponenten, Autobahnfahrten


    das sind die dinge die ich bis jetzt habe