Beiträge von FelixFitt

    Fande beide Fächer relativ interessant, obwohl ich sonst nichts aus dem Bereich Rechnungswesen belegt habe.

    Bei strategischem Controlling kennt man viele Sachen schon aus anderen Veranstaltungen, sind allerdings trotzdem relativ viele Folien. Und es kommen noch Sachen aus der Vorlesung dazu die nicht im Skript stehen!

    Bei operativem Controlling war der Vorteil der mündlichen Prüfung, dass man nichts rechnen musste. Ist die Frage ob das so bleiben wird.


    Wenn man gut Auswendig gelernt hat ist die Benotung sehr fair.

    Schnitt war letztes Semester 1,9.


    Würde mir auf jeden Fall mal die Protokolle in der Fachschaft anschauen für die Prüfungsvorbereitung.

    Hallo,


    bei der Störgrößenkompensation gibt es zwei unterschiedliche Aussagen in den Altklausuren.

    Beides mal wird der Kompensator so dargestellt:


    Fk(s) = Fz(s) / Fs(s)


    Februar 2016:

    "Der Polüberschuss in Fz(s) darf demnach nicht größer als der in Fs(s) sein"


    Februar 2018:

    "Zur Realisierbarkeit von Fkz(s) darf der Polüberschuss von Fz(s) nicht kleiner sein als der von F(s)"


    Welche Aussage stimmt denn jetzt?

    Bei Aufgabe 2 b.2 wird davon ausgegangen, dass eine Normalverteilung vorliegt. Man kann doch eine Normalverteilung nur annehmen, wenn die Standardabweichung bekannt ist. Die Lösung bezieht sich dann auf die Standardabweichung die in Aufgabe b.1 ausgerechnet wurde. Aber das ist doch nur ein Schätzwert und kann doch somit nicht als bekannte Standardabweichung behandelt werden? Sollte dann nicht eine Student-t Verteilung vorliegen?